ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gestern Abend Motorkontrolleuchte angegangen!!!

Gestern Abend Motorkontrolleuchte angegangen!!!

Themenstarteram 7. August 2010 um 17:30

servus... Gestern abend ist auf einmal meine gelbe motorkontrolleuchte angegangen ( betriebsanleitung - störung in der motorelektronik)

 

motor lief normal.. keine aussetzer oder ähnliches... bin stehen geblieben und hab en neustart gemacht,aber die leuchte war immer noch an...

 

ich habe vorm halben jahr fehlerspeicher auslesen lassen.. drin war gespeichert.. kennfeldthermostet über 100X fehler gemeldet... sproratischer fehler nockenwellensensor auslaß

 

nockenwellensensor schließ ich aus... wie sieht es aus mit dem kennfeldthermostat? kann die  leuchte deswegen angehen? das läuft ja auch über die motor elektrik-....

 

werd die tage mal fehlerspeicher auslesen lassen... will mal vorher eure meinung dazu hören...

 

Gruß Soner

 

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. August 2010 um 17:37

Bist Du ADAC-Mitglied? Dann lass den doch mal anrücken.

Themenstarteram 7. August 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Bist Du ADAC-Mitglied? Dann lass den doch mal anrücken.

jep bin mitgelid...sehr gute idee.....danke :)

am 7. August 2010 um 18:18

Ihr seid ja drauf..:D ADAC is KULT ich bin da auch drinne, die helfen Immer und Gut!!!!

Meine Beiträge habe ich schon für Jahrzehnte verwirkt...:p

Aber ist das denn eine Panne???-Na klar, Herr Doktor, habe Angst weiterzufahren!!!:D

Viel Glück...

Themenstarteram 7. August 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Ihr seid ja drauf..:D ADAC is KULT ich bin da auch drinne, die helfen Immer und Gut!!!!

Meine Beiträge habe ich schon für Jahrzehnte verwirkt...:p

Aber ist das denn eine Panne???-Na klar, Herr Doktor, habe Angst weiterzufahren!!!:D

 

Viel Glück...

hmm ja in dem sinne ist es schon ne panne.. will ja das es meinem baby gut geht.. und keine schmerzen hat :(

hatte schon zig mal die Motorkontrollleuchte an.Entweder nach ein paar Minuten oder tagen war sie dann wieder fuer Monate aus.Meistens im Winter nach dem kaltstart.

Themenstarteram 7. August 2010 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von bohnenpete

hatte schon zig mal die Motorkontrollleuchte an.Entweder nach ein paar Minuten oder tagen war sie dann wieder fuer Monate aus.Meistens im Winter nach dem kaltstart.

ja kann ich verstehen..aber bei mir war das noch nie... man merkt ja wenn sich ein nockenwellensensor verabschiedet das der motor wie sch** LÄUFT UND DAUEND AUS GEHT;LEISTUNGSVERLUST etc.... naja beim auslesen werd ich das ja sehen.. nasonsten muss ein neues thermostet rein,oder ein neuer nockensensor.. :(

bei mir war es etwas an der Vanos-Verstellung("Regelbereich Ende" glaube). Hat man auch nicht gemerkt, lief alles super, trotz der Lampe.

Gruß

Silvio

Themenstarteram 8. August 2010 um 13:11

komischerweise ist die lampe heute aus geblieben :confused:

Zitat:

Original geschrieben von st328

komischerweise ist die lampe heute aus geblieben :confused:

Wie ich bereits sagte... ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 18:29

so heute ist die lampe wieder angegangen

 

ich habe das mal getestet.. die geht an,wenn man den motor belastet.. ich bin mir zu 99% sicher das er falschluft zieht.. evtl. kge oder schläuche des kge;s

 

kann das dadurch kommen?.?

am 2. Oktober 2010 um 18:36

Was stand, bzw steht denn im FS..

Ansonsten, klar Falschluft kann vieles bewirken, aber meistens, ruckelt der Motor, oder läuft schlecht im Stand, oder geht aus,usw.. als das eine Fehlermeldung kommt, und die ist ja vorhanden sonst keine EML..

Aber Ausnahmen können hier auch die Regel bestätigen, evtl, das die Lambdawerte an der Regelgrenze sind oder so..??!!

Grüße Matze..

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 18:39

im fehlerspeicher steht kennfeldthermostat und nockenwellensensor auslaß.. motor läuft aber normal... wenn der nockensensor ausfallen würde,dann hätte ich leistungsverlust etc...

 

wie gesagt die ganze zeit ist er ausgeblieben weil ich normal gefahren bin... als ich dann auf der autobahn war und den gang bis 4500 hochgedreht habe,dann ist sie wieder angegangen..

so hab jetzt kurbelgehäuseventil mit schläuchen

kennfeldthermostat und nockenwellensensor auslaß tauschen lassen,und die lampe ist aus.. wieso die lampe jetzt angegangen ist,konnte mir der meister von bmw auch nicht sagen.. er tippt aber stark auf den nockenwellensensor

Ich hatte das gleiche Symptom wie du, hab nur die KGE getauscht und gut wars :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gestern Abend Motorkontrolleuchte angegangen!!!