Warnhinweis auf Sonnenblende
Ist die Sonnenblende auf der Beifahrerseite beidseitig mit einem Warnhinweis wegen des Airbag bedruckt/beklebt? Wenn ja, kann man diesen abmachen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Ist das wirklich in einem deutschen Golf 7 vorhanden!? Das ist doch krank, in der Vergangenheit war das nur bei den US-Versionen vorhanden.Falls ja wäre wohl eine Möglichkeit sich eine Sonnenblende vom Rechtslenker zu bestellen...
vg, Johannes
das ist nicht krank, sondern "Teil des Sicherheitskonzeptes", hast Du den Beitrag von Drahkke nicht gelesen? 😁
Manche schalten halt das Hirn aus wenn Vater Staat was befiehlt, genau das ist die Folge der Bevormundung; man hört auf zu denken. Manche fahren halt lieber ohne Hirn aber mit Aufkleber, ich bevorzuge es andersrum.
99 Antworten
Nur wegen diesem blöden Aufkleber???
Es ist leider kein Aufkleber.
Leider schleicht sich in Europa ein ähnliches Denken wie im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ein.
Das Land, das so unbegrenzt ist, dass jeder gegen alles klagen darf. Das Mitdenken wird dem Menschen immer mehr abgenommen. "Oh, der Kaffee ist ja so heiß, dass man sich verbrennt. Wusste ich ja gar nicht."
Alles lebt nach dem Motto "verklag mich doch".
Ich könnt kotzen.
Ja, ich schaue auch gerade nach Rechtslenker Sonnenblenden, weil der Warnhinweis mittlerweile von beiden Seiten drauf ist.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Zitat:
@Tietze83 schrieb am 12. Mai 2016 um 13:17:10 Uhr:
Manche haben Sorgen. Lächerlich.
... die einen haben solche Sorgen und andere haben anderen.
Die TN ist: 5G0857552CC
https://www.ebay.co.uk/itm/162924693743
der "Stevie"
Ähnliche Themen
Zitat:
@steviewde schrieb am 1. Mai 2018 um 12:17:08 Uhr:
Es ist leider kein Aufkleber.
Leider schleicht sich in Europa ein ähnliches Denken wie im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ein.
Das Land, das so unbegrenzt ist, dass jeder gegen alles klagen darf. Das Mitdenken wird dem Menschen immer mehr abgenommen. "Oh, der Kaffee ist ja so heiß, dass man sich verbrennt. Wusste ich ja gar nicht."
Alles lebt nach dem Motto "verklag mich doch".
Ich könnt kotzen.
Ja, ich schaue auch gerade nach Rechtslenker Sonnenblenden, weil der Warnhinweis mittlerweile von beiden Seiten drauf ist.Danke und Gruß
der "Stevie"
nicht jeder denkt wie Du und deswegen geht, in diesem fall vw da auf nummer sicher und hilft, die risiken für fehler mancher mit solchen maßnahmen zu minimieren...dafür wirst Du woanders auch mal fehler machen, wo andere sagen, oh mein gott...
Zitat:
@garfield126 schrieb am 1. Mai 2018 um 13:23:18 Uhr:
nicht jeder denkt wie Du und deswegen geht, in diesem fall vw da auf nummer sicher und hilft, die risiken für fehler mancher mit solchen maßnahmen zu minimieren...dafür wirst Du woanders auch mal fehler machen, wo andere sagen, oh mein gott...
... es ist ja nicht nur VW.
Es ist meines Wissens eine Bestimmung von EuroNCAP, oder sogar Gesetz.
der "Stevie"
EDIT: Ja, ich mache bestimmt Fehler und zwar genug. Aber ich würde nie und nimmer auf die Idee kommen zuerst jemand anderen dafür verantwortlich zu machen. Und evtl. sogar noch für meine eigene Blödheit zu verklagen. Das ist schon ein gewisser Unterschied.
es ist das produkthaftungsgesetz was hier für maßnahmen der hersteller sorgt...
Zitat:
@steviewde schrieb am 1. Mai 2018 um 14:43:26 Uhr:
... es ist ja nicht nur VW.
Es ist meines Wissens eine Bestimmung von EuroNCAP, oder sogar Gesetz.
Die Warnhinweise sind vorgeschrieben. Baut man eine Sonnenblende ohne diese ein, erlischt die BE vom Auto. Gibt immer mehr TüV Prüfer und auch Polizisten, die drauf achten...
@Bunny Hunter, Quelle ?
Das die OHNE diesen Hinweis nicht ausgeliefert werden dürfen glaub ich gerne. Das aber ein TÜV oder Polizei hier irgendwas durchsetzen könnten erscheint mir schon arg, hast du eine Quelle dazu?
Wer kennt das nicht? Führerschein, Fahrzeugpapiere und zeigen sie mal ihre Sonnenblende 😁
jaja...
Zitat:
@maatik schrieb am 1. Mai 2018 um 17:05:38 Uhr:
@Bunny Hunter, Quelle ?
Das die OHNE diesen Hinweis nicht ausgeliefert werden dürfen glaub ich gerne. Das aber ein TÜV oder Polizei hier irgendwas durchsetzen könnten erscheint mir schon arg, hast du eine Quelle dazu?
Steht doch alles hier im Thread, vielleicht einfach mal vorne anfangen zu lesen 🙄
Der Warnhinweis ist Teil des Sicherheitskonzeptes und bei allen neuen Fahrzeugen (frag mich nicht ab welchem Stichtag) vorgeschrieben.
Woas net. Das ist doch reines 'ass covering' seitens der Hersteller. Ist halt billiger den Kram da draufzudrucken als das lange rechtlich prüfen zu lassen. Wenn das 'Sicherheitskonzept' maximale Sicherheit erreichen soll, warum dann die wichtigen Hinweise hinter den Sonnenblenden verstecken?
Zitat:
@AmoralFoe schrieb am 3. Mai 2018 um 01:58:42 Uhr:
..., warum dann die wichtigen Hinweise hinter den Sonnenblenden verstecken?
mittlerweile ist der Hinweis ja beidseits, und das würde mich auch nerven. Ich würde die, falls möglich, gegen blanke tauschen
Nix Hersteller, das ist vom Gesetz her so vorgeschrieben. Für alle, die Links brauchen um es zu verstehen, StVZO §35a Absatz 8
Zitat:
(8) Auf Beifahrerplätzen, vor denen ein betriebsbereiter Airbag eingebaut ist, dürfen nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtungen für Kinder nicht angebracht sein. Diese Beifahrerplätze müssen mit einem Warnhinweis vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtung für Kinder auf diesem Platz versehen sein. Der Warnhinweis in Form eines Piktogramms kann auch einen erläuternden Text enthalten. Er muss dauerhaft angebracht und so angeordnet sein, dass er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist. Anlage XXVIII zeigt ein Beispiel für ein Piktogramm. Falls der Warnhinweis bei geschlossener Tür nicht sichtbar ist, soll ein dauerhafter Hinweis auf das Vorhandensein eines Beifahrerairbags vom Beifahrerplatz aus gut zu sehen sein.
In gewissem Sinne darf man die Sonnenblende gegen eine ohne Aufdruck tauschen, wenn man dafür die Warnhinweise irgendwo anders dauerhaft aufbringt. Armaturenbrett, direkt auf den Airbag würde sicher besser aussehen 😉 🙄
Zitat:
@John-Mac-Dee schrieb am 2. Mai 2018 um 22:21:59 Uhr:
Wer kennt das nicht? Führerschein, Fahrzeugpapiere und zeigen sie mal ihre Sonnenblende 😁jaja...
ja genau, ist mittlerweile Schwerpunkt von Polizeikontrollen, hört man fast täglich😁