Warnblinker beim Oeffnen der Tueren

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

moin,

mit ist in den letzten 2 tagen was aufgefallen, was ich vorher nie bemerkt hab (warum auch immer). nach abschalten der zuendung, und oeffnen der tueren mittels tuergriff, leuchten die blinker 1x auf.
ist das normal? hab das bisher nur beim oeffnen und schliessen mittels fernbedienung bemerkt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Anders beim Extra - das bestelle ich und wird vom Werk wie gewünscht geliefert.

...und zahlst dafür. Wo ist der Unterschied?

Den Händlern ist jedenfalls kein Vorwurf draus zu machen - die bekommen keinen Cent von Ford dafür. Es ist halt wie immer bei Kulanzleistungen (und die hier zähle ich mal dazu): Der eine gibt sie für umme, der andere nicht.

Mein FFH hat mir mal unter der Hand erzählt, was er von Ford für Garantieleistungen abgerechnet bekommt. Und was nicht.
Beispiel Airbag-Leuchte: Die hat ständig geleuchtet. Um das Problem rauszufinden, mußte die komplette Innenverkleidung gelöst werden, sämtliche AIrbags und deren Kable vermessen werden, um nachher festzustellen, dass ein simpler Wackelkontakt die Ursache war. Arbeitsaufwand 4 Stunden, plus die Fixkosten für die notwendige Technik.
Von Ford gab's eine Pauschale nach Herstellervorgabe, die nichtmal den halben Arbeitsaufwand gedeckt hat.

Nicht falsch verstehen: Das ist natürlich nicht unser Problem als Kunde. Aber ich kann mittlerweile schon verstehen, dass sich so mancher Händler mit Gratisleistungen zurückhalten muß.

Schön finde ich das auch nicht. Aber hier ständig nach kostenlosen Draufgaben seitens des Händlers zu schreien, finde ich nicht ganz der Situation angemessen.

~

31 weitere Antworten
31 Antworten

Verschiedene Softwarefunktionen sind abhängig vom Land wo das Auto verkauft wird und somit von den gesetzlichen Vorgaben dort.
Deswegen kann man sich das auch nicht aussuchen was man gerne ab Werk schon hätte und was nicht.

Das der Händler für eine Leistung Geld haben möchte steht irgendwie ausser Frage und verstehe nicht das einige hiermit ein Problem haben.
Man könnte es höchstens über die Schiene versuchen und ihn fragen ob er es kostenlos macht wenn er eh wegen etwas anderem den Rechner ans Autp anschliessen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Hermes2

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Mußt Du beim FFH aktivieren lassen, ist eine SW Einstellung
Aber vorher fragen was dafür an Kosten auf dich zukommen oder ob das Kostenlos ist!!!!

Mir hat mein FFH dafür 46 € "abgeknöpft!!!! Für 10 Minuten!!! Bin aus allen Wolken gefallen als mir die Rechnung präsentiert wurde. Hätte ich das gewusst hätte ich weiter von Hand verriegelt.

Andreas

Hallo,

ich werde meinem FFH helfen mir dafür 46,-€ abzuknöpfen ! Bei dem FFH sind wir seit 30 Jahren Kunde.
Wir lassen die Sache gleich mit der Montage von dem Heckspoiler machen.
Mal schauen was man da sonst noch so freischalten lassen kann !
Was eventuell auch der Sicherheit noch dient.

Wir finden normal gehört so eine Sicherheitsfunktion gleich ab Werk freigeschaltet !!!!

Gruß

Speedy-2008

Zitat:

Original geschrieben von Speedy-2008

[

Wir finden normal gehört so eine Sicherheitsfunktion gleich ab Werk freigeschaltet !!!!

Gruß

Speedy-2008

Gibts es da irgendwo eine Zusammenstellung, über mögliche Änderungen.

Licht habe ich bei der Auslieferung machen lassen (obwohl es mir lieber wäre, wenn es mit dem LiMa-Signal gekoppelt wäre)
Verriegelung bei 10 Km/h---wofür? oder ist es eine Entriegelung bei 10 Km/h

Spiegel anklappen bei Zündung aus?,

Zitat:

Original geschrieben von Uwe XXL

Zitat:

Original geschrieben von Speedy-2008

[

Gruß

Speedy-2008

Gibts es da irgendwo eine Zusammenstellung, über mögliche Änderungen.

Licht habe ich bei der Auslieferung machen lassen (obwohl es mir lieber wäre, wenn es mit dem LiMa-Signal gekoppelt wäre)
Verriegelung bei 10 Km/h---wofür? oder ist es eine Entriegelung bei 10 Km/h

Spiegel anklappen bei Zündung aus?,

Hallo,

kann ich trotzdem die Spiegel noch manuell über den Knopf anklappen, wenn ich es so Programmiert habe das sie bei Zündung aus anklappen.

Aus Platz gründen muss ich vor dem in die Garage fahre die Spiegel beiklappen sonst passt der Mondeo nicht in die Garage, da das Teil ein Altbau ist und nicht für ein so breites Auto ausgelegt ist.

Gruß

Speedy-2008

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von autis

Hast du die automatische Verriegelung aktivieren lassen, die das Auto bei ca. 10 km/h verschließt?
Dann ist das normal

Hallo,

geht dann die Automatische Verriegelung auch dann bei einem Unfall Automatisch wider auf?

Verschließt sich dann das ganze Auto oder nur die Türen? Und wie ist das wenn ich irgend wo mit laufendem Motor stehen bleibe, geht dann das Auto wieder auf?

Gruß

Speedy-2008

Und was machst du, wenn die Spiegel bei "Zündung an" automatisch ausklappen? Und sich dann deine Altbaugarage rechts und links auf den Spiegeln verewigt?
Am liebsten alles ab Werk freischalten lassen - und nachher wieder (kostenlos, versteht sich) durch den Händler abschalten lassen, weil sich die Gimmicks als im Einzelfall unpraktikabel herausgestellt haben. Man ist ja schon 30 Jahre Kunde...

Der eine will's, der andere nicht, ganz einfach. Findet euch doch damit ab, daß Dinge, die als Extrawunsch gelten (und ja, Auto-Verriegelung ist einer, wie auch das Anklappen von Außenspiegeln etc.) einen Aufpreis kosten. Nochmal: Ihr wißt doch vorher, was das Auto hat und was nicht 😕

~

Wie es Norbert schon geschrieben hat, sind die beiden Funktionen Tagfahrlicht und automatisches Verriegeln eigentlich länderspezifische Sonderausstattungen (TFL z.B. in Nordeuropa Pflicht oder zeitweise in Österreich, Auto-Verriegelung z.B. in den USA).
Wir hier z.B. in Deutschland sind eigentlich nur Nutznieser davon, dass diese einfach per SW aktivierbar sind.

Dass es für das Speigelanklappen eine Konfigurationsmöglichkeit per SW gibt, lese ich hier zum ersten Mal. Bisher hieß es dazu eigentlich, dass es seit Nov. 2008 ein neues Zentralverriegelungsmodul gibt, seitdem die Spiegel auch per Funkschlüssel Schließen/Öffnen Anklappen/Aufklappen.
Vorher gabs das nur per Knopfdruck (von innen).
Kann das mit den Spiegeln einer aus eigener Erfahrung bestätigen oder war das nur eine Vermutung?

Weitere per SW aktivierbare Schmankerl sind mir nicht bekannt.

bei mir klappen die spiegel automatisch ran, wenn ich das fahrzeug verschliesse, bzw. klappen wieder beim oeffnen automatisch raus. ich kann alerdings nicht mit der fernbedienung variieren, ob beim naechsten abschliessen die spiegel ausgeklappt bleiben sollen.
hier ist die einzige moeglichkeit, die spiegel ueber den knopf von innen ranzuklappen. dadaurch wird die klappfunktion der fernbedienung bis zum wiederbetaetigen des knopfes ausser kraft gesetzt.
sinnvoll waere es meiner meinung nach, die spiegel auch permanent ausgeklappt zu lassen, wenn es z.b. draussen friert, um zu vermeiden, dass die mechanik dabei schaden nimmt, wenn der spiegelmechanismus angefroren ist. das i-tuepfelchen waere die steuerung der spiegel durch die fernbedienung in abhaengigkeit von der aussentemperatur zu automatisieren. aber das wird sich wohl nicht so einfach realisieren lassen

Zitat:

geht dann die Automatische Verriegelung auch dann bei einem Unfall Automatisch wider auf?

Dei Frage habe ich mir nämlich auch gestellt. Kann hierzu jemand eine Aussage treffen??

Ich würde diese Funktion gerne vor Auslieferung meines Mondis aktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von kwakS

Zitat:

Dei Frage habe ich mir nämlich auch gestellt. Kann hierzu jemand eine Aussage treffen??

Hallo!

Laut Aussage meines Meisters öffnen die Türen beim Unfall wieder. Er wollte es mit mir testen, indem er gegen die Werkstattwand fährt, hab aber drauf verzichtet - deswegen kann ich es natürlich nicht 100-pro sagen ;-) .- na mal im Ernst, ich glaub dran, wär ja sonst zu gefährlich und ich glaube das war auch bei meinem Focus scho so, der manuell zu verriegeln war, dass das beim Unfall wieder aufgegangen wäre!

Gruß
MondeoCHIA

Zitat:

Original geschrieben von kwakS

Zitat:

Das war schon in den 80er-Jahren während meiner Lehrzeit so. Da braucht ihr wirklich keine Angst zu haben. Im Fall eines Unfalls werden die Türen entriegelt.

Mich würde mal interessieren wie denn der gute Speedy aussteigt, wenn er die Spiegel einklappen muss damit das Auto reinpasst :-)

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Und was machst du, wenn die Spiegel bei "Zündung an" automatisch ausklappen? Und sich dann deine Altbaugarage rechts und links auf den Spiegeln verewigt?
Am liebsten alles ab Werk freischalten lassen - und nachher wieder (kostenlos, versteht sich) durch den Händler abschalten lassen, weil sich die Gimmicks als im Einzelfall unpraktikabel herausgestellt haben. Man ist ja schon 30 Jahre Kunde...

Der eine will's, der andere nicht, ganz einfach. Findet euch doch damit ab, daß Dinge, die als Extrawunsch gelten (und ja, Auto-Verriegelung ist einer, wie auch das Anklappen von Außenspiegeln etc.) einen Aufpreis kosten. Nochmal: Ihr wißt doch vorher, was das Auto hat und was nicht 😕

~

Zitat:

Original geschrieben von TDCi Powerdiesel

Mich würde mal interessieren wie denn der gute Speedy aussteigt, wenn er die Spiegel einklappen muss damit das Auto reinpasst :-)

Zitat:

Original geschrieben von TDCi Powerdiesel

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

~

Hallo,

das mit denn ganzen Zusatz Funktionen hat mir der Verkäufer von unserem FFH nicht gesagt.
Deswegen wussten wir auch nichts von den ganzen anderen Funktionen !

Gruß

Speedy-2008

Zitat:

Da braucht ihr wirklich keine Angst zu haben.

Die Leute, die sich das programmieren lassen, haben aber Angst, denn sonst macht so eine Schaltung überhaupt keinen Sinn!

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Verschiedene Softwarefunktionen sind abhängig vom Land wo das Auto verkauft wird und somit von den gesetzlichen Vorgaben dort.
Deswegen kann man sich das auch nicht aussuchen was man gerne ab Werk schon hätte und was nicht.

Das der Händler für eine Leistung Geld haben möchte steht irgendwie ausser Frage und verstehe nicht das einige hiermit ein Problem haben.
Man könnte es höchstens über die Schiene versuchen und ihn fragen ob er es kostenlos macht wenn er eh wegen etwas anderem den Rechner ans Auto anschliessen muss.

Hallo Norbert,

mein Mondeo war zu diesem Zeitpunkt zur Inspektion und da wurde auch neue Software für das Problem mit dem Ausgehen beim Rückwärtsfahren aufgespielt 🙄. Von daher war es wahrscheinlich nur ein zusätzlicher "Klick" um das automatische Verriegeln zu aktivieren.

Ich bin nur Verärgert weil man mir nicht gesagt hat das für das freischalten Kosten entstehen werden!!!! Das darf man doch wohl noch erwarten, oder? Die 46 € hätte ich mir dann nämlich "gespart" 😉.

Andreas

Deine Antwort