Warmlaufzeit von meinem GTi

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen
Bei den aktuellen Temperaturen (um 0 Grad) dauert es extrem lange, bis der Motor von meienm GTi mit DSG warm ist.
Zum Beispiel bei meinem Arbeitsweg von 10 Km, geht die Motorentemperatur nur auf ca. 70 Grad. Bis die 90 Grad erreicht sind, dauert es mind. 15 bis 20 Minuten!!!

Ist das normal, dass das so lange dauert?
Wie sieht es bei Euch aus?

34 Antworten

Nein, es stand vorher im Volkswagen Forum, also unter den einzelnen VW Bereichen. Dachte, es ginge um einen IIIer GTI...

Ui, den IIIer gab es auch schon mit DSG?
Naja wie auch immer 😁, aber vielleicht sollte ein Mod den mal ins richtige Forum schieben.

Woops. Ok, Ver. Auf jeden Fall war es im Volkswagen Forum 😁

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

hier hatte es heute morgen -6 grad, meiner war aber noch ca. 6km warm 🙂

Wie definierst Du "warm"?

Wassertemp. ist nicht gleich Öltemperatur.

Bei meinem alten Golf III GTI war die Öltemperatur im Winter gerade mal bei 50°C, als das Wasser schon lange 90°C hatte.

Da mein V6 nun keine Öltempetautanzeige hat, schaue ich auf den Kilometerzähler.
Mind. 10 km Warmfahren sollte man bei diesen Temperaturen schon einhalten; und dann ist das Öl immer noch keine 90°C "warm".

MfG!