Warmlaufzeit bei kalten Temperaturen
Hallo zusammen,
bei den derzeitgen Temparaturen (zwischen -8 und 0 Grad) zeigt die Kühlwassertemperatur-Anzeige meines Passat 2.0TDI, 170PS, DSG, (Bj. 05/06, 41.000km) selbst nach 10km im Stadtverkehr höchstens 70 Grad.
Gebe zu, dass ich vorher nicht so darauf geachtet zu haben, aber mir kommt es zu lange vor, bis die normale Betriebstemperatur erreicht wird.
Kann jemand dieses Verhalten als normal bestätigen, bzw. als einen Fehler z.B. in der Kühlkreisregelung erkennen?
Frohes Fest wünscht,
Arno
17 Antworten
Finde die Heizleistung auch nicht doll. Übrigens hatten nur die Passat-Limos aus dem Bj 05 einen Dieselzuheizer. Schon mein Variant Bj 06 hat die nicht mehr. Nur noch den el. Zuheizer. Den hab ich mal testen lassen, weil ich den Eindruck hatte, dass der nicht vorhanden wäre. War aber - nach Borddiagnose - verbaut und funktionierte auch, jedenfalls stimmten die Diagnosedaten.
Was ich hatte, war eine falsch eingebaute Luftführung auf der linken Seite im Armaturenbrett. Da gibt's 4 runde Ausströmer oberhalb der Knie (man kann in die Ausströmrohre den Finger reinstecken). Deren Luftkanal war nicht richtig auf den Anschluss im Bereich der linken A-Säule aufgesteckt. Kann man sehen, wenn man die Unterseite des Armaturenbretts unten mit - glaube - 2 oder 3 Schrauben löst und runterklappt. Meine Ausströmer befanden sich somit an der Falschen Stelle und waren verschlossen von der Dämmwolle, die sich auf der Innenseite des Armaturenbretts befindet.
Ansonsten ist mir die Sitzheizung ein tröstliches Ruhekissen, bis sich die Heizluft mal bequemt, den Wagen zu erwärmen. Zwischen Econ An und Econ Aus kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen. Muss man wohl mehr dran glauben.
PS: Laue Luft kommt bei mir auch recht schnell aus den Düsen, nur ist die nicht in der Lage, den Innenraum merkbar zu erwärmen. Das macht sehr schnell nur die Sitzheizung!
Hallo,
mal eine Frage zum Zuheizer, wann ist dieser eingeschaltet, wenn das Licht an der ECO Taste leuchtet oder wenn das Licht aus ist ? Die Heizleistung halte ich auch für sehr schwach teilweise fahre ich ca. 15 km bis da mal was kommt.