Warmlaufphase bis Betriebstemperatur dauert zu lange,2.0 TDI 140PS
Hallo zusammen,
hat jemand von euch erfahrungswerte wie viele KM er fahren muß bis die Betriebstemp. auf 90° steht?
Bei meinem Modell 02.2006 dauert es teils bis 23 Kilometer bei einer Aussentemp. von +3°.
Die Heizung im Auto ist recht schnell.
Bin mal sehr gespannt, bei Audi sagt man mir das ist normal.
55 Antworten
Heute beobachtet: 8 km bis 75 Grad und nach weiteren 6 KM 90 Grad (ca. 10- 15 Min +/-). Lüftung komplett aus nur das Radio und Licht an.
Aussentemparatur lag bei 1 Grad
mfg
alaa
Hallo zusammen,
bin ein bißchen durcheinander.
dreier-golfer, war es wirklich so schlimm für Dich?, meinerseits echt nicht gewollt! Gebrauchtwagen-Garantie, diese übernimmt die Kosten aber nur wenn der Fehler gefunden wurde, bei Audi sagte man mir "alles nomal", könnte Teuer für mich werden, denn suchen und nicht finden muß ich Zahlen! Auch wenn ich den A3 noch nicht lange fahre sollte der unterschied nicht so extrem sein. Mein vorgänger Fahrzeug "Audi A4 Cabrio 1.8T S-Line 4Zyl. 163 PS Schwarz Perleffekt Bj 2004, Betriebstemp. nach 8-10 KM, Innenraumheizung spürbar warm nach ca. 1 Minute". Absolut keine Probleme! Daher meine unsicherheit!
ronboo, die Entlüftung sollte autom. funktionieren oder liege ich da falsch?, bin trotzdem auf morgen gespannt, danke.
Morgen Freitag kommt neuer Thermostat rein, dann weiß ich mehr.
demarkos-meine Drehzahl ist meist unter 2500, eben wegen dem Warmlaufen lassen, ist das vielleicht der Knackpunkt? Aber wozu denn Warmlaufen lassen wenn man doch drehen muß, oder wird allgemein gemeint "keine Vollast bevor die Temp nicht erreicht ist"?
Dann müßte ich einfach nur ein bißchen höher drehen beim Warmfahren.
Hmmmm?
Vorerst Danke.
ok, dann laß´ uns die hände reichen! 🙂
ohne groß nachzudenken, habe ich drauf losgeschrieben und an meinen ehemaligen golf gedacht, aber nicht das der defekt "offen" oder "zu" heißen kann............was so ein paar gramm metall anrichten können...
beim warmfahren bleib´ ich übrigens auch immer unter 2000 upm, meine daten habe ich ja schon gepostet.
viel erfolg!!!
Mein 1.9 TDI ist bei 5 Grad Außentemperatur nach 8 km an der Autobahnauffahrt auf 80-90 Grad. Und bei niedriegeren Temps kann ich auch nur sagen, sobald ich erstmal auf der Bahn bin geht es total schnell auf die 90 dann. Die heizung pustet ab 5 km recht warme luft eigentlich und dann dreht die automatik auch auf 4-5 punkte gebläse hoch. 😉
Ähnliche Themen
Hey Wiewel,
so in etwa gleiche Werte hatte ich 2003 auch, allerdings mit VW-Passat 115PS. Danke.
dreier-golfer, O.K. warten wir mal den Freitag ab.
Irgendwie komisch, meiner braucht jetzt nur knapp 10 - 12 km bis das Wasser warm ist.
Andere 20km....
Hallo
Tipp von Mir die Heizung ausschalten dann wird der Motor relativ schnell warm, denn die Heizung entzieht dem Motor die Wärme
Hallo zusammen,
ich bin Saufroh denn es war wlrklich der Thermostat, jetzt ist die Betriebstemp. nach bis jetzt ca.8 KM erreicht. Geil einfach Geil zu sehen wie die Temp. steigt. Das war aber kein Kaltstart(wie z.B. in der Früh)!
Für alle die deutlich mehr wie ca. 14 K M brauchen heißt es aufpassen, denn die lange Warmlaufphase heißt mehr Verbrauch und das muß nicht sein! Den Kaltstart werde ich nachreichen, bin mir aber sicher das er nicht mehr wie 14 KM braucht.
Aufgepasst mein A3 hat bereits 135000KM auf dem Buckel.
Ich Grüße Euch alle
PAUL.
hallo paul, schön für dich.
mußtest du löhnen oder konntest du über die garantie etwas reißen?
bei den heute fast schon wieder frühlingshaften temperaturen habe ich übrigens nur 6km gebraucht um die 90° Marke zu erreichen...
Zitat:
Original geschrieben von paulsaudi
Hallo zusammen,
ich bin Saufroh denn es war wlrklich der Thermostat, jetzt ist die Betriebstemp. nach bis jetzt ca.8 KM erreicht. Geil einfach Geil zu sehen wie die Temp. steigt. Das war aber kein Kaltstart(wie z.B. in der Früh)!
Für alle die deutlich mehr wie ca. 14 K M brauchen heißt es aufpassen, denn die lange Warmlaufphase heißt mehr Verbrauch und das muß nicht sein! Den Kaltstart werde ich nachreichen, bin mir aber sicher das er nicht mehr wie 14 KM braucht.
Aufgepasst mein A3 hat bereits 135000KM auf dem Buckel.
Ich Grüße Euch alle
PAUL.
der Mehrverbrauch wäre für mich nicht das Schlimmste, sondern die extrem hohe Belastung des Motors....das kommt gleich nach Motor ist überhitzt und Sand im Getriebe....:-))
Gruß
Marc
kann man das irgendwie selber testen ob der thermostat korrekt arbeitet?
ich weiss jetzt schon das meine werkstastatt sagen wird das es normal im winter ist wenns etwas länger dauert...
Vielen Dank Paul für den Test. Werd ich wahrscheinlch auch demnächst in Angriff nehmen. Jetzt brauch ich nur noch die passende Teilenummer und den Preis.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Erwin
Hallo,
also bin gestern mal autobahn gefahren, nach 16 km und drehzahl immer so bei 2200 war die 90° erreicht. ist das nicht etwas lange?
Gruss markus
Hi @demarkos,
ne, ne, das passt schon!!
Mach morgen mal die Klima/Lüftung aus und probier's noch mal. Oder warte erstmal bis es richtig kalt ist (-10 Grad und mehr)
@all:
Mädels, macht Euch mal nich' ins Höschen 😁. So wie Eure Böcke warm werden, is' das schon alles im Grünen Bereich. Wenn es 50 KM und länger dauert, dann habt Ihr (der Wagen) ein Problem.
Also immer schön 😎
mfg
alaa