ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warme Luft trotz Kalt-Einstellung

Warme Luft trotz Kalt-Einstellung

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. April 2021 um 19:05

Hallo,

ich habe kürzlich einen alten 2002er 316i übernommen. Komischerweise bläst mir von der Scheibe oben und dem Fußraum total warme Luft entgegen, selbst wenn ich das Rädchen auf kalt stelle oder die Klima einschalte und 16° einstelle. Ich bekomme dann aus den Auslässen am Armaturenbrett (eis)kalte Luft und von Scheibe und Boden warme Luft.

Hab ich nur was falsch eingestellt oder wo könnte das Problem liegen?

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 18:48

@w00tification

Also ich kriege die Düsen beim besten Willen nicht raus. Selbst mit viel Gewalt tut sich da nichts außer unangenehmes Knacken und Knirschen. Die 2 Schrauben sind natürlich gelöst. Muss man da vielleicht sonst noch was lösen?

am 28. Juli 2021 um 18:56

Zitat:

@ANG3R schrieb am 28. Juli 2021 um 20:48:19 Uhr:

@w00tification

Also ich kriege die Düsen beim besten Willen nicht raus. Selbst mit viel Gewalt tut sich da nichts außer unangenehmes Knacken und Knirschen. Die 2 Schrauben sind natürlich gelöst. Muss man da vielleicht sonst noch was lösen?

Ich will dich jetzt auch nicht unnötig motivieren, dein Auto zu demolieren. Fakt ist: Sind die Schrauben raus, musst du "mit der Flexibilität des Materials arbeiten" und die Düse rausholen. Du kannst auch einen Kunststoffkeil mittig untersetzen und das ganze zusätzlich aushebeln.

Aber nochmal: Lass es zur Not lieber und frag nen BMW-Kfzi für n 5er oder so. Bei mir sind damals auch ein paar Nasen an der Unterseite davon verschütt gegangen. Mir war das aber egal, weil die Düse da unten ja eh mit zwei Schrauben fixiert wird.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 12:11

@w00tification

Ich habe inzwischen auch mal nach den Sicherungen geschaut und siehe da, die Sicherung für das Klima Wasserventil war kaputt. Habe sie getauscht und schon funktioniert wieder alles. Bin jetzt 3 mal kurze 5min Strecken gefahren und alles hat einwandfrei funktioniert. Aus allen Düsen kommt schön kühle Luft.

Ich vermute also, dass beim Tausch des Wasserventils die Sicherung noch intakt war, da bei den ersten beiden kurzen fahrten ebenfalls alles funktionierte. Danach (nach dem Evakuieren, etc.) muss die Sicherung wohl kaputt gegangen sein. Wodurch kann das passiert sein? Und kann es sein, dass das bald erneut kommt?

am 30. Juli 2021 um 12:19

Zitat:

@ANG3R schrieb am 30. Juli 2021 um 14:11:53 Uhr:

@w00tification

Ich habe inzwischen auch mal nach den Sicherungen geschaut und siehe da, die Sicherung für das Klima Wasserventil war kaputt. Habe sie getauscht und schon funktioniert wieder alles. Bin jetzt 3 mal kurze 5min Strecken gefahren und alles hat einwandfrei funktioniert. Aus allen Düsen kommt schön kühle Luft.

Ich vermute also, dass beim Tausch des Wasserventils die Sicherung noch intakt war, da bei den ersten beiden kurzen fahrten ebenfalls alles funktionierte. Danach (nach dem Evakuieren, etc.) muss die Sicherung wohl kaputt gegangen sein. Wodurch kann das passiert sein? Und kann es sein, dass das bald erneut kommt?

KANN erneut kommen, aber denke ich nicht. Genieß die Funktion!

 

Sollte nochmal passieren, geht's an die Fehlersuche. Entweder zieht ein Verbraucher zu viel Strom oder du hast einen Leitungsfehler im Strang.

Themenstarteram 14. August 2021 um 12:41

@w00tification

Nachdem nun einige Tage alles funktioniert hat ist gestern während der Fahrt plötzlich die Klimaanlage ausgefallen. Also es kommt jetzt nicht wie zuvor heiße Luft sondern normale Außenluft, bloß halt nicht von der Klima konditioniert. Die Sicherungen habe ich geprüft, die sind alle in Ordnung. Was könnte das jetzt schon wieder sein? :/

Kompressor defekt, Kühlmittelstand zu niedrig.

am 14. August 2021 um 14:05

Ernsthaft: Funktioniert der Teil der Klimaanlage, der kalte Luft fördern soll? Wann wurde die Klimaanlage das letzte Mal gewartet? :)

Themenstarteram 14. August 2021 um 16:59

@Cougi

Kühlmittelstand kann nicht sein, da die Klima vom einen auf den anderen Moment während der Fahrt plötzlich nicht mehr ging

Themenstarteram 14. August 2021 um 17:00

@w00tification

Wie prüfe ich ob der teil funktioniert?

Aufgefüllt wurde das Kühlmittel vor ca 4 Jahren mal, ob da auch gewartet wurde weiß ich nicht.

am 14. August 2021 um 17:08

Tja, wie prüft man die Funktion.

1) Motor ein, Klima ein, max. Kälte, mittlere Gebläsestufe

2) Motorhaube auf, vorne links unten im Motorraum orientieren.

Achtung: Gebläse könnte/sollte laufen, weil der Wagen steht, aber die Klima an ist.

3. a) Die Kälteleitungen müsste stark abkühlen (im Vergleich zur Umgebung und anderen Teilen). Kann auch gerne mal Taubildung geben.

3. b) Der Klimakompressor muss anfangen zu arbeiten spätestens 3s nachdem die Klima-Taste am Bedienteil gedrückt wurde. Das liegt daran, dass in der Zeit die Magnetkupplung anzieht und die Scheibe erst dann mitdreht. Das wirkt sich in aller Regel auf den Motorlauf aus. Die Drehzahl kann leicht schwanken, das Motorgeräusch wird unter Umständen dumpfer.

3. c) Im Motorraum die Klimakompressorriemenscheibe lokalisieren. Diese sollte beim Einschalten mitdrehen.

Gegebenenfalls einen Mechaniker zu Rate ziehen, der weiß, worauf er bei den Schritten achten muss :) Schau sonst auch ein paar YT-Videos. Vllt erzählt & zeigt es da einer.

Kühlmittel ist nicht dasselbe wie Kältemittel!

Kühlmittel = Wasser, das den Motor kühlt.

Kältemittel = transportiert Wärme aus dem Fzg.innenraum hinaus und lässt ihn abkühlen.

Themenstarteram 15. August 2021 um 8:55

Zitat:

@w00tification schrieb am 14. August 2021 um 19:08:20 Uhr:

Tja, wie prüft man die Funktion.

1) Motor ein, Klima ein, max. Kälte, mittlere Gebläsestufe

2) Motorhaube auf, vorne links unten im Motorraum orientieren.

Achtung: Gebläse könnte/sollte laufen, weil der Wagen steht, aber die Klima an ist.

3. a) Die Kälteleitungen müsste stark abkühlen (im Vergleich zur Umgebung und anderen Teilen). Kann auch gerne mal Taubildung geben.

3. b) Der Klimakompressor muss anfangen zu arbeiten spätestens 3s nachdem die Klima-Taste am Bedienteil gedrückt wurde. Das liegt daran, dass in der Zeit die Magnetkupplung anzieht und die Scheibe erst dann mitdreht. Das wirkt sich in aller Regel auf den Motorlauf aus. Die Drehzahl kann leicht schwanken, das Motorgeräusch wird unter Umständen dumpfer.

3. c) Im Motorraum die Klimakompressorriemenscheibe lokalisieren. Diese sollte beim Einschalten mitdrehen.

Gegebenenfalls einen Mechaniker zu Rate ziehen, der weiß, worauf er bei den Schritten achten muss :) Schau sonst auch ein paar YT-Videos. Vllt erzählt & zeigt es da einer.

Kühlmittel ist nicht dasselbe wie Kältemittel!

Kühlmittel = Wasser, das den Motor kühlt.

Kältemittel = transportiert Wärme aus dem Fzg.innenraum hinaus und lässt ihn abkühlen.

Vielen Dank für die tolle Anleitung :)

Ich habe das gerade mal getestet:

- Das Gebläse geht nicht an

- Die Riemenscheibe dreht nicht mit beim Einschalten der Klima (bzw. bewegt sich hin und wieder ein paar cm, mehr nicht)

- Kältemittel Leitungen waren nach ein paar Minuten laufen immer noch warm.

Könnte das Ganze evtl. damit zusammenhängen dass mir vor Kurzem beim Öl nachfüllen ein Schwall daneben gelaufen ist?

Im vorangegangenen Post meinte ich natürlich das Kältemittel, sorry. Kühlmittel hatte ich ja erst vor 1-2 Wochen beim Problem mit dem Ventil aufgefüllt.

Zitat:

@ANG3R schrieb am 14. August 2021 um 18:59:05 Uhr:

@Cougi

Kühlmittelstand kann nicht sein, da die Klima vom einen auf den anderen Moment während der Fahrt plötzlich nicht mehr ging

Warum kann das nicht sein?

Nach deiner Beschreibung scheint kein ausreichender Druck in der Anlage vorhanden zu sein,weshalb weder der Klimakompressor und somit auch der E-Lüfter nicht anlaufen.

Der Klimakondensator sitzt vor dem Wasserkühler in direkter Position für allerhand zerstörfreudige Kleinteile.....schlägt hier ein kleiner Stein in diesen ein,kann das zu einer Undichtigkeit führen (vorallem wenn das Ding inzwischen so alt wie das Auto ist),die dann eben das beschrieben "von jetzt auf gleich" Symptom zur Folge hat.

Da ist auch wurscht,wann der letzte Klimaservice gemacht wurde....ein defekter Klimakondensator interessiert sich da herzlich wenig für.

Dir bleibt also nur eine Prüfung des Systems.Annahmen und Vermutungen sowie logische Schlußfolgerungen gehören da nicht dazu.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. August 2021 um 12:43

@CaptainFuture01

Mich würde es einfach wundern, weil ich zu dem Zeitpunkt als es kaputt gegangen ist ca. 20kmh durch die Münchner Innenstadt gefahren bin und einen Stein der da einschlägt a) für unwahrscheinlich halte und b) vermutlich gehört hätte.

Aber klar, kann natürlich dennoch sein. Wie prüfe ich denn am einfachsten wo das Problem liegt?

am 21. August 2021 um 21:03

a) Weiß man nie.

b) Nein, das würdest (fast) nie hören.

 

Die Prüfung ist, ob Druck auf der Anlage ist. Also sollte man ein Klimaservicegerät anschließen. Das muss noch nicht mal arbeiten, weil man dann schon den Ist-Druck in der Anlage sehen kann.

 

Kurzum: Werkstatt.

 

Bzw. Lecksuche. Muss am besten auch in der Werkstatt passieren.

Themenstarteram 22. August 2021 um 8:43

@w00tification

Alles klar, danke! Muss man dann direkt den kompletten Klimaservice für ca. 80€ machen oder können die "einfach kurz das Gerät anschließen" für nen 10er?

Etwas anderes wie bspw. die Magnetkupplung (so wars bei meinem letzten Auto) kann es nicht sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warme Luft trotz Kalt-Einstellung