E46 Warme Luft aus mittleren Heizungsschächten

BMW 3er E46

Guten Tag

Ich habe folgendes Problem bei meine vfl e46 318ci Baujahr 2001 meine Heizung bläst aus den mittleren Lüftungen immer warme Luft sie wird zwar kälter wenn ich an dem Rädchen drehe. Aber selbst wenn ich dieses auf ganz kalt stelle und die Heizung auf 16 grad drehe ist diese Warm. Die seitliche Schächte sind kalt. Die Klimanlage gibt zwar ein zischen von sich wenn ich diese einschalte Kompressor springt aber an Kühlmittel ist nachgefüllt. Dies sollte aber nicht das Problem sein da die Luft auch mit ausgeschalter Klima deutlich wärmer ist als diese der seitlichen Schächte. Ich habe auch eine Klimaautomatik eingebaut das Problem bestand aber vorher auch. Ich bin echt am verzweifeln da ich keine Lösung finde und die Luft echt warm ist. Ich könnte auch noch erwähnen wenn ich die die mittleren Schächte zu mache kommt die warme Luft aus den äußeren und wenn ich auf die Kombinationen schalten kommt die Warme Luft aus den Schächten für die Füße oder Scheibe. Ich würde mich über eine Antwort sehr Freun vielen dank im Voraus und LG

4 Antworten

Prüfe mal ob das Ventil angeschlossen ist im Motorraum fahrerseite an der rechten wand wenn du davorszehst da geht ein kühlerschlauch durch der im Innenraum endet wenn das ding nicht angeschlossen oder defekt is is es immer offen. / das hat bei,mir ein ähnliches Symptom verursacht

Siehe Bild

Ventil

Was hast du alles eingebaut, als du auf die Klimaautomatik umgerüstet hast?

Die Klimaautomatik hat soweit ich weiß 4oder 5 Stellmotor mit Klappen, die normale Klima nur 2 soweit ich weiß.

Das kann nicht funktionieren. Entweder alle Motoren einbauen oder damit leben, dass die Tasten und Steuerung nicht so funktioniert, wie sie soll.

Je nach stand der Klappen beim Einbau, ändert sich der Erfolg der späteren Bedingungen.

Es ist leider nicht damit getan, einfach nur das Bedienelement zu tauschen.

Ist wohl sehr viel Arbeit. Wer weiß was der Vorbesitzer da schon alles versucht hat.

Benutzt die Suchfunktion, das Thema ist hier im Forum schon so oft durchgekaut worden. Ich habe auch einen e46 ohne die Klimaautomatik und hab kurz überlegt es umzubauen. Jetzt habe ich 4 Compact da stehen und darauf geachtet, dass die Klimaautomatik schon drin ist😁

Vielleicht ließt du mal dein Fahrzeug mit Ista aus und schaust, was vom Band her eingebaut war.

Ich hab diesen umbau schon gemacht in einem das geht nur mit umbau der Motoren und des Kabelbaums wie der Kollege hier schon gesagt hat.

Aber da das Problem vorher vor umbau schon bestand is es denke ich dieses Ventil das schuld ist an dem thema..

Zitat:
@JohnnyE schrieb am 19. Juni 2025 um 14:40:52 Uhr:
Ich hab diesen umbau schon gemacht in einem das geht nur mit umbau der Motoren und des Kabelbaums wie der Kollege hier schon gesagt hat.
Aber da das Problem vorher vor umbau schon bestand is es denke ich dieses Ventil das schuld ist an dem thema..

Ich werd mir das Ventil du Tage mal anschauen das mit der Klimaautomatik sollte wirklich nicht das Problem sein da wie beschrieben es mit Original und mit der Automatik nicht funktioniert.