Wann Zahnriemenwechsel Skoda Fabia 1.4 mit 60 PS?
Hallo!
Ich habe mir heute einen gebrauchten Skoda Fabia 1.4 mit 60 PS gekauft. Das Auto hat das Baujahr 2001 und ist ca. 75000 Kilometer gefahren. Alle Inspektionen wurden original bei einem Skoda Händler durchgeführt. Allerdings steht im Scheckheft nichts von der Fälligkeit eines Zahnriemenwechsels. Laut Verkäufer ist der Wechsel des Zahnriemens bei 120000 Kilometer fällig. Aber es gibt auch andere Meinungen die besagen, dass der Wechsel bei 90000 Kilometer erfolgen sollte.
Wann sollte ich den Zahnriemen wechseln und wieviel kostet eine solcher Wechsel? Gibt es sonstige bekannte Probleme mit den Fabia 1.4 mit 60 PS?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
Link zu meinem "Neuen": http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bzvs3ehox1db
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Kein Skoda Motor ! Original VW Polo Motor.
Das bezweifle ich. Die 8-Ventiler 1,4er im Fabia (50 und 44 kW) waren Škoda-Motoren, abgeleitet von dem 1,3er aus dem Felicia, und verfügen über eine Steuerkette. Erst die 1,4 16V sind VW-Motoren.
Der 1,4 8V im Ibiza stammt dagegen vom Polo und hat einen Zahnriemen.
15 Antworten
Hallo skodaschrauber.
Habe eine Skoda Fabia Bj 2003.1,4l 60 PS.Ich brauch dafür einen Keilriemen aber ich hab jetzt schon zweimal den falschen bestellt.Einmal war er zu lang einmal zu kurz.Kann das sein das es da einen besonderen Riemen gibt.Der Motor ist kein 16 Ventieler und hat keinen Zahnriemen..Hab irgendwo mal gelesen das es da noch einen Motor direkt von Skoda gab.
Schlüsselnummer hat das Fahrzeug auch nicht.Wahrscheinlich Eu Import.
Kannst Du mir irgendwie weiterhelfen
Gruss
Zitat:
@skodaschrauber schrieb am 20. Juli 2009 um 19:14:48 Uhr:
der 60pser 1.4er 44kw MKB AZF ist ein skoda-motor der wurde im fabia MJ 2001-02 verbaut. dieser Motor hat eine kette. da hat CZHans vollkommen recht. @ sbilli ein wechselintervall für die kette gibts nicht, aber wenn der wechsel fällig wird hörst du es in der regel der motor klappert im leerlauf ( kette hat sich etwas gelängt). sonst gibts mit dem guten alten skoda-motor keine probleme.