Wann werden inaktive User gelöscht?

Frage steht ja schon soweit oben im Topic.

Ich bin eben mal durch die Mitgliederliste gegangen, um mal nach Namensvettern zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen, das es sehr viele User mit 0 Beiträgen gibt, die seit meheren Jahren dabei sind, und auch welche, die schon mehr als 3 Jahre nichts mehr gepostet haben.

Ich finde, die sollten mal gelöscht werden, da sie teilweise schöne Nicknames blockieren und es somit zu immer abstruseren Nicks kommt...

Meiner war auch nicht frei...also reines "Score" 🙁 😁

Gruß Score12

100 Antworten

Moin,

Ich sehe auch nach wie vor keinen Vorteil durch eine solche Löschaktion. Der inaktive User ... belegt auf dem Server ... lass es hoch kommen ... 100 kB ... das kratzt zumindest unsere Server nicht. Problematisch werden wenn überhaupt zu bestimmten Konditionen zugriffe aus die Seite(n).

Für unseren Server und die Datenbank sehe Ich daher keinen Vorteil, wenn ich sagen wir 50% aller User lösche. Bringt nichts ... das einzige was der Betreiber damit hat ... ist Arbeit und TRAFFIC der Geld kostet.

Zum einen muss zumindest die Routine die das macht geschrieben werden, das ist Arbeit und kostet Zeit. Dann müssen die Emails geschrieben werden ... das kostet Zeit, Traffic und Geld.

Und was habe Ich auf der Gegenseite ?! Vielleicht 100.000 freie Namen ...??? Von denen vielleicht wenn es hoch kommt 500-1000 für andere User interessant sein könnten. Weil wer kommt ohne weiteres auf die Idee sich z.B. wevo74 oder a.d.md. zu nennen ? Die wenigsten vermutlich.

Wir haben also auf der einen Seite viel Aufwand für einen minimalen Ertrag ... Die Mitgliederliste und die Anzahl an "Todaccounts" ist so ziemlich das uninteressanteste überhaupt an MT 😁 Also warum großartig Zeit daran verschwenden ?! Ich denke gibt wichtigeres und interessanteres.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

Schiebt es auf meine betriebswirtschaftliche Ausbildung

Das erklärt in der Tat alles.

Das erklärt in der Tat alles.würde ich auch mal so sagen🙂

mfg Andy

Was aber die Denkweise nicht richtiger macht. Unnützes ist nur so lange unnütz bis es gebraucht wird und irgendwann entscheidet sich ein User doch seinen Account mal wieder zu nutzen.

Ich sehe das Problem ebenfalls nicht, obwohl wirtschaftlich tätig.

Ähnliche Themen

wie könnt ihr erwarten, inaktive user zu löschen?
dann gehen ja die gesammt mitgliederzahlen nach unten(auch wenn die eigentlich ewige jahre inaktiv sind, somit eh nix bringen)

evtl könnte das ja am status "größtes deutsches......" dann kratzen......😰

deshalb werden auch die user, die eig niemehr kommen werden, nicht gelöscht, den es könnte ja der status "größtes" verloren gehen🙄

also ne, man muss doch den schein wahren😎

Zitat:

Original geschrieben von vw-driver33

wie könnt ihr erwarten, inaktive user zu löschen?
dann gehen ja die gesammt mitgliederzahlen nach unten(auch wenn die eigentlich ewige jahre inaktiv sind, somit eh nix bringen)

evtl könnte das ja am status "größtes deutsches......" dann kratzen......😰

deshalb werden auch die user, die eig niemehr kommen werden, nicht gelöscht, den es könnte ja der status "größtes" verloren gehen🙄

also ne, man muss doch den schein wahren😎

hilfreicher wäre es wenn Du dir mal das Post von meinem Kollegen Rotherbach genau durchlesen würdest...🙄

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Zitat:

Irgendwie sind auch solche Aussagen wie "welchen konkreten Vorteil habe ich persönlich" (...) nicht gerade ein guter Ausgangspunkt für eine Diskussion 🙄

Zitate aus dem Zusammenhang reißen zeugt auch nicht gerade von kommunikativer Hochkultur. Ich schrieb:

Zitat:

welchen konkreten Vorteil habe ich persönlich, die MT-Community und der Rest der Welt (...)?
Aber ok - andere Herangehensweise: bei den meisten Web-Applikationen, die ich kenne, verschwindet auch nichts aus der Datenbank - aus Gründen der Nachvollziehbarkeit und für eventuelle Wiederherstellungen. "Gelöschte" Datensätze werden ausgeblendet, fertig. Und die paar Megabyte, die diese Daten ausmachen, sind absolut irrelevant.

Im Verhältnis sicher. Rotherbach schrieb ja auch etwas davon, daß es sich "nur" um kB handelt. Wieviele MB oder GB das ganze Forum hat? Wenn ich ehrlich bin, will ich das gar nicht wissen.

Zitat:

Zum Argument der Übersichtlichkeit. Wenn ich einen bestimmten User suche, dann muss ich mich eh an einen Teil des Usernamen erinnern (oder mag jemand die 200.000 "aktiven" user von Hand durchsuchen? 🙂). Und dann hilft mir auch die Suche (glaube ich jedenfalls 🙂).

Ob die Suche dann hilft, weiß ich auch nicht. Aber ob man nun 200000, 300000 oder 600000 User durchsuchen will - die Geduld dürfte schon bei 10000 arg strapaziert sein...

Zitat:

Bliebe noch die Namenswahl: Ja, ok, meinetwegen. Wenn ich unbedingt GTI-4-ever heißen will, und der Name dummerweise schon vergeben ist, dann hätte ich bei einer automatischen Löschung vielleicht Glück...
... vielleicht aber auch nicht.
Wie wäre es stattdessen mit etwas Kreativität und einem gescheiten, "einzigartigen" Nicknamen (siehe Meehster, der überall der Meehster ist, wie er nicht müde wird zu betonen 😉)?

Der Name "Meehster" ist nicht meiner Krativität entsprungen. Ich bin nur für die orthographisch unmögliche Schreibweise verantwortlich. Von daher finde ich einige andere Nicks durchaus kreativer. Andere sind dagegen so naheliegend, daß man meist auch nicht drauf kommt, sich so zu nennen. Ich will jetzt aber keine Anleitung zur Namensgebung geben, schließlich haben wir ja alle schon Nicks.

Zitat:

Ich persönlich verstehe, dass man von Seiten des Betreibers dagegen ist, inaktive User zu löschen.. schon alleine weil der Aufwand in keinem Verhältnis zu den Vorteilen steht.

Der Aufwand ist zwar nicht unbedingt riesig, aber die Vorteile wären eben auch nicht sonderlich groß - oder?

Zitat:

Und mal ganz im Ernst: Warum disktuieren wir hier eigentlich über so einen Quatsch - als ob es noch was egaleres gäbe als inaktive User.

Gruß
Ralle (dem schon klar ist, dass er bei dem Quatsch recht fleißig mitdiskutiert)

Mir ist es auch klar, daß diese Diskussion eigentlich Quatsch ist. Es macht aber irgendwie Spaß, zu diskutieren. Die Relevanz des Anliegens ist dabei zweitrangig. Wichtig ist dabei, daß man unterschiedliche Meinungen vertritt und nicht beleidigend wird. Man kann das auch als Training für die eigene Diplomatie begreifen, was ich hiermit für meine Person bekenne.

MfG Meehster

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ich sehe auch nach wie vor keinen Vorteil durch eine solche Löschaktion.

MFG Kester

Na dann versuche mal mich in der Mitgliederliste zu finden, wenn Du dich nur noch erinnern kannst, das es etwas mit "Otti"

war.

Schon der erste User mit Otti im Nick ist ein Nullposter, von Anno Dazumal (Ein "MT-Ötzi"😉

Wenn ihr die Mitgliederliste nicht bereinigen wollt, dann schmeißt sie gleich komplett raus!

Für User ist die wirklich nicht hilfreich und nur ein Ärgernis, wenn man sie doch mal nutzen möchte.

Was nützt dem User eine Mitgliederliste mit mehreren 100 000 Usern, die eigentlich nicht mehr existieren?

Wenn die Mitgliederliste nicht mehr da wäre, würdet ihr euch auch solchen Diskussionen nicht mehr stellen müssen 😉!

Ich bin in vielen verschiedenen Foren unterwegs, MT ist das einzige, wo Karteileichen vergöttert werden.
In anderen Foren wird zugunsten der Übersichtlichkeit, in regelmäßigen Abständen aussortiert.
In vielen Foren wird der Nickname noch gesperrt, für eine gewisse Zeit.

Mein Vorschlag ist: User die als "nicht aktiv" erannt werden, werden in der Mitgliederliste nicht mehr angezeigt, bis es wieder
ein Posting gibt.
Der Account bleibt bestehen, damit bleibt die Zahl der registrierten Mitglieder bestehen.
Dann hätte die Mitgliederliste wieder einen Sinn, weil nutzbar, und der Nick kann auch nicht neu vergeben werden.

Das Ganze ist nicht dringend, bei MT gibt es zur Zeit dringendere Probleme.
Es nach der, diktatorischen Art, "will ich nicht, mach ich nicht!", zu behandeln ist wohl nicht der richtige Weg.
Die aktuelle Diskussion zeigt doch, das man sich mal Gedanken dazu machen sollte.

(Ab hier EDIT)

Nachdem ich im zweiten Fenster, seit 2 Stunden suche, wie viele "aktive" User es wohl bei
MT gibt, keine 10%!
Geht mal zu den Mitgliedern und lasst euch das Ergebnis nach Beiträgen anzeigen.
Fast alle User mit einstelligen Beitragszahlen, haben ein Beitrittsdatum, das tausendfach den gleichen Tag anzeigt!

Scheinbar sind die Mitgliederzahlen doch nicht so unwichtig, wie uns immer wieder erzählt wird.
Versucht mal von einem Mitglied, mit 1-3 Beiträgen, einen Beitrag zu finden, ich habe keinen gefunden!
So langsam wäre mal eine Erklärung vom Forenbetreiber angesagt!
(Hier EDIT-ENDE)

Gruß Otti, dem der Sinn von tausenden inaktiven Usern noch immer nicht klar ist, auch wenn die gleichen, nicht nachvollziebaren Argumente, gebtsmühlenartig, immer wieder genannt werden.
In andereb Foren geht´s doch auch anders.

Moin,

Ich glaube ... du hast meinen Beitrag nicht verstanden ...

Es geht nicht darum, das Ich der Meinung bin es sei "einfach" einen User zu finden, von dem man nur ein Namensfragment kennt. Ich sagte ... der AUFWAND und die KOSTEN für eine solche Aktion stehen in KEINER Relation zum Ertrag der Aktion.

Anhand deines Beispieles ... was bringt es für den Suchenden wenn ich von allen "Otti"s ... 50% lösche ?! Dann habe Ich das Suchproblem noch immer nicht gelöst, es gibt nach wievor zuviele "Otti"s.

Im Gegenzug wurden aber zwei Techniker ca. 1 Woche damit beschäftigt ... eine Suchroutine, eine Auswertroutine, eine Bewertungsroutine zur schreiben, zusätzlich geht Geld für Emails drauf ... zusätzlich generieren wir Traffic und Zeitbedarf für die Rückmeldungen, wofür natürlich auch wieder eine Routine geschrieben werden muss(te).

Dein Vorschlag die inaktiven rauszunehmen ... ebenfalls Aufwand ... es muss eine permanente Kontrolle durchgeführt werden (Serverlast). Und auch so ist es doch bereits ersichtlich, welcher User vermutlich nicht antworten wird, wenn man ihm ne PN schickt, oder ? Also wo ist der Vorteil gg. über der aktuellen Situation ? Der User würde nur nicht angezeigt werden.

Es ist einfach wenig sinnvoll das zu machen, weil der Aufwand einfach so immens groß ist. Und das ist im übrigen die Zahl ... welche die wenigsten Menschen kratzt. Interessant ist die Zahl der Beiträge, die Zahl der Klicks, die Zahl des Traffics ... Wieviele Menschen angemeldet sind, interessiert eigentlich keinen ... und das ist eben wieder ein Punkt ... warum dann soviel Aufwand dafür betreiben ?

MFG Kester

Wenn es nicht der eine Grund ist (Probleme mit Beiträgen und PN´s), warum die Mitgliederliste nicht auf nen übersichtlichen tatsächlichen Stand zu bringen ist, wird es ein anderer (Kosten) 😎

Die entsprechenden Routinen dafür schreibt man einmalig !!, und wenn 2 Techniker dafür ne Woche brauchen, solltet ihr euch andere suchen. Zusätzlich Geld für Emails? Das bedarf meines Erachtens ner Erklärung. Selbst ich, mit meinem kleinem Webspace könnte 100.000e von Mails schreiben, ohne dass auch nur eine Einzige etwas zusätzlich Kosten würde. Ne Erinnerungsmail an entsprechend von den Routinen gefilterte User zu schreiben, bedarf es eines Klicks. Einen Rücklauf zu kontrollieren gibt es auch nicht, da die Leut´s ja nicht auf die Mails antworten sollen, sondern sich nur im MT einloggen. Also lässt man die Routinen nach einem gewissen Zeitraum (z.B. 30 Tage) nochmal durchlaufen und deaktiviert/löscht die User, die sich bis dato immer noch nicht eingeloggt haben. Wo ist der Aufwand da so riesig, dass er unüberwindbar ist?

Und nur ne Frage zum Verständnis: Zahlt MT den/die Server nach Trafficaufkommen, dass das plötzlich ein Rolle spielt? Ich denke bei MT herrscht grundsätzlich so viel Traffic, dass das wohl eher eine zu vernachlässigende Postition bezüglich einer einmaligen Aufräumaktion in der Mitgliederliste ist. Und eventuelle, in regelmäßigen Abständen folgende Reorganisationen, wären lange nicht so aufwendig, wie die erste.

Du selbst hast gesagt, euren Server kratzt die Belastung durch eine überdimensionale Datenbank nicht, also warum sollte eine Aufräumaktion und eine anschließend kleinere Datenbank den Server dann belasten? Die Server werden wohl so großzügig ausgelegt sein, dass das ebenfalls zu verschmerzen sein wird.

Ich wurde mehrfach von Usern (Beitragszahl 0 - 50, Registrierung 2003-2007) angeschrieben, die eine nähere Erklärung zu einem meiner Posting wünschten oder einfach ihr Problem direkt mit mir erläutern wollten.
Viele dieser User waren in keinster Weise Fachkundig und das tatsächliche Problem zu erkennen viel oftmals schwer. Ihr wisst alle wie leicht sich einige MT Nutzer auf Fachunkundige stürzen und diese als blöd hinstellen. Das ich dann keine Lust habe etwas zu posten ist verständlich.

Übersichtlichkeit? Ich denke, dass diese bei 100.000 oder auch nur 50.000 aktiven Nutzern verloren geht. Wie die Mods schon verständlich anzumerken versuchten, muss man nach dem Sinn fragen, um die Kosten zu rechtfertigen. Wenn ein Forum von vielleicht 10.000 Nutzern ab und an mal die Mitgliederliste aktualisiert ist das mit weit weniger Kosten verbunden als wenn MT nun ~600.000 Nutzer überprüfen muss.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Ich wurde mehrfach von Usern (Beitragszahl 0 - 50, Registrierung 2003-2007) angeschrieben, die eine nähere Erklärung zu einem meiner Posting wünschten oder einfach ihr Problem direkt mit mir erläutern wollten.
Viele dieser User waren in keinster Weise Fachkundig und das tatsächliche Problem zu erkennen viel oftmals schwer. Ihr wisst alle wie leicht sich einige MT Nutzer auf Fachunkundige stürzen und diese als blöd hinstellen. Das ich dann keine Lust habe etwas zu posten ist verständlich. ...

Auch um PN´s zu schreiben, müssen die User aber eingeloggt sein. Hier geht´s um User, die seit mehreren Jahren !! nicht mehr

eingeloggt

waren ...

Ich wollte damit ausdrücken warum ich gegen eine Löschung, wie eingangs beschrieben, bin.

Auch auf die inaktiven Nutzer trifft dies zu. 10.000 Nutzer zu überprüfen ist deutlich einfacherer als die Menge mal 60 (600.000)!
MT hat nunmal eine sehr große Menge Nutzer, egal ob aktiv oder inaktiv. Die Kosten (finanzieller Aufwand und zeitlicher Aufwand) sind nicht zu rechtfertigen. Die Übersichtlichkeit verbessert sich nur unwesentlich, ich sehe keinen Vorteil, aber umsomehr nachteile für MT und seine Nutzer. Gerade die Kosten Nutzenrechnung sollte jedem Wirtschafter bekannt sein und hier muss man ganz klar sagen, dass die Kosten gegenüber dem Nutzen einen zu großen Prozentsatz einnehmen.

Moin,

Es geht doch nicht darum, das es nicht MÖGLICH wäre ... es macht nur ABSOLUT (!) keinen Sinn.

MT hat durch eine solche Aktion NULL Vorteile gegenüber der jetzigen Situation, aber es werden Kosten generiert. (Selbstverständlich kostet Traffic in den Dimensionen von MT Geld).

Das ist die ENTSCHEIDENDE Sache ... warum etwas machen, wovon man keinen Vorteil hat ?! Die kleinere Datenbank ... ist für MT kein Vorteil. Die Suchroutine wird dadurch nicht vereinfacht ... die meisten freiwerdenden Namen haben für die Allgemeinheit wenig bis keinen Nutzen.

Also ... WARUM machen ?! Völlig unabhängig von der technischen Möglichkeit ??? Warum soll Ich dir z.B. den kleinen Zeh aboperieren ... wenn der nichts böses macht ... weil zum stehen benötigst du den ja auch nicht ... und technisch machbar wäre das völlig ohne Nachteile für dich ??? Die Frage ist doch ... macht es SINN, gibt es einen GUTEN GRUND das zu machen ?

MFG Kester

Deine Antwort