Wann werden inaktive User gelöscht?
Frage steht ja schon soweit oben im Topic.
Ich bin eben mal durch die Mitgliederliste gegangen, um mal nach Namensvettern zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen, das es sehr viele User mit 0 Beiträgen gibt, die seit meheren Jahren dabei sind, und auch welche, die schon mehr als 3 Jahre nichts mehr gepostet haben.
Ich finde, die sollten mal gelöscht werden, da sie teilweise schöne Nicknames blockieren und es somit zu immer abstruseren Nicks kommt...
Meiner war auch nicht frei...also reines "Score" 🙁 😁
Gruß Score12
100 Antworten
Is' ja meine Rede ! 😉 🙂
Gruß, Dynator 🙂
Hab ich irgendwas in Punkto Usernamen oder Nicks gesagt ? Ich kann mich nicht
erinnern ....
Mir geht´s eigentlich nur um eine wirkliche Mitgliederzahl, denn mit Karteileichen
kann man natürlich jedes Forum schön färben. Die Bilanzen, die ich fertige, könnt
ich auch aufblähen bis zum geht nicht mehr und die Zahlen nicht bereinigen ...
defakto ist das Ergebnis aber einfach falsch.
Wundert mich, dass MT das für nötig hält, wo es das doch eigentlich nicht nötig hätte.
Schönfärben? Bilanzen?
Hab ich was verpasst?
Nochmal: welchen konkreten Vorteil habe ich persönlich, die MT-Community und der Rest der Welt von einer "wirklichen Mitgliederzahl" (die es übrigens auch so nicht gibt)?
Übrigens glaube ich entgegen vieler meiner Vorposter nicht, dass es in vielen anderen Foren so gehandhabt wird, dass inaktive User nach einer Zeit gelöscht werden... aus vielfach genannten Gründen.
Gruß
Ralle
Hi,
@RedCougar:
Warum schönfärben - wofür denn?
Für evtl. Werbepartner spielt allein die Datenbank der angemeldeten User keine Rolle - das sollte doch aber klar sein, da wird nach ganz anderen Kriterien gegangen um letztlich den TKP zu ermitteln.
So naiv ist nun niemand in der Werbebranche - wäre dem so, hätt ich schon längst n Nebenforum und wär von früh bis abends mit Account-Anlegen (ist das dann "Accounting"? 😁) beschäftigt 😉
Insofern - bitte doch mal etwas entspannter und nicht so verbissen an die Sache ran gehen.
Grüße
Schreddi
Ähnliche Themen
Wenn ich ehrlich bin, muß ich mich den Ausführungen von RedCougar vollkommen anschließen. Ich bin auch durchaus dafür, User zu löschen, die wirklich nicht aktiv sind (=sich schon seit Ewigkeiten nicht einloggen=Karteiliechen).
Die Usernamen von Usern, die nie etwas geschrieben haben (weder Beiträge noch PN), können dann auch gern neu freigegeben werden.
@ Ralle: Ich kenne diese Praktik aus anderen Foren. Auch aus welchen, die sich mit unseren vierrädrigne Lieblingen befassen. Begründung dafür gibt es dort auch. Auf daihatsu-forum.de steht beispielsweise groß auf der Startseite:
Zitat:
Original geschieben von dj-psyko
Moin,
die nächste große Aufräumaktion steht an.
Und zwar werden am kommenden Wochenende alle User gelöscht die sich seit dem
01.06.2006
nicht mehr eingeloggt haben.Desweiteren werden alle User gelöscht die Ihren Account noch nicht aktiviert haben ( ab 1 Woche).
Wer dem gerne entgehen möchte muss sich nur einmal kurz einloggen.
Grüße,
Dj-Psyko
Man hat dort selbstverständlich ca. einen Monat vorher eine Rundmail rumgeschickt (Ich bin dort selbst nicht gerade der Aktivste) , auf die ich nach ca. 2 Wochen auch reagiert hatte.
Begründet hat man das - wenn ich mich richtig erinnere - mit den Servern und der Übersichtlichkeit.
Ich wüßte jetzt nicht, was dagegen sprechen würde - außer für kurze Zeit mehr Arbeit für das Team im Hintergrund. Dieses Mehr an Arbeit sollte dann aber nicht sofort geleistet werden, denn erstens mangelt es an Dringlichkeit und zweitens haben die Leute ja derzeit wirklich genug zu tun.
MfG Meehster
'n Abend ! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Wenn ich ehrlich bin, muß ich mich den Ausführungen von RedCougar vollkommen anschließen. Ich bin auch durchaus dafür, User zu löschen, die wirklich nicht aktiv sind (=sich schon seit Ewigkeiten nicht einloggen=Karteiliechen).
Die Usernamen von Usern, die nie etwas geschrieben haben (weder Beiträge noch PN), können dann auch gern neu freigegeben werden.
...
Zum 4.357sten Male: Hier wird nicht ein einziger Nick neu vergeben - die Gründe dafür wurden dann auch schon mindestens ebenso oft erötert! 🙄
Ergo erübrigt sich dann auch die Diskussion um diese Seite der Thematik! 😉
Gruß, Dynator 🙂
Stimmt, kann mir persönlich ja eigentlich auch egal sein. Ich bin der Meehster, bleibe der Meehster und gut ists. Was kümmert mich sowas eigentlich?
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
Zum 4.357sten Male: Hier wird nicht ein einziger Nick neu vergeben - die Gründe dafür wurden dann auch schon mindestens ebenso oft erötert!...
Die Gründe, die ihr DAFÜR angegeben habt, bezogen sich aber allesamt auf geschrieben Beiträge und / oder PN´s. Bei Usern, die
nie auch nur ein einziges Wort geschrieben haben, könnte ich das nicht nachvollziehen.
Irgendwie sind auch solche Aussagen wie "welchen konkreten Vorteil habe ich persönlich", "kann mir persönlich ja eigentlich auch egal sein" und "ändert sich auch nicht, wenn wir das hier noch tausendmal durchexerzieren" nicht gerade ein guter Ausgangspunkt für eine Diskussion 🙄
Mal ne andere Frage: Wozu sollen Karteileichen gut sein, außer den Server und die Übersicht zu belasten?
Aber egal ... hier gibt es nen festen Standpunkt und etwas dagen zu sagen, ist wie gegen Windmühlen anzulaufen. Ich find´s nur langsam amüsant, wie vehement man sich gegen eine Löschung von Karteileichen wehrt.
Zitat:
Original geschrieben von RedCougar
Die Gründe, die ihr DAFÜR angegeben habt, bezogen sich aber allesamt auf geschrieben Beiträge und / oder PN´s. Bei Usern, die nie auch nur ein einziges Wort geschrieben haben, könnte ich das nicht nachvollziehen.Zitat:
Original geschrieben von Dynator
Zum 4.357sten Male: Hier wird nicht ein einziger Nick neu vergeben - die Gründe dafür wurden dann auch schon mindestens ebenso oft erötert!...
Ich eben auch nicht. Ich bin ja auch nur bei Usern dafür, die sich mindestens soundsolange nicht angemeldet haben UND keine Beiträge und/oder PNs verfaßt haben.
Zitat:
Irgendwie sind auch solche Aussagen wie "welchen konkreten Vorteil habe ich persönlich", "kann mir persönlich ja eigentlich auch egal sein" und "ändert sich auch nicht, wenn wir das hier noch tausendmal durchexerzieren" nicht gerade ein guter Ausgangspunkt für eine Diskussion 🙄
Wohl wahr. Ich weiß, daß Du damit auch u.A. auf mich abzielst. Mich persönlich betrifft es ja tatsächlich nicht, das gebe ich ja auch offen zu.
Zitat:
Mal ne andere Frage: Wozu sollen Karteileichen gut sein, außer den Server und die Übersicht zu belasten?
Vielleicht hat die Mitgliederanzahl doch etwas zu sagen und hat tatsächlich Folgen. Kann ja sein. Auch rausgeschmissene User werden offenbar nicht gelöscht, sondern "nur" gesperrt. Ich sehe in meiner Buddyliste ja auch jemanden, der hier rausgeschmissen wurde, inklusive dessen Avatar.
Irgendwie werde ich eben doch das Gefühl nicht los, daß diese Zahl irgendwelche Zwecke verfolgt, die mehr als nur kosmetische Natur in sich haben.
Zitat:
Aber egal ... hier gibt es nen festen Standpunkt und etwas dagen zu sagen, ist wie gegen Windmühlen anzulaufen. Ich find´s nur langsam amüsant, wie vehement man sich gegen eine Löschung von Karteileichen wehrt.
Ob es die Zwecke der Mitgliederzahl sind oder ob die Masse an Arbeit, die für Auswahl und Löschung notwendig wäre, ist, kann und will ich von hier aus nicht beurteilen. Für Letzteres habe ich allerdings großes Verständnis.
MfG Meehster
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Irgendwie werde ich eben doch das Gefühl nicht los, daß diese Zahl irgendwelche Zwecke verfolgt, die mehr als nur kosmetische Natur in sich haben.MfG Meehster
Dadurch kommt man auf über 570 000 Mitglieder! Das ist doch werbewirksam😁
Wenn man dann die 13 Millionen Beiträge sieht, ist das erst mal eine riesen Zahl, gerade etwas mehr als 22 Beiträge je
Mitglied😕, nicht wirklich toll.
Man kann ja mal wahllos einige Seiten der Mitgliederliste ansehen, davon würde ich mindestens 70% als nicht aktiv bezeichnen, alle Nullposter oder letztes Posting älter als 3Jahre!
Damit reduziert sich die Mitgliederzahl drastisch, wobei ca. 170 000 auch sehr beachtlich ist!!!
Gruß Otti
Zitat:
Irgendwie sind auch solche Aussagen wie "welchen konkreten Vorteil habe ich persönlich" (...) nicht gerade ein guter Ausgangspunkt für eine Diskussion 🙄
Zitate aus dem Zusammenhang reißen zeugt auch nicht gerade von kommunikativer Hochkultur. Ich schrieb:
Zitat:
welchen konkreten Vorteil habe ich persönlich, die MT-Community und der Rest der Welt (...)?
Aber ok - andere Herangehensweise: bei den meisten Web-Applikationen, die ich kenne, verschwindet auch nichts aus der Datenbank - aus Gründen der Nachvollziehbarkeit und für eventuelle Wiederherstellungen. "Gelöschte" Datensätze werden ausgeblendet, fertig. Und die paar Megabyte, die diese Daten ausmachen, sind absolut irrelevant.
Zum Argument der Übersichtlichkeit. Wenn ich einen bestimmten User suche, dann muss ich mich eh an einen Teil des Usernamen erinnern (oder mag jemand die 200.000 "aktiven" user von Hand durchsuchen? 🙂). Und dann hilft mir auch die Suche (glaube ich jedenfalls 🙂).
Bliebe noch die Namenswahl: Ja, ok, meinetwegen. Wenn ich unbedingt GTI-4-ever heißen will, und der Name dummerweise schon vergeben ist, dann hätte ich bei einer automatischen Löschung vielleicht Glück...
... vielleicht aber auch nicht.
Wie wäre es stattdessen mit etwas Kreativität und einem gescheiten, "einzigartigen" Nicknamen (siehe Meehster, der überall der Meehster ist, wie er nicht müde wird zu betonen 😉)?
Ich persönlich verstehe, dass man von Seiten des Betreibers dagegen ist, inaktive User zu löschen.. schon alleine weil der Aufwand in keinem Verhältnis zu den Vorteilen steht.
Und mal ganz im Ernst: Warum disktuieren wir hier eigentlich über so einen Quatsch - als ob es noch was egaleres gäbe als inaktive User.
Gruß
Ralle (dem schon klar ist, dass er bei dem Quatsch recht fleißig mitdiskutiert)
Nur zur Verdeutlichung: MT hat eine echt beeindruckende Größe und darf mit Recht stolz drauf sein. Selbst wenn sämtlich inaktiven User gelöscht würden und das mehr als die Hälfte wären, würde es seinen Status als größtes Forum in Punkto Mobilität absolut sicher nicht verlieren. Aber ... jede größere Firma, die was auf sich hält, reorganisiert ihre Datenbank in regelmäßigen Abständen und schmeißt Karteileichen aus dem System. Wenn man dann tatsächlich mal etwas aus vor 5 Jahren nachvollziehen müssen sollte, gibt´s immer noch Datensicherungen, die ja wohl auch MT macht. Davon mal ab, bleiben Beiträge und PN´s (sofern der User überhaupt irgend etwas geschrieben hat) ja erhalten, nur halt mit dem Status, dass der damalige User jetzt unregistriert ist.
Ich bin sicher nicht unbedarft, was Foren angeht, und wenn ich sage, dass ich in wenigstens 20 nationalen und internationalen Foren aktiv bin, ist das sicher nicht übertrieben. Gut, hier bei MT poste ich vielleicht nicht so sehr, aber zumindest schau ich täglich rein. Auch bin ich Moderatorin in einem nicht grad kleinen dieser anderen Foren. Bis auf vier von den 20 Foren, reorganisieren und durchforsten diese ihre Mitgliederdatenbanken regelmäßig (bis zu monatlich) und löschen inaktive User. Das funktioniert hervorragend. Dort werden sogar die Usernamen wieder freigegeben und bisher hat es nie auch nur eine Verwechslung oder Probleme dadurch gegeben. Nichtmal als mein eigener Níck betroffen war, der aus besonderem Grund geändert wurde. Gleich einen Tag später wurde mein alter Nick im gleichen Forum wieder neu verwendet und nichtmal dabei gab es Probleme mit der Wiedererkennung von Beiträgen oder PN´s.
Für mich sind die Begründungen, die hier angeführt werden allesamt recht fadenscheinig, da ich genug andere positive Beispiele kenne. Einziger Schluß für mich ist tatsächlich, dass auf die einmal errunge Mitgliederanzahl einschl. Karteileichen für mich nichtnachvollziehbar übermäßig wert gelegt wird .......
Sorry, ist halt meine Meinung. Schiebt es auf meine betriebswirtschaftliche Ausbildung und mein Fabel für das Minimum-Maximum-Prinzip 😎
@Meehster
Ich ziele auf niemanden 😉