ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wann wechsele ich Automatik Getriebeöl?

Wann wechsele ich Automatik Getriebeöl?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 8. März 2016 um 15:50

Ich bitte wieder einmal um einen guten Rat

Bauj Dez.2010 Km Stand 132 000

Ich war mit meinem E 220 T immer pünktlich bei Benz zur Durchsicht.Jetzt nach dem 5 Jahr ging es in die Freie Werkstatt.

Heute habe ich mein Fahrzeug abgeholt.

Der Werkzeugmeister fragte ,wann wurde denn hier einmal das Automatik Getriebeoel gewechselt??

In den Service Berichten von Benz ist nichts zu finden.

Nun meine Frage.

Hat hier Benz geschlampt oder ist die Werkstatt übervorsichtig.

Tipp der Werkstatt:

Oelwechsel schnell nachholen

Danke für die Antwort

Cari

Beste Antwort im Thema

Es fehlen noch Deine konkreten Zahlen und Fakten! Noch sind es nur Stammtischparolen!

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

der besagte reiniger war bis ca. 2009 für gar kein getriebe freigegeben! und von mercedes damals schon gar nicht.

der reiniger aber wurde von tim eckart, in hunderten freien werkstätten, in tausenden 5g 7g erfolgreich, vor den freigaben verwendet! sogar vor w210 in w124 und baugleichen 80er jahre fahrzeugen auch :-)

welchen schaden könnte ein reiniger wohl im 7g+ anders anrichten, welche probleme es zb in 5g oder 7g auch nicht gibt?

Mit solchen pauschalen Aussagen wäre ich vorsichtig, schließlich kommt im 7G+ auch ein völlig anderes ATF zum Einsatz

Zitat:

@Kukuk schrieb am 9. März 2016 um 23:17:56 Uhr:

der besagte reiniger war bis ca. 2009 für gar kein getriebe freigegeben! und von mercedes damals schon gar nicht.

der reiniger aber wurde von tim eckart, in hunderten freien werkstätten, in tausenden 5g 7g erfolgreich, vor den freigaben verwendet! sogar vor w210 in w124 und baugleichen 80er jahre fahrzeugen auch :-)

welchen schaden könnte ein reiniger wohl im 7g+ anders anrichten, welche probleme es zb in 5g oder 7g auch nicht gibt?

.............

laut Information von MB soll der Reiniger die Kunststoffteile im Getriebe angreifen und damit zu Getriebeschäden führen, bei mir wurde von MB die Spülung deswegen bei 60 Tkm ohne Reiniger gemacht.

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 10. März 2016 um 06:07:00 Uhr:

Zitat:

@Kukuk schrieb am 9. März 2016 um 23:17:56 Uhr:

der besagte reiniger war bis ca. 2009 für gar kein getriebe freigegeben! und von mercedes damals schon gar nicht.

der reiniger aber wurde von tim eckart, in hunderten freien werkstätten, in tausenden 5g 7g erfolgreich, vor den freigaben verwendet! sogar vor w210 in w124 und baugleichen 80er jahre fahrzeugen auch :-)

welchen schaden könnte ein reiniger wohl im 7g+ anders anrichten, welche probleme es zb in 5g oder 7g auch nicht gibt?

.............

laut Information von MB soll der Reiniger die Kunststoffteile im Getriebe angreifen und damit zu Getriebeschäden führen, bei mir wurde von MB die Spülung deswegen bei 60 Tkm ohne Reiniger gemacht.

So ist es!

Mir wurde sogar von MB unmissverständlich klargemacht, dass jegliche Kulanz-und Garantieansprüche mit Durchführung einer Spülung wegfallen; im O-Ton: ".....dann ist Mercedes mit Ihrem Fahrzeug fertig!"

Mir wurde auf Nachfrage dann auch die Unverträglichkeit zwischen Reiniger und Kunststoffkomponenten als Grund genannt.

Außerdem ist das 7G+ auch nicht auf der TE-Referenzliste, was gleichzeitig bedeuten wird, dass es auch keinen Adapter gibt, um die TE-Spülung durchführen zu können.

Das 9G habe ich übrigens auch noch nicht auf der TE-Liste gesehen.

gerade bei so eine empfindlichen Sache werde ich die nächste Spülung auch nur direkt bei MB machen lassen obwohl ich in einer freien Werkstatt bestimmt 100 - 150 € sparen könnte.

Bei MB in Rüsselsheim kostet die Spülung 450 €

Mir ist da die Sicherheit und eventuelle Kulanzansprüche wichtiger wie ein paar € sparen zu können.

Das Automatikgetriebe in vernünftigen Abständen mit Öl spülen und finito - diese Technik hat sich bewährt. Machen kann das grundsätzlich jeder Mechaniker/Werkstätte, ist der Wagen aus der Garantie und Kulanzzeit raus muss es nicht MB sein.

Zitat:

@Rats1967 schrieb am 9. März 2016 um 21:43:10 Uhr:

Hallo,

das 5G bei der BR 204 hat schon eine Wandlerablasschraube, also

keine Spülung "notwendig".

Was etwas irritiert, sind die Aussagen mancher User, dass laut

Serviceheft kein ATF-Wechsel hinterlegt ist. Wenn ich das richtig

gelesen habe, betrifft das immer die Diesel-Fahrzeuge.

Kennt hierfür jemand den Hintergrund ?

Bei den Benzinern ist definitiv ein Wechsel vorgeschrieben.

LG

Stimmt so nicht ganz. Im Serviceheft steht zum 5-Gang Automaten steht nichts vom Ölwechsel. Beim 7-Gang Getriebe schon. Ich habe einen W204 200 Kompressor. Habe bei ca 90.000km eine Spülung machen lassen. War wohl Abrieb am Magneten, aber wohl im Rahmen..

Aber ist nicht vorgesehen.

am 10. März 2016 um 10:44

Danke für die Rückmeldung.

Ich hab nen CGI aus 2010 und da ist der Wechsel vorgeschrieben,

alles ziemlich verwirrend.

LG

Zitat:

@hans2 schrieb am 10. März 2016 um 11:28:42 Uhr:

Zitat:

@Rats1967 schrieb am 9. März 2016 um 21:43:10 Uhr:

Hallo,

das 5G bei der BR 204 hat schon eine Wandlerablasschraube, also

keine Spülung "notwendig".

Was etwas irritiert, sind die Aussagen mancher User, dass laut

Serviceheft kein ATF-Wechsel hinterlegt ist. Wenn ich das richtig

gelesen habe, betrifft das immer die Diesel-Fahrzeuge.

Kennt hierfür jemand den Hintergrund ?

Bei den Benzinern ist definitiv ein Wechsel vorgeschrieben.

LG

Stimmt so nicht ganz. Im Serviceheft steht zum 5-Gang Automaten steht nichts vom Ölwechsel. Beim 7-Gang Getriebe schon. Ich habe einen W204 200 Kompressor. Habe bei ca 90.000km eine Spülung machen lassen. War wohl Abrieb am Magneten, aber wohl im Rahmen..

Aber ist nicht vorgesehen.

Moin, kurze Frage, beim Service stelle ich das Motoröl bei. Kann man das beim Getriebeöl auch? Und wie kann ich herausfinden welches bei mir rein kommt? VG ML

Themenstarteram 13. März 2016 um 10:33

Ich bedanke mich für die Antworten.

Wenn das Getriebeoel nach 50 000 Km gewechselt werden sollte,ist es für mich unverständlich warum bei regelmäßiger Durchsicht ( Benz ) dies nicht ausgeführt wurde.

Die freie Werkstatt machte mich sofort darauf Aufmerksam.

Jetzt bleibe ich in dieser freien Werkstatt.Hier habe ich mehr Vertrauen.

Cari

Zitat:

@mlaudien schrieb am 10. März 2016 um 11:48:57 Uhr:

Moin, kurze Frage, beim Service stelle ich das Motoröl bei. Kann man das beim Getriebeöl auch? Und wie kann ich herausfinden welches bei mir rein kommt? VG ML

Ja, der Freundliche sagt dir sogar die passende Nummer auf Nachfrage. Allerdings musst Du eine Risikoakzeptanz unterschreiben. Für eigens mitgebrachtes Motoröl musst Du nichts unterschreiben.

Ich habe es übrigens bei 125tkm machen lassen. Der Freundliche meinte, es wäre nach MB nicht fällig, obwohl es noch nie gewechselt wurde. Beruhigend war jedenfalls zu erfahren, dass das herausgelassene Öl soweit in Ordnung war und keine Probleme mit dem Getriebe diesbezüglich zu erwarten sind. Von einer Spülung wurde mir ebenfalls abgeraten.

Muss nächsten Monat auch wechseln . Würde mich interessieren was sie bezahlt haben muss nämlich noch ne Preis Anfrage machen habe keine Vorstellung was mich erwartet.

Etwas über 300 EUR kam das.

bei MB-Rüsselsheim -> 450 € Festpreis

Habe am kommenden Freitag einen Service-Termin A1 bei 117 000km (Erstzulassung Mai 2011).

Die Wechselbedingungen 125 000km oder 5 Jahre sind also beide knapp verfehlt.

Beim nächsten Service in einem Jahr hätte er allerding schon ca. 142 000 km runter.

Ich vermute mal, dass die Zusatzarbeit in der A1 nicht das Getriebeöl betrifft, sondern eher den Innraumfilter oder die Bremsflüssigkeit?

Was würdet ihr machen? Wechsel vorziehen oder überziehen?

Tendiere zum Vorziehen, wenn das möglich ist.

Ruckel-Probleme habe ich übrigens keine; lediglich der Anfahrschlupf geht mir nach wie vor auf den Geist.

Ich möchte übrigens zeitgleich auch Hinterachsgetriebe- und Verteilergetriebe-Öl wechseln lassen, obwohl im Warungsplan nicht vorgesehen.

:)Gruß

D.D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wann wechsele ich Automatik Getriebeöl?