ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wann wechsele ich Automatik Getriebeöl?

Wann wechsele ich Automatik Getriebeöl?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 8. März 2016 um 15:50

Ich bitte wieder einmal um einen guten Rat

Bauj Dez.2010 Km Stand 132 000

Ich war mit meinem E 220 T immer pünktlich bei Benz zur Durchsicht.Jetzt nach dem 5 Jahr ging es in die Freie Werkstatt.

Heute habe ich mein Fahrzeug abgeholt.

Der Werkzeugmeister fragte ,wann wurde denn hier einmal das Automatik Getriebeoel gewechselt??

In den Service Berichten von Benz ist nichts zu finden.

Nun meine Frage.

Hat hier Benz geschlampt oder ist die Werkstatt übervorsichtig.

Tipp der Werkstatt:

Oelwechsel schnell nachholen

Danke für die Antwort

Cari

Beste Antwort im Thema

Es fehlen noch Deine konkreten Zahlen und Fakten! Noch sind es nur Stammtischparolen!

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Automatiköl sollte alle 60.000km gewechselt werden, noch besser ist eine Spülung.(Da viel altes Öl sonst zurück bleibt). Manche Freundliche haben das echt nicht so auf dem Schirm (warum auch immer). Meinen hab ich mit 100.000km gekauft. War Scheckheft aber trotzdem nie Automatöl gewechselt.

Da gibt es glaube ich unterschiede zw. 5G, 7G und 7G+

Soweit ich mich erinnere. darf ich mit der 7G+ bei 120tkm ran. Bei der 5G wohl bei 60tkm. Nutze mal die SuFu und du wirst fündig werden.

Dausl

am 8. März 2016 um 16:41

Hallo,

ich erhielt auf Nachfrage bei MB auch die unterschiedlichsten Antworten.

Konkret war dabei jedoch nichts!

Zwischen alle 50.000, 60.000 und 125.000km sowie alle 3 und alle 5 Jahre und auch die Angabe "nie" ( wegen LongLifeÖl) war alles dabei.

Meiner ist auch von 11/2010 und hat nun 88.500km runter.

Aufgrund der unterschiedlichen Angaben habe ich im Januar bei 85.000km eine Spülung nach der Tim Eckert Methode mit Ölwechsel durchführen lassen.

Gruß

Frank

Bei deiner Baureihe aus 2010 wird alle 5 Jahre der Getriebeölwechsel empfohlen.

Eine extra Spülung wird nur dann vorgenommen, wenn die geringsten Schaltprobleme , wie ruckeln oder sonst. Unregelmäßigkeiten vorgekommen sind.

Ungefähre Kosten bei MB, aber auch in freien Automatik-Getrieben Werkstätten sind fast gleich ca. 450 € mit Spülung.

p.s.:

bei der Spülung werden weitere 8 l von dem teuren Getriebe-Öl einmal zusätzlich "durchgejagt".

Bei mir sind es nach 5 Jahren oder 125 tkm. E350 bj 2012. 7g tronic plus. Bei mein Vater e350 cgi bj 2010 nach 5 Jahren oder 60 tkm. 7g tronic.

am 9. März 2016 um 15:46

Würde ich umgehend machen, habe ich bei der alten 5G bei 90Tkm mit Spülung nach Tim Eckardt gemacht und hat wirklich viel gebracht, schaltvorgänge gingen wieder viel sanfter und schneller, der Langlebigkeit dient es auch. Google mal nach Tim Eckardt, da stehen auch günstige Taxiwerkstätten, die das mal für Ca. 300€ mit Öl und Spülung machen.

Vllt. hilft es denen weiter, die es nicht selber machen wollen / können

Hier eine Liste der Werkstätten

Gruß AtzeKalle

Zitat:

@Mercedeswieseldiesel schrieb am 8. März 2016 um 17:41:06 Uhr:

ich erhielt auf Nachfrage bei MB auch die unterschiedlichsten Antworten.

Konkret war dabei jedoch nichts!

Zwischen alle 50.000, 60.000 und 125.000km sowie alle 3 und alle 5 Jahre und auch die Angabe "nie" ( wegen LongLifeÖl) war alles dabei.

Bei Privatkäufern reicht es, wenn ein Getriebe sagen wir 180'000 Km hält. Dann steht im Serviceheftchen: Lebenslange Schmierung, Wartung nicht notwendig :D

Wenn derselbe Wagen an ein Taxiunternehmen verkauft wird, wird das identische Fahrzeug alle ca. 60'000 Km einen Getriebeölwechsel (Spülen) vornehmen müssen ;)

Wenn man mit einem Getriebspezialisten (also einer freien spezialisierten Werkstätte) spricht, gibt es kaum noch Grauzone: der regelmässige Tausch des Automatenöls verlängert die Lebensdauer des Automatengetriebes wesentlich.

Es geht eigentlich nur um Reparaturkalkulation: wenn ich einen Wagen für 3 Jahre 100'000 Km lease, habe ich kein Interesse Geld in etwas zu investieren, dass sich erst nach 180'000 Km laufleistung auszahlt. Wenn ich aber 400'000 Km mit einem Wagen anziele werde ich brav alle ca. 80' tausend Km den Automaten warten lassen. Als netten nebeneffekt schaltet der Automat meist auch etwas "schneller" und schöner.

Das Spülen also durchlaufen lassen von Öl ist nötig, um altes Öl aus dem Wandler zu bekommen. Bei reinem Ablassen und auffüllen verbleibt viel altes Öl im A-Getriebe.

Mir wurde beim Freundlichen gesagt: "erstmalig bei 50.000km oder 3 Jahren, da dort die Verunreinigung des Öls am größten sei. Im Anschluss alle 125.000 km."

Bei war es im Service Heft drinnen , hat MB bei 60tkm gemacht. Aber unabhängig davon kenne ich die Regel : alle 60tkm spülen lassen. Ist alles günstiger als nen neues bzw. Instandsetzung des ATG.

Ich mach es bei allen meinen Autos als Prophylaxe nach dem Kauf. Ausser es wurde gerade gemacht. Egal ob 5g oder 7g.

Zitat:

@volvovolvo schrieb am 9. März 2016 um 17:27:09 Uhr:

Zitat:

@Mercedeswieseldiesel schrieb am 8. März 2016 um 17:41:06 Uhr:

 

Das Spülen also durchlaufen lassen von Öl ist nötig, um altes Öl aus dem Wandler zu bekommen. Bei reinem Ablassen und auffüllen verbleibt viel altes Öl im A-Getriebe.

Das spülen ist beim 5G nötig, weil der Wandler über keine Ablasschraube verfügt. (Zumindest noch beim 211) bei 7G und 7G plus ist die Ablasschraube im Wandler wieder vorhanden. Somit erübrigt sich eine Spülung. Man kann das Öl im Wandler einfach ablassen.

am 9. März 2016 um 20:43

Hallo,

das 5G bei der BR 204 hat schon eine Wandlerablasschraube, also

keine Spülung "notwendig".

Was etwas irritiert, sind die Aussagen mancher User, dass laut

Serviceheft kein ATF-Wechsel hinterlegt ist. Wenn ich das richtig

gelesen habe, betrifft das immer die Diesel-Fahrzeuge.

Kennt hierfür jemand den Hintergrund ?

Bei den Benzinern ist definitiv ein Wechsel vorgeschrieben.

LG

egal ob wandlerschraube inside oder nicht! ...

allein zb der reiniger sollte/muss 15min vorher durchgespült werden! /auch der reiniger sollte dann komplett entfernt werden! (abtropfmenge?)

und ein ablassen ist wirklich noch lange kein spülen!

o ton > damals als es alles mit tim eckart und den getriebespülvarianten los ging ... seine worte !

man nehme einen wischeimer voll mit schmutzigen alten wischwasser!

man bohre ein loch an der seite unten rein, lasse das wischwasser ab und verschliesse das loch wieder, um neues klares wasser einzufüllen!

vieles des vorherigen dreckzeuchs, auch festere rückstände, sind noch immer im neu befüllten wischeimer vorhanden ! /wer würde zb. gern eine tasse des neuen wassers, aus diesen nicht gespülten eimer trinken ? ;-)

ps. ein ablassen ist wirklich nie ein ersatz fürs spülen ! ;-)

Nicht ganz falsch die Argumentation, aber der Reiniger ist für 7G (+) nicht freigegeben. Wurde hier in mehreren Threads schon thematisiert. Man hat aber immernoch nen Ölfilter und Magnete die ja auch ihren Zweck haben. Wer unbedingt spülen möchte, kanns auch mit Öl machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wann wechsele ich Automatik Getriebeöl?