ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wann wechsele ich Automatik Getriebeöl?

Wann wechsele ich Automatik Getriebeöl?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 8. März 2016 um 15:50

Ich bitte wieder einmal um einen guten Rat

Bauj Dez.2010 Km Stand 132 000

Ich war mit meinem E 220 T immer pünktlich bei Benz zur Durchsicht.Jetzt nach dem 5 Jahr ging es in die Freie Werkstatt.

Heute habe ich mein Fahrzeug abgeholt.

Der Werkzeugmeister fragte ,wann wurde denn hier einmal das Automatik Getriebeoel gewechselt??

In den Service Berichten von Benz ist nichts zu finden.

Nun meine Frage.

Hat hier Benz geschlampt oder ist die Werkstatt übervorsichtig.

Tipp der Werkstatt:

Oelwechsel schnell nachholen

Danke für die Antwort

Cari

Beste Antwort im Thema

Es fehlen noch Deine konkreten Zahlen und Fakten! Noch sind es nur Stammtischparolen!

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 16. August 2016 um 17:37

Zitat:

@munition76 schrieb am 16. August 2016 um 18:21:48 Uhr:

 

Soweit ich weiß, kostet das Öl deutlich (!) mehr. 19,11€ für 2 Liter halte ich für unmöglich.

Außerdem bekommt man bei einem Ölwechsel nicht ansatzweise die Gesamtmenge heraus, dies war einer der Gründe, eine Ölspülung zu erfinden.

Hmmm...ja, ich hatte so um 8EUR Marktpreis inkl. MwSt im Kopf...Original MB 236.14 evtl etwas teurer....findet man im I-net tatsächlich um 10EUR/Liter.

Aber bei verwendeten 8L wäre es immerhin ein "ordentlicher" Wechsel - zwar ohne Spülung, aber das hatte ich ja vermutet.

Hatte beim Auftrag gesagt "Wenn er keine Ablassschraube am Wandler hat, dann mit Spülung".

Wenn es aber nur 4l waren, werde ich morgen mal nachfragen.

....das wäre ja nur ne Frischzellenkur des Altöls :-(

Themenstarteram 16. August 2016 um 17:59

Zitat:

@hominidae schrieb am 16. August 2016 um 17:52:38 Uhr:

Habe es heute auch beim MB-Partner machen lassen.

Spülung oder nicht, habe ich der Werkstatt überlassen.

S212 220cdi, 5G (ATG 722.6), EZ 01.11, 68tkm

Der Meister meinte ganz klar: fällig bei 60tkm.

Kosten hielten sich im Rahmen.

Arbeit: 135,- EUR Festpreis

Material: 101,22EUR (davon 4 Einheiten Getrieböl 236.14 zu je 19,11EUR - denke das waren je 2l pro Einheit und damit wohl ein Ölwechsel ohne Spülung).

Dazu Märchensteuer...komplett also 281,11EUR

Am Fahr-/Schaltverhalten ist keine Veränderung zu spüren...war vorher schon einwandfrei.

Zumindest ist nun die Fahrzeugakte wieder "sauber" ;-)

Themenstarteram 16. August 2016 um 18:03

Danke,aber so ungefähr war auch meine Rechnung,

Der Ölwechsel wurde mir nicht aufgequatscht.Der Meister meinte nur wenn Sie dieses Fahrzeug noch länger fahren möchten, Rate ich Ihnen zum Getriebeölwechsel.Aber das ist ihre Entscheidung.

Bin mit meiner freien Werkstatt total zufrieden

Cari

Zitat:

@cari22 schrieb am 16. August 2016 um 20:03:11 Uhr:

Der Meister meinte nur wenn Sie dieses Fahrzeug noch länger fahren möchten, Rate ich Ihnen zum Getriebeölwechsel.

Solch eine Denkweise / Empfehlung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

Warum versuchen manche Menschen immer wieder andere Leute zu veräppeln?

Nur weil man den Wagen keine weitere 5 Jahre fahren will, verzichtet man auf Dinge, die für die Erhaltung der Technik dringend empfohlen werden :rolleyes:

Der nächste Besitzer hat dann wohl pech gehabt, nicht wahr?

Wenn man aber selber der Opfer ist, wird laut herumgeschrien...

PS: Habe bei meinem 18 Jahre alten billigen Opel letzte Woche eine neue Batterie verbaut, obwohl der Wagen die Tage verkauft wird. Die alte Batterie hätte noch locker zum Verkauf gereicht. Trotzdem war die aber Defekt und ich habs erneuert. Eine neue Batterie macht mich nicht arm, aber würde den nächsten Besitzer sehr unglücklich machen. Das würde schon an Betrug grenzen, auch wenns Privatverkauf ist.

Übrigens: Ich bin ein Türke ;)

@cari22: ich meine nicht dich, sondern den Mechaniker.

am 17. August 2016 um 8:07

Zitat:

@hominidae schrieb am 16. August 2016 um 19:37:30 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 16. August 2016 um 18:21:48 Uhr:

 

Soweit ich weiß, kostet das Öl deutlich (!) mehr. 19,11€ für 2 Liter halte ich für unmöglich.

Außerdem bekommt man bei einem Ölwechsel nicht ansatzweise die Gesamtmenge heraus, dies war einer der Gründe, eine Ölspülung zu erfinden.

Hmmm...ja, ich hatte so um 8EUR Marktpreis inkl. MwSt im Kopf...Original MB 236.14 evtl etwas teurer....findet man im I-net tatsächlich um 10EUR/Liter.

Aber bei verwendeten 8L wäre es immerhin ein "ordentlicher" Wechsel - zwar ohne Spülung, aber das hatte ich ja vermutet.

Hatte beim Auftrag gesagt "Wenn er keine Ablassschraube am Wandler hat, dann mit Spülung".

Wenn es aber nur 4l waren, werde ich morgen mal nachfragen.

....das wäre ja nur ne Frischzellenkur des Altöls :-(

...so, war nochmal da...Öl kommt aus nem grossen Fass und wird in 2L Gebinde/Becher abgefüllt.

Also wurden für den Wechsel 4x2l = 8l berechnet...das kommt von der Menge auf jeden Fall hin...ein Ölwechsel, ohne Spülung, also.

Ich bin, wie gesagt, mit Arbeit und Kosten zufrieden.

Hmmm....jetzt bin ich aber verunsichert. Habe einen 250 T CDI Bj. 07/12. Jetzt hat der Wagen ca. 131000 km gelaufen und es wurde noch kein Getriebeölwechsel gemacht. Bei Kilometerstand 125.000 habe ich bei meiner MB Werkstatt angerufen, wie es denn mit einem Wechsel aussieht, da mir vom Bordcomputer nichts angezeigt wurde. Der Meister meinte, dass mir der BC das anzeigt, wenn ein Getriebeölwechsel gemacht werden muss. Ich sagte ihm, dass im Bordbuch beim Wechselintervall 125.000km / 5 Jahre steht. Das hat aber an seiner Meinung nichts geändert. In ca. 6300km ist der nächste Assyst fällig. Wird ein B7 nach heutigem Stand. Jetzt weiss ich nicht, ob ich den Getriebeölwechsel noch vorher machen soll oder nicht. Beim Schalten gibt es keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wann wechsele ich Automatik Getriebeöl?