Wann sollten Stoßdämpfer gewechselt werden.
Hallo, mal eine Frage an euch Experten hier :-)
Ich habe einen A8 D2 BJ 1999 4.2 310PS und da überlege ich da an den Querlenkern was gemacht werden muss ob ich nicht gleich die Stoßdämpfer vorne mitwechsel.
Nun meine Fragen :
Sollten die Dämpfer nach 15 Jahren ausgewechselt werden weil die auf jeden Fall verschlissen sind oder können die auch noch gut sein und man sollte das testen lassen.
Reicht es wenn nur die vorderen ausgetauscht werden oder sollte man alle 4 tauschen. ( ich kann mir die Antwort schon denken )
Ich habe in der Bucht welche für 50€ das Stk. gesehen kann man die nehmen oder welche sollte man nehmen ( Preisleistung sollte stimmen kann leider kein vermögen ausgeben)
Weiß jemand von euch was der einbau so ungefähr kosten darf?
Ich denke wenn die Querlenker und die Stoßdämpfer neu sind und die Spur eingestellt wurde sollte er wieder fast wie ein Neuwagen fahren sollte - ist das so ??
Und kennt jemand eine günstige Werkstatt die Ihr für diesen Job empfehlen würdet ?? Wohne in der nähe von Celle also so 50km wäre kein Problem wenn es sich lohnt.
Schon mal Danke für eure Hilfe.
23 Antworten
Halllo,
Auf Verdacht wurde ich die nicht tauschen.
Fahre mal bei TÜV / Dekra vorbei die können mittels "Ruttlers" (weiss nicht wie das Prüfgerät heißt) prüfen zu wie viel % die Dämpfer verschliessen sind.
Bei mir war einer Hinten nach knapp 190TKm undicht (musste beide wechseln - da sicherheit relevant - es sollten keine Unterschiede zwischen den seiten vorkommen).
Die Vorne halten weiter.
Persönlich wurdich nicht den billig Schrot aus der Bucht nehmen sonder die zwischen 100-200€ z.B. TRW (und wegen Kosten die Hinteren haben ne Nivoregulierung - Materialkosten pro Stück 1250€ Einbau 200-300€ beim 🙂 )
Gruß
..oder besser nen Fiesta fahren.
Sorry, musste sein...
Meine Hinteren haben übrigens keine "Nivoregulierung"
Zitat:
Ich habe in der Bucht welche für 50€ das Stk. gesehen kann man die nehmen
Ich musste doch ein wenig lachen, mal ganz Ernsthaft die Antwort darrauf weißt du sicherlich selbst. Bis wann sollten die den halten, bis zum nächsten Winter und dann wieder neue für 50€?
Ich an deiner Stelle würd sie machen wenn sie an der Grenze sind, der Tipp von A8_4D_FLT mit dem Rüttler ist ne gute Idee.
An Micha204 , musst die Leute hier nicht gleich beleidigen wenn Sie hier fragen stellen.
Sorry aber das musste sein.
Ähnliche Themen
Ich finde nichts beleidigendes daran, Fiesta zu fahren.
Aber vielleicht solltest Du die Wahl Deines Autos überdenken, wenn Du so extrem sparen musst.
Oder, um es mit den Worten eines mir bekannten Werkstattmeisters zu sagen:
"Man sollte keine 7er Hose tragen, wenn man nur einen 5er Arsch hat"
Um aber Deine Frage zu beantworten: Stoßdämpfer sind sicherheitsrelevante Teile.
Und da Du mit den Falschen nicht nur Dein, sondern evtl. auch mein Leben gefährdest,
würde ich Dir dringend zu Markenartikeln raten.
Wenn Du ein dickes Auto fahren willst, solltest Du nicht beim Unterhalt knausern müssen.
Besser?
Ich habe mit keinem Wort gesagt das ich sparen muss ich habe nur gesagt ich möchte nicht soviel ausgeben. Denn haben kommt nicht von geben !
Es könnte ja auch sein das günstige Stoßdämpfer gut sind - gut jetzt weiß ich dass das wohl nicht so ist.
Ok egal kein Bock mich hier zu fetzen. :-)
Wollte hier nur ein paar Fragen stellen und keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Werde mir wohl das nächste mal 2 mal überlegen ob ich hier noch mal was frage.
Grüße
In Meinen vorigen A6 hatte Ich auch Daempfer von nen gebrauchten mit knapp 100tkm drinn,da Ich Sie günstig bekommen habe,die waren Tip Top und Original.
Gebraucht ist nicht gleich schlecht oder hin.Lieber Original als Nachbau 🙂
Aber an das muss man sich gewöhnen eine Frage Preislich und schon kann man sich keinen A8 leisten,echt 🙁
Hallo,
also ich habe welche in der Bucht gefunden und zwar einmal 4x von Meyle für 199,00 € oder 4x Bilstein für 524,00 € kann man die Meyle nehmen oder besser die Bilstein. Übrigens von Sachs kosten die Dämpfer auch nur ca. 60,00 € pro Stk. . Wie kann ich den Herausfinden ob ich Niveauregelung habe ?
Nur nochmal zum Verständnis ich möchte keinen A8 mit leerer Brieftasche fahren sondern ich will nicht mehr soviel reinstecken da ich auch Überlege mir ein neues Auto zu kaufen da ich Beruflich eigentlich einen Kombi oder SUV bräuchte. Aber wie Ihr liebe ich meinen A8 und hänge halt auch dran und dank dem Ski-sack kann ich auch ein wenig eingeschränkt aber machbar einige lange Sachen Transportieren.
So ich hoffe die Debatte welches Auto ich denn fahren sollte ist hiermit zu ende :-)
Ich denke ich werde mal zum Tüv Fahren und die Dämpfer testen lassen.
Grüße !
So würde ich es auch machen: erstmal checken lassen, dann agieren. Aus eigener Erfahrung halten die nämlich seeeeeehr lange, wenn nichts dazwischenkommt.
Von Werk ab sind, glaube ich, Sachs verbaut. Wenn Du mir Deine genauen Daten gibst, kann ich morgen mal nachschauen, welche Du brauchst (und ob Du Niveauregulierung hast, oder nicht).
Perfekt wäre ein Foto von Deinem Datenträger. Das ist der kleine, quadratische Aufkleber auf der ersten Seite in Deinem Serviceheft oder unter Deinem Kofferraumteppich.
Schick mal die Artikelnummer von den Angeboten, die Du gefunden hast...
Wie liegt er denn so auf der Strasse? Hast Du denn den Eindruck, dass da was gewechselt werden müsste?
Meine Meinung 🙂
Wenns das oder andere Forums nicht geben wuerden sich viele auch Ich 🙂
Keinen A8 oder andere leisten koennen.
Da man sich mit vielen hilfreichen Tipps sich selbst helfen kann.
Wenn sichs jeder leisten koennte dann braeuchten wir keine Foren.
Dann stell Ichs zum freundlichen und lass machen.
Ausserdem selbstgemacht und der Erfolg 🙂
Bin nicht sicher aber wenn hinten Niveauregulierung ist hat er vorne keine Leuchtweitenregulierung.
Zumindest ist dies beim Xenon da dies Automatisch geht(muss)
Ps.:mein freund hat an polo.und der is pipifein und supi 😉
Zitat:
Wie kann ich den Herausfinden ob ich Niveauregelung habe ?
Muss nicht alles zutreffen aber daran würdest es sehen:
"Kugeln" seitlich jeweils am oberen Ende der Stoßdämpfer selbst (ich glaube so Tennisballgröße)
stare Hydraulikleitungen die an die Dämpfer gehen
die Servopumpe hat glaube 1 Anschluss mehr
größerer Servoölbehälter
Mit der Fahrgestellnummer zu Audi oder VW und lass dir einfach die Aufschlüssel der Ausstattungskennziffern ausdrucken, oder micha hat sich ja schon angeboten das rauszufinden.
So Leute,
ich kann nur sagen unser A8 ist ein Traum!
Habe jetzt 248k km auf der Uhr und dachte mir jetzt ist bestimmt Zeit für Stoßdämpferwechsel. Sind ja immerhin noch die ersten drin. Mal geschaut, 1000€ für alle vier ist völlig akzeptabel.
Zur Info, 4.2L, 2001, Sportfahrwerk, keine Nivoregulierung.
Heute beim ADAC in Siegen Termin gehabt wegen Klimawartung, übrigens das erste mal bei dem Wagen, das System ist noch absolut dicht, Kühlmittelverlust laut Fachmann von 5-10% im Jahr ist normal, neues Kühlmittel rein, ich sag euch da braucht man im Sommer jetzt keinen extra Kühlschrank mehr für Hopfenblütentee :-)
Hat 48€ gekostet, einfach top der Service beim ADAC, beim freundlichen 68€ OHNE Kühlmittelwechsel!
Zurück zum Thema: noch andere kostenlose Prüfungen (ADAC Mitglied) durchführen lassen, unter anderem Stoßdämpfer Test.
Das Ergebnis hat mich wirklich überrascht: Alle vier Dämpfer noch in gutem Zustand!!
Siehe Bild.
Laut ADAC Fachmann erreichen neue Stoßdämpfer max 85% auf dem Prüfstand.
Grüße aus dem Westerwald!
48.- für Klimaanlage neu befüllen?
Was haben die da reingefüllt ?
Hopfenblütentee ?!? :-))