ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wann sind neue Stossdämpfer fällig?

Wann sind neue Stossdämpfer fällig?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 17:46

Horrido liebe Forenuser!

Mein E46 320d touring 150 PS 6 Gang Schalter BJ 2004

hat gerade

ca. 210.000 km

auf der Uhr. Meine Überlegung ist gerade ein neues Fahrwerk

einzubauen da die Stossdämpfer doch bei der KM Leistung

bestimmt net mehr die besten sind.

Vor ca. 30.000 km hatte ich diesen grandiosen Einfall schon einmal.

Hab es aber damals verworfen. Jetzt sind wir schon ein paar Kilometer

weiter und ob ich dat tatsächlich machen lassen soll und dann

was für ein Fahrwerk ist mehr net wirklich klar.

Im Forum habe ich ein paar der vorhandenen Threads bereits gelesen.

Eine konkrete Lösung habe ich aber noch nicht.

Vielleicht habt Ihr ja Bock gerade nen Dreizeiler dazu zu verfassen.

Danke und Gruss

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2012 um 14:19

Horrido!

So - liebe Forenuser - noch einmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich habe beim freundlichen nachgefragt. Dort sagte man mir, dass die überhaupt keinen

richtigen Stossdämpfertest machen können bei dem man sehen kann ob die Dinger im Anus sind oder nicht.

Zitat: Wenn die kein Öl verlieren sind die auch noch gut. Naja...

Ich habe mich jetzt für Bilstein B4 entschieden da ich hier ein gutes Angebot bekommen habe und

diese Dämpfer nicht die schlechtesten sein sollen. Dämpfer sind bestellt und der Kollege baut den ganzen Kram ein.

Danach noch zur Achsvermessung und alles wird gut.

Dann bin ich in ein paar Wochen mal gespannt wie sich neue Stossdämpfer so anfühlen...

Danke und Gruss

Christian

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 29. Februar 2012 um 17:59

Die besten werden es bestimmt nicht mehr sein.

Dein Thema ist... Wann sind neue Stossdämpfer fällig ?

Dies kannst Du ganz einfach beim:D testen lassen oder beim Tüv .

 

Manche:confused: Fragen lassen sich doch schnell beantworten :)

Du kannst ein originales BMW-Fahrwerk einbauen oder ein Sportfahrwerk, ein M-Fahrwerk, ein Gewindefahrwerk, .. :)

BMW_verrückter

. meine waren schon bei 70000 km platt

am 29. Februar 2012 um 20:19

mach die dämpfer neu.. du wirst nicht glauben wie sich dein auto nach der reperatur fahren wird.. ;)

Mach´n Test.

Hi!

Ich persönlich finde 210.000 km fast schon fahrlässig.

Gerade bei den heutzutage schlechten Straßen werden die Stoßdämpfer sehr strapaziert.

Ich habe meine bei gut 130.000 km rausgeschmissen. Allerdings muss ich ehrlich dazu sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt eh auch noch Eibach Prokit Federn eingebaut habe.

Aber mehr als 150.000 km würde ich mit einem Satz Stoßdämpfer nicht fahren wollen.

Das Problem daran ist, dass die Dämpfer einem schleichenden Verschleiß unterliegen und es vielen Fahrern gar nicht auffällt, wie "schlecht" die schon sind. Dabei werden aber Fahrverhalten und Bremswege mit alten Dämpfern deutlich schlechter.

Zum Test bei ADAC oder sonstwo: im eingebauten Zustand sind die Testmöglichkeiten sehr gering. Wirklich vernünftig testen kann man Stoßdämpfer nur in speziellen Prüfständen im ausgebauten Zustand.

Die Tests am Wagen sind nur sehr grobe Angaben...

Ciao

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris30

Ich persönlich finde 210.000 km fast schon fahrlässig.

Die Passage, in der er schrieb, dass er Erstbesitzer ist muss ich wohl glatt überlesen haben :confused:

Themenstarteram 1. März 2012 um 9:16

Liebe Forenuser!

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Also - vor einigen Jahren bin ich mal in einer Werkstatt gewesen - ich glaube das war ATU.

Da hab ich nach nem Stossdämpfertest gefragt und die haben mir gesagt man kann die net richtig testen.

Wahrscheinlich wollte mir der gute Mann aber eh nur Teile verkaufen. Das ist aber ne Unterstellung und ein

ganz anderes Auto.

Ich bin nicht Erstbesitzer des E46 - ich hab den Wagen bei ca. 80.000 km gekauft.

Ob der gute Mann der vorher den Wagen hatte die Stossdämpfer getauscht hat kann ich nicht beantworten.

Aber dennoch vielen Dank an chris230379 für den positiven Beitrag.

Zur Hauptuntersuchung war ich erst im Januar (natürlich wurde da kein Stossdämpfertest gemacht da net Bestandteil der HU) und hab ohne Mängel bestanden. 2 Jahre zuvor war ich bei einem sehr pingelingen Tüv Prüfer - der hat auf die Stossdämfer damals schon geguckt und meinte - ja - hier Rostansatz - da könnten die undicht werden. Besser mal mal bei Gelegenheit neu machen. Undicht sind die Dämpfer noch immer nicht.

Also guck ich jetzt erst einmal wo ich nen Test machen lassen kann wie von Euch vorgeschlagen.

Um das Thema hier ggfs. zum Abschluß zu bringen - wenn die Dämpfer tatsächlich "fratze" sind dachte ich an

"normale" Dämpfer ohne Tieferlegung - ohne Tüv Eintragung etc. Einfach und gut ist.

Domlager, Staubschutzkappen etc. - alles gleich neu wäre ja in einem solchen Fall sinnvoll wenn alles auseinander ist.

Welche Dämpfer könnt Ihr grds. empfehlen - habe da schon mal gelesen, dass Bilstein unter den "Seriendämpfern"

als beste Qualität durchgeht. Wenn ich jetzt z.B. Bilstein B4 nehme - dann müssen auch neue Federn rein weil die besser

mit den Dämpfern harmonieren?

Danke und Gruss

Christian

 

Hi!

Ich fahre einen 320d touring, EZ 10/2004.

Ich hatte damals, als ich mich für neue entschieden habe, öfter gelesen, dass als Erstausrüstung beim Serienfahrwer (zumindest viel) Sachs Supertouring verbaut sind.

Ich habe mich dann für die Sachs Advantage entschieden. Die sind etwas straffer gedämpft ohne unkomfortabel zu sein. Die passen damit natürlich auch etwas besser zu den strafferen Federn. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Sofern man mit Stoßdämpfern überhaupt deutlich spürbar zufrieden oder unzufrieden sein kann...

Ciao

Chris

Themenstarteram 1. März 2012 um 16:55

Hallo Chris!

Danke für Deinen Beitrag. Sachs Advantage ist dann wohl auch ne Überlegung wert. Zumindest wenn kein Gewindefahrwerk eingebaut werden soll und die original BMW Federn drinbleiben - denn die sollten ja normal nicht verschleissen - ausser die brechen mal - hatten wir schon 2x bei dem anderen E46 Limo 150 PS 320d BJ 2003.

Gruss

Christian

Themenstarteram 6. März 2012 um 14:19

Horrido!

So - liebe Forenuser - noch einmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich habe beim freundlichen nachgefragt. Dort sagte man mir, dass die überhaupt keinen

richtigen Stossdämpfertest machen können bei dem man sehen kann ob die Dinger im Anus sind oder nicht.

Zitat: Wenn die kein Öl verlieren sind die auch noch gut. Naja...

Ich habe mich jetzt für Bilstein B4 entschieden da ich hier ein gutes Angebot bekommen habe und

diese Dämpfer nicht die schlechtesten sein sollen. Dämpfer sind bestellt und der Kollege baut den ganzen Kram ein.

Danach noch zur Achsvermessung und alles wird gut.

Dann bin ich in ein paar Wochen mal gespannt wie sich neue Stossdämpfer so anfühlen...

Danke und Gruss

Christian

am 6. März 2012 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von a2-raser

Ich habe beim freundlichen nachgefragt. Dort sagte man mir, dass die überhaupt keinen

richtigen Stossdämpfertest machen können bei dem man sehen kann ob die Dinger im Anus sind oder nicht.

Zitat: Wenn die kein Öl verlieren sind die auch noch gut. Naja...

Nimm das "Naja..." da weg und schon stimmt das alles komplett.

ind er Tat lassen sich Dämpfer nur bedingt testen, denn kein Prüfstand kennt die SOLL-Werte wie die Dämpfer in Verbindung mit den Federn und dem Fahrzeug dadrauf zu dämpfen haben.

Ein Total-Defekt ist feststellbar ansonsten sollen die Dinger einfach dämpfen und gut ist.

... da ich erst letzte Woche mit einem großen Hersteller von Stoßdämpfern gesprochen habe, also der Entwicklung ... nicht einem Monteur oder so ... kann ich die Aussage von BMW voll bestätigen.

Die Dämpfer altern auch nicht wirklich, das Öl darin bleibt lang genug gut. zuerst geben die Dichtungen an der Kolbenstange auf, dadurch wird Öl aus dem Dämpfer gepresst und dadurch wird er mit der Zeit schlapp. Dies jedoch sieht man dann deutlich am Dämpfer.

Wohingegen ein sehr leichter Ölnebel absolut normal ist, da die Dichtung nie zu 100% abdichten kann.

Damals hab ich meine Dämpfer getauscht, weil die Dekra bei einem test meinte, sie sollten bei 130 tkm raus ... das Fahrverhalten war absolut nicht anders, ich hatte jedoch 400 Euro weniger in der tasche.

am 6. März 2012 um 16:52

mach nägel mit köpfen. ich habe gerade eine rundumsanierung durchgeführt.

um deine anfrage kümmere ich mich.

also bei mir war bei 261000 alles ausgelutscht

war originales fahrwerk m-technik

querlenker eigentlich noch brauchbar, aber das hydrolager rechts defekt

stoßdämpfer rechts defekt!

die koppelstangen leicht ausgeschlagen

domlager rauh, durch dreck und staub also defekt.

der prozess des verschleißes ist schleichend, ich hatte beim letzten tüv jan.2012 noch 60%/40% auf der vorderachse an stoßdämpferleistung, daraufhin hab ich mich entschlossen das material anzufragen.

Material vom Großhandel, Markenware!, kein ebay schrott, und er läuft wie neu.

 

am 6. März 2012 um 17:34

jop, hab ich bei dem geklauten auch gemacht :)

und der neue ersatz wird auch wieder nach und nach saniert.. das ist unglaublich wie gut sich das auto fährt wenn der ganze mist neu gemacht wurde.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wann sind neue Stossdämpfer fällig?