Wann Schlüsselbatterie wechseln?

BMW 3er G20

Meldet sich das Auto eigentlich, wenn sich die Schlüsselbatterie dem Ende zuneigt, oder sollte man die prophylaktisch nach einem bestimmten Zeitraum wechseln?

28 Antworten

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 24. August 2024 um 20:09:04 Uhr:

Ohne Servicpaket ruft der BMW Unfreundliche für den Wechsel gerne mal 8€ auf. Für eine 2€ Batterie und 3 Minuten Arbeit.
Meldung abwarten und dann selbst erledigen. Beschreibung gibt’s in der Bordliteratur, falls jemand unsicher ist.

Selbst mit Servicepaket stellen die sich gerne Quer. Hatte bei meinem 5er und Servicepaket extra kein Wischwasser aufgefüllt. Fragt mich der Serviceberater doch, ob ich das schon erledigt hätte, weil das nicht im Servicepaket abgerechnet werden könne. Selbiges gilt für den schlüssel.

Hab ihn dann gefragt ob das sein ernst sei und dann gings dann irgendwie doch. Komisches Ding. Er hat sich halt aber erst geweigert und rausreden wollen. War bei einer Niederlassung im Norden.

Aber zum Ursprung:
Ja Auto meldet sich frühzeitig und der tausch ist super simpel. Das kriegt eigentlich jeder hin und kostet fast nichts. Bezahlen würde ich dafür niemanden.

Dazu kann ich beitragen:
Beim Räderwechsel im Frühjahr wurde ich gefragt, ob man auch Füllmengen kontrollieren und ggf. auffüllen soll. Ich habe dazu angemerkt, dass ich ja Service Inclusive gebucht habe, das demnach kostenfrei sein sollte und darum gebeten.
Am Ende hieß es dann, Motoröl gehört zum Service Inclusive, Scheibenwischwasser aber nicht, man hat es mir letztendlich dann nicht berechnet, weil das vorher nicht genau präzisiert wurde.

Die Schlüsselbatterie hat man mir jetzt beim ersten Service ohne zu fragen gewechselt, allerdings auch ohne Berechnung.
Nach Wischwasser bin ich nicht gefragt worden, berechnet wurde nichts, es sollte aber auch nichts fehlen, da es ja im Frühjahr aufgefüllt worden ist.

Bei meiner Niederlassung wird, ich glaub es waren 1 oder 3 Liter, Wischwasser mit Service Inclusive kostenlos abgerechnet.
Auch die Schlüsselbatterie.

Da bin ich Mal ganz gespannt übermorgen.
Ich gebe meinen wg. einer Garantiegeschichte ab und dabei werden auch Flüssigkeiten gecheckt und ggf. nachgefüllt. Wenn man den genauen Wortlaut von Service Inklusive nachliest, sind da weder Schlüsselbatterien, noch Wischwasser explizit erwähnt. "Fahrzeug-Check gemäß BMW Vorgaben" ist ziemlich schwammig.
Nachtrag: seit Auslieferung noch nicht einmal nachgefüllt, sind da 25 ltr. drinnen? 😁

IMG_20240826_151316.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 26. August 2024 um 15:20:21 Uhr:

Nachtrag: seit Auslieferung noch nicht einmal nachgefüllt, sind da 25 ltr. drinnen? 😁

Nein 5l oder so - aber das ist mir auch mal aufgefallen. Bei meinem E60 mit SRA musste ich ständig nachfüllen(gab kein Leck). Bei meinem ehemaligen g30 musste ich glaub ich in 4 jahren 1 mal nachfüllen und 1x beim service.

Der Wasserverbrauch ist echt super gering ohne SRA, wundert mich auch immer 😁

Hallo,

das liegt an dem neuen System. Mit den alten Düsen früher hatte man die hinteren Fahrzeuge gleich mitgewaschen. SRA macht natürlich auch was aus, je nach Nutzung.

Portimao

Zitat:

@portimao schrieb am 26. Aug. 2024 um 17:31:35 Uhr:

das liegt an dem neuen System.

Muss es wohl sein, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Mit SRA musste ich seinerzeit besonders im Winter alle 10 - 14 Tage nachfüllen, trotz 5 ltr. Inhalt.

Zitat:

@Errost schrieb am 26. August 2024 um 17:18:14 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 26. August 2024 um 15:20:21 Uhr:

Nein 5l oder so - aber das ist mir auch mal aufgefallen. Bei meinem E60 mit SRA musste ich ständig nachfüllen(gab kein Leck). Bei meinem ehemaligen g30 musste ich glaub ich in 4 jahren 1 mal nachfüllen und 1x beim service.

Der Wasserverbrauch ist echt super gering ohne SRA, wundert mich auch immer 😁

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 26. August 2024 um 14:24:29 Uhr:

Nach Wischwasser bin ich nicht gefragt worden, berechnet wurde nichts, es sollte aber auch nichts fehlen, da es ja im Frühjahr aufgefüllt worden ist.

Den Satz verstehe ich jetzt nicht. Weil es im Frühjahr aufgefüllt wurde, sollte jetzt im August nichts fehlen? 😕

Das klingt für mich unvorstellbar. Wischwasser brauche ich literweise, habe auch immer mehrere Kanister zu Hause. 😁

Zitat:

@Bulwey schrieb am 27. Aug. 2024 um 08:52:14 Uhr:

Das klingt für mich unvorstellbar. Wischwasser brauche ich literweise, habe auch immer mehrere Kanister zu Hause. ??

Habe ich auch, aber der G21 hat seit Auslieferung (02/2023) noch nicht danach verlangt. Offensichtlich sind die Düsen am Wischerarm mega sparsam.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 27. August 2024 um 08:52:14 Uhr:

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 26. August 2024 um 14:24:29 Uhr:

Den Satz verstehe ich jetzt nicht. Weil es im Frühjahr aufgefüllt wurde, sollte jetzt im August nichts fehlen? 😕

Das klingt für mich unvorstellbar. Wischwasser brauche ich literweise, habe auch immer mehrere Kanister zu Hause. 😁

Ich benutze das ab und zu mal im Winter, in der warmen Jahreszeit sehr selten ...

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 27. August 2024 um 09:41:13 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 27. Aug. 2024 um 08:52:14 Uhr:

Das klingt für mich unvorstellbar. Wischwasser brauche ich literweise, habe auch immer mehrere Kanister zu Hause. ??

Habe ich auch, aber der G21 hat seit Auslieferung (02/2023) noch nicht danach verlangt. Offensichtlich sind die Düsen am Wischerarm mega sparsam.

Bis zu einer Meldung habe ich es glaub noch nie kommen lassen. Ich fühle regelmäßig selbst auf.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 27. Aug. 2024 um 09:53:18 Uhr:

Bis zu einer Meldung habe ich es glaub noch nie kommen lassen. Ich fühle regelmäßig selbst auf.

Das warte ich jetzt schon Mal ab. Wird wohl irgendwann kommen. Aber ich mache es wie Don_Blech, im Sommer kaum, im Winter öfters Mal. Aber schonmal gut zu wissen, dass ich nur eins mit Frostschutz verwenden werde und kein Sommerspritzwasser bei dem geringen Bedarf.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 26. August 2024 um 18:25:29 Uhr:

Zitat:

@portimao schrieb am 26. Aug. 2024 um 17:31:35 Uhr:

das liegt an dem neuen System.

Muss es wohl sein, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Mit SRA musste ich seinerzeit besonders im Winter alle 10 - 14 Tage nachfüllen, trotz 5 ltr. Inhalt.

Ja, so war es gefühlt ebenso bei mir.
Der G30 hat aber nicht die netten löcher im Scheibenwischer wo das wasser rauskommt, der war auch schon super sparsam. Denke aber auch, dass die neuen Scheibenwischer nochmal gut sparsamer sind.
Hab jetzt bei meinem aktuellen mit den Scheibenwischern gut 16tkm runter und das auto hat mir wenig wischwasser gemeldet, als ich etwas schräg stand. Also leer wirds noch nicht sein, aber es ist vermutlich in 2-3tkm der fall.

Deine Antwort