G21 B47 2FB400 2FB600 nach Wechsel von NOX-Sensor
Hallo,
mein G21 320D hat ein Problem mit dem NOX-Sensor. Nach dem Wechsel tauchen nun zusätzlich 2FB400 2FB600 auf (Kalibrierung 0x130). Was ist das? Die Werkstatt konnte nichts damit anfangen. Geht das nur bei BMW?
Vielen Dank!
Mike
3 Antworten
...hinsichtlich der möglichen Ursachen und Abhilfen sind beide Fehler gleichbedeutend.
Die Zusatzinfo "Kalibrierung" lässt darauf schließen, dass die Ursache darin besteht, dass nach dem Tausch das zwingend notwendige Wartungsmodul nicht durchgeführt wurde. Dabei werden die gespeicherten Adaptionswerte des Alt-NOx-Sensors gelöscht, da die Signalwerte des Ersatzteils möglicherweise zu stark von den im System hinterlegten Erwartungswerten abweichen und so zu Fehlermeldungen führen.
Im BMW-Wartungssystem findet man das Modul so:
Servicefunktionen > Antrieb > Diesel-Elektronik > SCR-System > SCR-System Abgleiche und Adaptionen
Wenn die Fehler fortbestehen, könnte es auch daran liegen, dass kein Originalteil verbaut wurde.
Das Teil ist ein Aftermarket-Teil. Ich gehe nicht davon aus, dass das Wartungsmodul durchgeführt wurde. Muss ich also zu BMW in die Werkstatt oder geht auch eine andere?
...ich denke, dass das Wartungsmodul nicht allgemein zur Verfügung steht - also z.B. bei einem GUTMANN-Tester, den viele Freie Werkstätten haben.
Wie gesagt kann es aber sein, dass es danach wieder Fehlereinträge gibt. Luftmassenmesser, Lambdasonden und NOx-Sensoren sind absolute Präzisionsteile mit engen Signaltoleranzen.