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Wann neue Stoßdämpfer?

Skoda

Hallo Leute,
fahre einen Octi 2, Bj 07, Tdi, 180tsd gelaufen. Ich werde, weil das Auto schon häufiger durchgeschlagen hat. ein Schlechtwegefahrwerk einbauen lassen. Jetzt kam die Frage auf, ob es sinnvoll sei, gleich auch die Stoßdämpfer mitzuwechseln. Was meint Ihr? Ist das bei dem Kilometerstand sinnvoll? Ich will das Auto noch lange fahren.Gruß ipmofotu

13 Antworten

Die Dämpfer hätten schon längst gewechselt werden müssen. Das Durchschlagen ist ein typisches Zeichen, von kaputten Dämpfern. Das neue Fahrwerk kannst Du dir sparen, wenn du nicht viel auf schlechten Wegen unterwegs bis.
MfG aus Bremen

einfach mal den Wipptest machen!

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 27. Juni 2017 um 13:16:46 Uhr:


Die Dämpfer hätten schon längst gewechselt werden müssen. Das Durchschlagen ist ein typisches Zeichen, von kaputten Dämpfern. Das neue Fahrwerk kannst Du dir sparen, wenn du nicht viel auf schlechten Wegen unterwegs bis.

Bitte mal den Erklärbär machen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 27. Juni 2017 um 16:03:13 Uhr:



Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 27. Juni 2017 um 13:16:46 Uhr:


Die Dämpfer hätten schon längst gewechselt werden müssen. Das Durchschlagen ist ein typisches Zeichen, von kaputten Dämpfern. Das neue Fahrwerk kannst Du dir sparen, wenn du nicht viel auf schlechten Wegen unterwegs bis.

Bitte mal den Erklärbär machen.

Ich verstehe obiges auch nicht, aber es mag ja sein, dass nach neuesten physikalischen Erkenntnissen nun nicht mehr die Federn fürs Durchschlagen verantwortlich sind, sondern die Dämpfer. Bin auch mal auf die Erklärung gespannt ...

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Dann sind wir ja schon zu zweit. 🙂

Federn und Stoßdämpfer sind ein Team. Der schwächere Teil davon sind aber die Stoßdämpfer. Bei seiner Fahrleistung sind Die absolut am Ende.
MfG aus Bremen

Ich halte das für Unsinn. Ein Team können Sie ja sein. Der Dämpfer übernimmt keinen Druck, somit auch keine Tragleistung. Er hindert lediglich, dass die Feder mit dem Fahrzeug einen Hüpfer macht, also Zugleistung (langsames ausfedern).

Meine Dämpfer am 5er Rentnergolf waren mit 240 tkm absolut i.O., habe diese aber mit erneuert, weil die Puffergummis an der HA zerbröselt waren. An der VA bei 230 tkm eine Feder gebrochen, Dämpfertest i. O., also nur eine Feder neu und fertig.

Hallo,
Also mir wurde mal in der Werkstatt gesagt, dass Dämpfer ab 80 000Km eigendlich ihren Dienst verrichtet haben.
Meine Dämpfer vom Scout haben schon ab ca 100 000Km Öl geschwitzt und es wurde bei den Inspektionen immer darsauf hingewiesen.
Jetzt habe ich 160 000Km drauf und meiner Ansicht nach, dämpfen sie wie am ersten Tag.
Aber trotzdem, die Dämpfer müssen sehr hart arbeiten. Ständiges Ein-und Ausfedern, schon bei kleinsten Fahrbahnunebenheiten, Bordsteine, Schotterwege etc, bringen dort Bewegung rein. Ich denke, wenn man eine Kamera dort installieren würde und man sieht, was da für Bewegungen sind, bei dem ständig Öl durch die Ventilchen strömt, die Kolbenstange im Zylinder gleitet, sich hoher Druck aufbaut, wenn man über Absätze fährt, muß man sich doch mal vor Augen führen, dass das mit allergrößter Sicherheit im Inneren, wie auch an der Abdichtung, Verschleiß sein muß.
Meiner Ansicht nach unterliegen die Dämfer höherem Verschleiß als die Federn.
Beim TÜV zB. kann man einen Stoßdämpertest machen lassen, aber keinen Federtest. ;-)

Zitat:

@steel143 schrieb am 27. Juni 2017 um 23:01:36 Uhr:


Beim TÜV zB. kann man einen Stoßdämpertest machen lassen, aber keinen Federtest. ;-)

Ach so - wie soll das funktionieren, ohne die Federn mit zu testen? Baut der die Dämpfer dazu aus und testet die separat? 😉

Mein TÜV schaut sehr genau auf die Federn, die seit einigen Jahren nach Aussage meines Prüfers wieder verstärkt Probleme machen (Brüche, Rost, etc.), da offensichtlich immer billigerer (=schlechterer) Stahl verwendet wird.

Wie gesagt: Wipptest & Sichtkontrolle auf Undichtigkeiten machen, das reicht. Die Daumenregeln wie "nach 3 Satz Reifen ist ein neuer Satz Dämpfer fällig" dienen eher dem Umsatz in den Werkstätten bzw. für unvernünftige Fahrer.

Der Wipptest taugt nix. Meine Erfahrung zeigt mir, dass mein Popmeter viel empfindlicher ist als der TÜV-Test... ich habe da so eine Stammstrecke, wo es in der 30er Zone bergab in eine scharfe Linkskurve geht (mit parkenden Autos rechts noch schärfer), und wenn es sich da im Sommer anfühlt als würde der Hintern kommen wie auf Schnee, wird's Zeit 😎

Habe ich bisher 2x so machen lassen und mit dem danach wieder deutlich besseren Fahrgefühl nie bereut. Vor'm ersten Mal hat sogar der ACAD-Instruktor beim Fahrsicherheitstraining in der Kreisbahn gemeint, dass die Dämpfer schon alt sind... er sollte (nach weiteren 6 Monaten) Recht behalten. Die Werkstätten meinten jedes Mal, die seien eigentlich noch gut gewesen. Sollen sie 😛

(Zugegeben, das war der Benz, nicht der Skoda.)

Tipp: Es gibt Dämpfer, die sportlicher (also straffer), aber nicht kürzer sind. Bilstein B6 kann ich mir merken, Koni und Sachs etc. haben da natürlich auch was. Damit dürfte der Durchschlageffekt gemindert werden.

Federn tausche ich dann, wenn (wie immer wieder üblich) die oberste oder unterste Windung abbricht und das beim Räderwechsel, Ölwechsel oder HU auffällt. Ist heute auch schon Usus. Dass die altersbedingt "weich" werden... ist mir noch nie passiert, die sind immer vorher zusammengerostet 😁

Meines Wissens nach gibt es kein festes Intervall, wann man Stoßdämpfer wechseln muss/sollte. Das hängt u. a. von den Straßen, Fahrstil, Zuladung, usw. ab. Mein Octavia hat nach noch seine originalen Dämpfer drin, 160 tkm auf der Uhr und ich höre sie nicht durchschlagen. Sehe daher aktuell keinen Grund sie zu wechseln.

Du kannst mal schauen, wann der mobile Prüfdienst vom ADAC in deine Gegend kommt. Dort habe ich schon das eine oder andere mal meine Stoßdämpfer checken lassen. Die rütteln dann in ihrer Prüfstation das Auto mal ordentlich durch und du bekommst dann einen Ausdruck mit den Messwerten inklusive einer kurzen Wertung, ob alles passt oder nicht. Bei mir sind die immer 2 mal pro Jahr in der Gegend und das ganze kostet nichts.

https://www.adac.de/.../mobile_pruefdienste.aspx
weiter unten kannst du auch checken, ob die mal bald bei dir in der Gegend sind.

Zitat:

@Andy6325 schrieb am 29. Juni 2017 um 16:14:05 Uhr:


Meines Wissens nach gibt es kein festes Intervall, wann man Stoßdämpfer wechseln muss/sollte. Das hängt u. a. von den Straßen, Fahrstil, Zuladung, usw. ab. Mein Octavia hat nach noch seine originalen Dämpfer drin, 160 tkm auf der Uhr und ich höre sie nicht durchschlagen. Sehe daher aktuell keinen Grund sie zu wechseln.

Diese Aussage kann man so unterschreiben! 🙂
Hinzu kommt, dass die Dämpfer im Octavia (oder auch im Ver Golf) recht langlebig sind und ihren Dienst (wie schon weiter oben geschrieben) selbst nach 200 tkm noch recht zuverlässig verrichten (wenn alle notwenigen Vorraussetzungen erfüllt sind!).
Jedoch merkt man defekte Dämpfer auch am ausgewaschenem Profil der Reifen und an einer recht weichen bzw. instabilen Kurvenlage 😉.

Vielen Dank für Eure Antworten. Bin inzwischen auch zu dem Ergebnis gekommen, dass sie gewechselt werden sollten. Laß mir am 12.7. alles komplett für ca 1500 Euronen machen, also mit Schlechtwegefahrwerk, Werde Euch auf dem laufenden halten
Gruß ipmofotu

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