ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wann kommt der Golf VI Variant

Wann kommt der Golf VI Variant

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 10:15

Hallo,

ich würde gerne mal wissen ab wann der Golf VI Variant zu haben ist.

Meinen momentanen Firmenwagen gebe ich nächstes Jahr im August, nach drei Jahren, wieder zurück. Dann wollte ich auf einen Golf Variant gehen.

Weiß jemand etwas darüber???

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle,

bin beim stöbern im Netz auf folgenden Link gestossen den ich einfach mal unverbindlich einstelle ;)

(sind insgesamt 6 Bilder einfach im Link durchklicken)

 

Bilder Golf VI Variant

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten
am 24. Mai 2009 um 21:20

Seltsam ist es schon, dass selbst so "Uralt-Extras" wie z.B. RCD 310 (ohne Navi), RCD 510 oder die Leichtmetallräder ClassiXs nicht von Anfang an verfügbar sind, aber sind wohl einfach logistische Gründe, für die mir als Endkunde einfach das Hintergrundwissen fehlt. Dass der Produktionsstandort Mexico das Ganze nicht einfacher macht für die Wolfsburger, ist mir auch klar.

Was das Xenon betrifft:

Ich ganz persönlich würde mir auch kein Auto ohne dieses Extra kaufen, bzw. nur sehr ungern. Tatsache ist aber auch, dass die Formumsmitglieder hier nicht den Durchschnittskäufer repräsentieren. Nimmt man bei mobile z.B. mal alle angebotenen Variant der Baujahre 2008 und 2009, kommt man auf eine "Xenonquote" von ca. 4%. Bedenkt man dabei noch, dass hier schon sehr viele Händler-Lagerfahrzeuge im Hochpreissegment mit Vollausstattung enthalten sind kommt man wohl realistischerweise eher auf ca. 2 - 3%. Von daher verwundert es nicht, dass dieses Extra für VW nicht die oberste Priorität hat - auch wenn es für so Leute wie uns natürlich sehr ärgerlich ist.

Bin mal gespannt ob und wann es wirklich angeboten wird - für mich kommts jedenfalls zu spät, aber ich freu mich auch auf meinen bestellten GVV mit dem "alten" Gesicht.

am 24. Mai 2009 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

Gründe könnte es viele geben. Warum gibt es nicht alle Farben? Nun weil in Mexiko wo der Variant gebaut wird vielleicht anders lackiert wird und viele farben die produktion nur verkomplizieren.

Warum ist ein bestimmtes Radio nicht vorhanden. Vielleicht weil man diese nicht in den gewünschten Stückzahlen produzieren kann. beim Xenon könnte das evtl das selbe problem sein! Die Abwrackprämie hat dazu geführt, dass die lager bei bestimmten teilen absolut leer sind! VW schließt einen vertrag mit einem lieferanten und sagt 1000 Einheiten am Tag. Und jetzt bräuchte man aber 2000 und der Lieferant kann diese kapazität nicht bringen! Also erklärungen gibts viele.

Ja ja, ...irgendwo... in Mexiko... - es muss ja alles über den "Teich" und zurück geschippert werden... :p

Und klar ist ein Serienanlauf eine Herausforderung - aber sorry - betreffend der R a d i o-Auswahl versteh ich das nun überhaupt nicht! Das sind ja bisherige und Standardkomponenten, vom Schacht, von den Steckern, etc. :rolleyes:

Dass für neue Leuchten erst die Lieferanten die nötigen Stückzahlen an die betreffenden Orte bringen müssen ist schon klar...

Tja, "just in time" sei Dank - wenn das Lager "just" leer ist... - nicht alles an "der guten alten Zeit" war künstlich vergoldet... :p

am 24. Mai 2009 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von sailor-touri

Ja ja, ...irgendwo... in Mexiko... - es muss ja alles über den "Teich" und zurück geschippert werden... :p

Und klar ist ein Serienanlauf eine Herausforderung - aber sorry - betreffend der R a d i o-Auswahl versteh ich das nun überhaupt nicht! Das sind ja bisherige und Standardkomponenten, vom Schacht, von den Steckern, etc. :rolleyes:

Dass für neue Leuchten erst die Lieferanten die nötigen Stückzahlen an die betreffenden Orte bringen müssen ist schon klar...

Tja, "just in time" sei Dank - wenn das Lager "just" leer ist... - nicht alles an "der guten alten Zeit" war künstlich vergoldet... :p

Doch das kann man verstehen wenn man will. Ich habe gelesen das täglich ca 22 000 volkswagen vom Band laufen?! Und täglich auch sehr viele Seats! Und so weit ich weiß wird auch in Seats das RCD510 etc verbaut (es heißt wohl anders und sieht ein klein wenig anders aus aber technisch sind die wohl identisch)

VW plant die Menge an RCD510 die sie wohl brauchen werden und schließen einen vertrag mit Blaupunkt ab täglich eine bestimmte Menge X zu liefern. Blaupunkt selber wird wohl nicht alles an dem Radio selber bauen. Ich könnte mir vorstellen, dass der touchscreen wieder von einer anderen Firma kommt. Man sieht schon wie verzahnt das alles ist. Und nun kommt der unbekannte Faktor Politik dazu. Abwrackprämie... Die leute rennen VW die Bude ein. Tja und schon reicht die Menge der RCDs einfach nicht mehr aus. Blaupunkt kann vielleicht nicht schneller liefern weil die Touchscreens nicht verfügbar sind oder die produktionsstrasse für die geforderte Menge nicht ausgelegt ist. Und auf Lager zu produzieren ist extrem riskoreich und zudem teuer! so und dieses Beispiel lässt sich nun auf alles mögliche übertragen. Auf Sitze, Scheinwerfer, Motoren!

Man vermutet auch dass bestimmte RCDs extrem knapp sind und das bringt somit selbst die Golf produktion ins stocken bzw Gölfe mit anderen Radios werden vorgezogen. Und warum sollte man diese knappen Radios nun auch im Variant anbieten? Um das Chaos perfekt zu machen? Ist der Abwrackboom in 8 Monaten rum gibts das RCD, Xenon etc. auch im Variant

Das RCD510 gab und gibt es bei SEAT nicht !!!

Es gab das RCD300 oder RNS510 im neuen Facelift gibt es RCD310 oder RNS310...

SEAT ist das eine Sonderstellung, hätte mir damals auch gern das RCD500 gewünscht, aber was solls...

Ich hoffe das der Konfigurator bald auf dem aktuellen Stand ist, am Wochenende haben die sicher erstmnal Zeit gebraucht ne Seite für den deutschen Fussballmeister einzubauen und dann zu feiern :D

Ich denke ab Juni wirds im Konfigurator schon ganz anders aussehen.... Mal abwarten.

am 25. Mai 2009 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Ecke

Das RCD510 gab und gibt es bei SEAT nicht !!!

Es gab das RCD300 oder RNS510 im neuen Facelift gibt es RCD310 oder RNS310...

SEAT ist das eine Sonderstellung, hätte mir damals auch gern das RCD500 gewünscht, aber was solls...

Ich hoffe das der Konfigurator bald auf dem aktuellen Stand ist, am Wochenende haben die sicher erstmnal Zeit gebraucht ne Seite für den deutschen Fussballmeister einzubauen und dann zu feiern :D

Ich denke ab Juni wirds im Konfigurator schon ganz anders aussehen.... Mal abwarten.

Das war ja auch eine vermutung aber es gibt Teile bei Volkswagen die auch bei Seat Audi etc. verbaut werden. darauf kommts an.

am 25. Mai 2009 um 10:06

Ich denke auch, dass in den nächsten Wochen der Konfigurator erweitert werden wird und dann verschiedene Optionen verfügbar sind.

Die jetzt verfügbaren Optionen werden sicherlich die gängigsten Extras sein, die am häufigsten an den Kunden gebracht wurden, in der Vergangenheit.

Habe gerade erfahren, dass ich bis Ende JuliZeit habe, meinen NAchfolger zu bestellen, daher werde ich mal abwarten und dann entscheiden, ob der GVIV in Frage kommen kann...

Zitat:

Original geschrieben von RazorMan

Die jetzt verfügbaren Optionen werden sicherlich die gängigsten Extras sein, die am häufigsten an den Kunden gebracht wurden, in der Vergangenheit.

Noch nicht einmal das, der Konfi ist einfach noch nicht fertig und wird nach und nach ergänzt. Die Diskussion gab es schon bei jedem anderen Modell zum Modellstart. Es liegt ja z.B. auch wohl eindeutig auf der Hand, dass es den Vari nicht nur in 4 Farben und den 2.0 TDI nur mit DSG geben wird.

Es fehlen noch die meisten Radios, Sportpakete, die Standheizung, Xenon usw.. Also einfach mal entspannt bleiben und abwarten. Ich kann manchmal hier nicht verstehen, dass es viele so eilig haben Geld auszugeben. ;) Wenn ich mein Wunsch-Auto nicht bekomme, dann fahre ich meinen alten eben weiter.

 

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Zitat:

Original geschrieben von RazorMan

Die jetzt verfügbaren Optionen werden sicherlich die gängigsten Extras sein, die am häufigsten an den Kunden gebracht wurden, in der Vergangenheit.

Noch nicht einmal das, der Konfi ist einfach noch nicht fertig und wird nach und nach ergänzt. Die Diskussion gab es schon bei jedem anderen Modell zum Modellstart. Es liegt ja z.B. auch wohl eindeutig auf der Hand, dass es den Vari nicht nur in 4 Farben und den 2.0 TDI nur mit DSG geben wird.

Es fehlen noch die meisten Radios, Sportpakete, die Standheizung, Xenon usw.. Also einfach mal entspannt bleiben und abwarten. Ich kann manchmal hier nicht verstehen, dass es viele so eilig haben Geld auszugeben. ;) Wenn ich mein Wunsch-Auto nicht bekomme, dann fahre ich meinen alten eben weiter.

Das zu anfang noch nicht alles zu bestellen gibt ist durchaus klar und auch bis zu einem gewissen Punkt verständlich. Wenn man sich die Prospekte anschaut, sieht man ja auch was es noch so geben wird. Da aber genau in diesen Prospekten KEINE REDE von Xenon ist, muss ich z.Zt. davon ausgehen, dass es noch wesentlich länger dauern wird, bis Xenon verfügbar sein wird.

Und ich bin leider nicht in der glücklichen Lage zu warten und den "alten" noch länger zufahren.

Ich fahre ca. 50tkm / Jahr und die Wagen sind nunmal auf 3 Jahre ausgelegt, daher MUSS ich nunmal einen neuen bekommen. OK nen paar Wochen hin oder her sind schon drin, mehr aber leider nicht.

am 25. Mai 2009 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

[[...]Wenn ich mein Wunsch-Auto nicht bekomme, dann fahre ich meinen alten eben weiter.

Genau das ist aber unter Umständen für diejenigen unter uns, die einen Firmenwagen fahren nicht immer ganz so einfach. Der "Alte" muss weg, daher muss der Neue bestellt werden. Und wenn dann noch nicht alle Optionen verfügbar sind, die man haben mächte, dann siehts schlecht aus. Ggf. ist es noch möglich, den "Alten" weiter zu fahren für den einen oder anderen Monat. Wobei das natürlich von den entstehenden Kosten abhängen wird.

Der Eine oder Andere sieht sich daher ggf. gezwungen, einen Passat oder noch schlimmer (für VW) eine andere Marke zu bestellen.

... oder haben die Händler die Möglichkeit anders zu bestellen; also 140 PS TDI ohne DSG oder mit Xenon...? Das würde mich mal interessieren...!

am 25. Mai 2009 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von TheZero

Und ich bin leider nicht in der glücklichen Lage zu warten und den "alten" noch länger zufahren.

Ich fahre ca. 50tkm / Jahr und die Wagen sind nunmal auf 3 Jahre ausgelegt, daher MUSS ich nunmal einen neuen bekommen. OK nen paar Wochen hin oder her sind schon drin, mehr aber leider nicht.

Wir hatten den Fall beim Modelwechsel des Passat. Der neue war so wie gewünscht noch nicht bestellbar, sollte es aber auf jeden Fall werden. Händler, VW-Leasing und die Firma haben sich dann darauf geeinigt, dass der alte noch vier Monate zu gleichem Kurs weiter gefahren werden kann. Auf Abrechnung der dadurch entstandenen (nicht unerheblichen Mehrkilometern) hat man verzichtet, ebenso wie man eine anfallende Inspektion kostenfrei durchgeführt hat, die dadurch notwendig wurde.

letztenendes profitierten Händler und VW-Leasing ja auch davon, denn wenn man sich quer gestellt hätte, dann wäre der neuen kein VW geworden und auch weitere Fahrzeuge aus dem Fuhrpark, wären sicherlich nicht automatisch VWs geworden (so jedenfalls haben wir damals VW gegenüber argumentiert ;))

Oft hilft in solchen Fällen darauf zu bestehen, dass man KUNDE ist und es viele andere interessante Hersteller am Markt gibt (ob man die nun haben will oder nicht, ist ja für diese Argumentation zweitrangig). Gerade im Moment kann man doch sehr gut das Argument bringen, dass man sich ansonsten in Richtung Insignia oder Avensis orientieren würde.

... und ich denke in zwei bis drei Monaten werden alle Extras dann auch verfügbar sein. Wobei ich glaube, dass die angesprochenen Radio-/Navikombinationen beibehalten werden und höchstens noch mit VW- / Dynaudio-Sound erweitert werden.

BTW: für mich, der ja ein ähnliches "Problem" hat, käme der Passat durchaus in Frage.

Je nach Ausstattung liegt der dann 5k bis 7k über dem Golfpreis. Das ist bei der Versteuerung zu verschmerzen, denn man bekommt ja auch mehr Auto dafür. Und die Leasingraten des Passat sind auch nicht erheblich teurer (da besserer Wiederverkaufswert für die Leasingkalkulation)

Das sind natürlich wirklich Probleme, wenn man auf Firmenkosten nicht das Auto bekommt, was man haben möchte! ;):D

am 25. Mai 2009 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Das sind natürlich wirklich Probleme, wenn man auf Firmenkosten nicht das Auto bekommt, was man haben möchte! ;):D

;):D ... na dafür müssen wir ja auch 1% des Brutto-Inlands-Listen(neu)preises monatlich versteuern, sowie 0,03 % des Brutto-Inlands-Listen(neu)preises je Entfernungskilometer für den Arbeitsweg.

Dafür will man dann auch das Auto fahren, das einem am besten zusagt ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Das sind natürlich wirklich Probleme, wenn man auf Firmenkosten nicht das Auto bekommt, was man haben möchte! ;):D

Ja das ich ein echtes Problem:( schlußendlich ist es mein Verdienst den ich da fahre, den ich wiederum ja auch bezahle den so ganz kostenfrei ist so ein Firmenauto ja auch nicht.

Es ist schon entscheident ob ich 800.- von meinem AG bekomme oder 700.- wenn sie einem Beschäftigten 100.- abziehen wäre der auch unglücklich.

Bei Lieferzeiten von 6 Monaten hat man sicher die Möglichkeit die Bestellung noch einmal anzupassen, und wenn nicht, ja mein Gott, dann fahre ich halt mal drei Jahre kein Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Das sind natürlich wirklich Probleme, wenn man auf Firmenkosten nicht das Auto bekommt, was man haben möchte! ;):D

Ja das ist ein echtes Problem.

Ich "arbeite" mit und im Auto. Also möchte ich dort auf den ein oder anderen "Luxus" nicht verzichten. Schon garnicht weil "uns" Firmenwagenfahrer das Auto ja nun auch echtes Geld kostet! Aber das haben meine Vorredner ja schon erläutert!

Zitat:

Original geschrieben von ge.micha

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Das sind natürlich wirklich Probleme, wenn man auf Firmenkosten nicht das Auto bekommt, was man haben möchte! ;):D

Bei Lieferzeiten von 6 Monaten hat man sicher die Möglichkeit die Bestellung noch einmal anzupassen, und wenn nicht, ja mein Gott, dann fahre ich halt mal drei Jahre kein Xenon.

Ich denke darauf werde ich es wohl ankommen lassen :-)

Und einfach auf ein bisschen Glück hoffen das die Xenon Option noch zubuchbar wird.

am 25. Mai 2009 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von TheZero

Ich denke darauf werde ich es wohl ankommen lassen :-)

Und einfach auf ein bisschen Glück hoffen das die Xenon Option noch zubuchbar wird.

Ich würde auf Xenon verzichten können. Nice to have wäre die 170 PS TDI Maschine, wobei die 140PS TDI Maschine den Vari schon imho ganz ordentlich befeuert.

Der Highline (140 PS TDI DSG) mit "meinen" Extras läge bei ca. 35 Klilo , der Passat (170 PS TDI DSG) hingegen läge mit "meinen" Extras bei ca. 41 Kilo (mit R-Line bei 44 Kilo). Da stellt sich mir die Frage, ob es nicht doch der Passat wird, denn der Unterschied in der Versteuerung ist durchaus vertretbar. Und der Passat hat deutlich kürzere Lieferzeiten (ca. 2-3 Monate lt. meinem Freundlichen).

Da muss ich noch ein wenig drüber schlafen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wann kommt der Golf VI Variant