ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wann kommt der Golf VI Variant

Wann kommt der Golf VI Variant

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 12:15

Hallo,

ich würde gerne mal wissen ab wann der Golf VI Variant zu haben ist.

Meinen momentanen Firmenwagen gebe ich nächstes Jahr im August, nach drei Jahren, wieder zurück. Dann wollte ich auf einen Golf Variant gehen.

Weiß jemand etwas darüber???

Ähnliche Themen
212 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ge.micha

Zitat:

Original geschrieben von Ecke

Was hätte man an den Türen überarbeiten sollen?

Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, aber was hat es damit auf sich?

Dann bemühe mal die Seite Volkswagen.de und gucke dir die Türverkleidungen am Golf VI an und die am zukünftigen Variant VI ....dann weißt du was gemeint ist.

Nicht nur das die Türverkleidungen anders aussehen (u.a. die Schalter für die Fensterheber usw. sind viel besser zu erreichen, liegen etwas weiter vorne) sondern der Aufbau der Tür ist komplett neu. Man ist bei VW wieder weg gegangen von der demontierbaren Aussenhülle. Keine Rappelquelle mehr!

Dann hat man den Lautsprecher wieder dahin gesetzt wo er hin gehört, so weit wie möglich nach vorne und nicht wie beim 5er am Hintern. Die Schalter haben für Fensterheber usw. haben diesen schönen Chromerand nicht. Zwischen der vorderen und hinteren Tür hat der 6er eine Dichtung, welche u.a. für das geringe Geräuschniveau mit verantwortlich sind.

Aber alles das hätte/würde ich in kauf nehmen wenn es denn Xenon geben würde!!! Das ist meiner Meinung nach ein Unding!

Alles in Allem find ich das Facelift auch ziemlich "halbherzig" gemacht.

Nur die neue G VI Front drangeklatscht und das neue Armaturenbrett - und das wars dann auch. Nicht mal die Farbpalette hat man an den G VI angepasst, auch hier (mit Ausnahme von silver leaf) alles wie bisher.

Der neue Golf VI wirkt insgesamt wie aus einem Guss, aber der neue Vari ist ein eigenartiger Mischmach aus den Modellreihen V und VI, der in meinen Augen nicht so wirklich harmonisch zusammenpasst.

Mit Xenon rechne ich auch nicht ganz kurzfristig beim neuen Vari, da es noch nicht einmal im neuen Prospekt mit aufgeführt ist. Sind ja einige Extras schon drin mit dem Vermerk "setzt zu einem späteren Zeitpunkt ein", aber wenn etwas noch gar net aufgeführt ist sollte man wohl keine Hoffnung auf einen schnellen Einsatztermin haben.

Wie gesagt, hätte ja noch ändern können auf den neuen Vari - aber das ist derzeit keine Option für mich, da belass ich meine Bestellung des Ver Vari lieber bestehen, mit Xenon, AHK und 118 kW.

Zitat:

Original geschrieben von TDI_4motion

Der neue Golf VI wirkt insgesamt wie aus einem Guss, aber der neue Vari ist eine eigenartiger Mischmach aus den Modellreihen V und VI, der in meinen Augen nicht so wirklich harmonisch zusammenpasst.

Das kann ich nicht behaupten. Optisch finde ich den SEHR gelungen. Passt meiner Meinung nach sehr gut zusammen das 5er Heck mit der 6er Front. Aber das ist wie immer Geschmackssache.

Aber AHK (könnte ich noch drauf verzichten) und Xenon fehlen. Und wie Du schon erwähnt hast wird es in der Ausstattungsliste noch nicht mal aufgeführt. TJA!!! Dann wird es diese Reise wohl kein VW.

Schade... na ca. 16 Jahren VW.

Ich muß TDI_4motion rechtgeben.

Es wurden leider nicht alle Neuerungen vom Golf VI mit übernommen. Dazu zählen die neuen Spiegel und die Türverkleidungen.

Das Heck ist zwar nicht das schönste, paßt aber trotzdem zur Front.

Gruß

Andreas

Mal schaun, wie die Lieferzeiten ausfallen, bräuchte im Dez einen Neuen.

Mir völlig unverständlich ist die "Zubehörpolitik" von Volkswagen.

Zum Beispiel:

Auswahl der Farben noch sehr eingeschränkt

Kein Xenon verfügbar

Warum nicht ? Im Golf VI Limousine ist es mittlerweile verfügbar, also sollte es keinen technischen Grund geben, es auch im Variant zu verbauen ?

Radioauswahl

Zur Zeit ist als "reines" Radio nur das RCD210 zu haben. Das RCD310 gibt es nur in Verbindung mit Navigation, das RCD510 gibt es gar nicht mehr. Das verstehe wer will. Auch hier sehe ich keinen Grund, nicht die gleiche Vielfalt wie in der Limousine anzubieten.

Dies ist vermutlich nur eine kleine Auswahl der Ungereimtheiten. Es sind aber die, die mich von der Bestellung abhalten würden, wenn ich nicht schon einen Ver Variant hätte. Müsste ich jetzt bestellen, würde es definitiv kein VW werden.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zum Beispiel:

xxx

Kein Xenon verfügbar

xxx

Radioauswahl

xxx

Hallo ???

Hier war doch Feiertag am Donnerstag in NDS, Freitag Brückentag... also warte bis Nächste Woche alles aktuallisiert wird !:cool:

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Zitat:

Zum Beispiel:

xxx

Kein Xenon verfügbar

xxx

Radioauswahl

xxx

Hallo ???

Hier war doch Feiertag am Donnerstag in NDS, Freitag Brückentag... also warte bis Nächste Woche alles aktuallisiert wird !:cool:

Ach das kapieren die wenigsten...beim Golf + und beim Polo V gab es das selbe Theater :rolleyes:

Wieso ist Xenon so wichtig beim Start der Modellreihe?.....hier wird die eine ganze Bestellung eines Fahrzeugs in Frage gestellt nur weil nicht gleich von Anfang an Xenon zu bestellen ist....schlussendlich haben dann 3-4% aller Golf überhaupt XENON. Sind alle zukünftigen XENON Fahrer hier im Forum?:confused:

Wie bei allen Neuerscheinungen, Facelifts oder sonstigen Umstellungen gibt es einige EXTRAS eine Zeit lang nicht zu bestellen, dies bereinigt sich nach einer gewissen zeit üblicher weise.

Zitat:

Wieso ist Xenon so wichtig beim Start der Modellreihe?.....hier wird die eine ganze Bestellung eines Fahrzeugs in Frage gestellt nur weil nicht gleich von Anfang an Xenon zu bestellen ist....schlussendlich haben dann 3-4% aller Golf überhaupt XENON. Sind alle zukünftigen XENON Fahrer hier im Forum?:confused:

Wie bei allen Neuerscheinungen, Facelifts oder sonstigen Umstellungen gibt es einige EXTRAS eine Zeit lang nicht zu bestellen, dies bereinigt sich nach einer gewissen zeit üblicher weise.

Ganz einfach: Weil ICH mir kein Fahrzeug ohne Xenon mehr kaufen würde. Das ist eines der Extras, die ich nur so lange für überflüssig gehalten habe, bis ich sie das erste mal hatte. Wie auch für z.B. Klimaautomatik, Mittelarmlehne und Lordosenstütze gilt: Nie wieder ohne.

Und für die Langstrecke brauche ich anständige Musik. Wenn VW das RCD 510 wegen Lieferschwierigkeiten vorerst nicht anbietet ist das noch nachvollziehbar. Eine Frechheit ist aber, bei der Wahl des RCD 310 die Navioption aufzuzwingen, obwohl das gleiche Radio in der Limousine auch ohne erhältlich ist !

Wie gesagt: Ich habe meinen Variant bereits seit kurzem und zwar ziemlich genau so wie ich ihn haben wollte. Ich wäre hinsichtlich des Herstellers allerdings flexibel genug mich woanders umzuschauen, wenn hier nicht das geboten wird was ich brauche und haben möchte.

Zitat:

Ganz einfach: Weil ICH mir kein Fahrzeug ohne Xenon mehr kaufen würde. Das ist eines der Extras, die ich nur so lange für überflüssig gehalten habe, bis ich sie das erste mal hatte. Wie auch für z.B. Klimaautomatik, Mittelarmlehne und Lordosenstütze gilt: Nie wieder ohne.

Und für die Langstrecke brauche ich anständige Musik. Wenn VW das RCD 510 wegen Lieferschwierigkeiten vorerst nicht anbietet ist das noch nachvollziehbar. Eine Frechheit ist aber, bei der Wahl des RCD 310 die Navioption aufzuzwingen, obwohl das gleiche Radio in der Limousine auch ohne erhältlich ist !

Wie gesagt: Ich habe meinen Variant bereits seit kurzem und zwar ziemlich genau so wie ich ihn haben wollte. Ich wäre hinsichtlich des Herstellers allerdings flexibel genug mich woanders umzuschauen, wenn hier nicht das geboten wird was ich brauche und haben möchte.

Erst lesen dann posten,.......idR wir gibt es einige Wochen nach Markteinführung alle gewünschten Extras, von daher ist die Aussage dies gibt nicht und das gibt es nicht deshalb kaufe ich keinen Vari unnötig oder sogar unsinnig.:rolleyes:

Zitat:

Erst lesen dann posten,.......idR wir gibt es einige Wochen nach Markteinführung alle gewünschten Extras, von daher ist die Aussage dies gibt nicht und das gibt es nicht deshalb kaufe ich keinen Vari unnötig oder sogar unsinnig.:rolleyes:

Tja, lesen und verstehen sind auch 2 verschiedene Dinge...

Natürlich kommen die Extras früher oder später. Was mich ärgert ist, dass es für das zögerliche Anbieten der Extras keinen nachvollziehbaren Grund gibt, da diese Extras im "alten" Variant verfügbar waren bzw. in der Limousine verfügbar sind. Besonders dreist fällt mir dies eben bei den Radios auf.

Und daher: So wie der Golf jetzt im Moment bestellbar ist, käme er für mich eben nicht in Frage.

Es geht mir nicht darum, das es mich ärgert das es noch kein Xenon gib, sondern Xenon ist für mich eine Ausstattung die bei ca. 50tkm pro Jahr wie ne Klimaanlage einfach dazu gehört.

Und da ich im Juni bestellen werde (muss) fällt der VIer z.Zt. raus. Das ist fakt und hat nichts damit zutun ob Xenon irgendwann verfügbar sein wird.

Aber wie bereits schon geschrieben ist auch in den Ausstattungslisten (in denen wo bei der Farbwahl uvm. dabei steht das es später verfügbar sein wird) keine Rede von Xenon.

Daher MUSS ich leider z.Zt davon ausgehen das wenn Xenon überhaupt kommt es für mich zu spät sein wird.

am 24. Mai 2009 um 21:15

Zitat:

Was mich ärgert ist, dass es für das zögerliche Anbieten der Extras keinen nachvollziehbaren Grund gibt

Du meinst "keinen für Dich nachvollziehbaren Grund", denn mit etwas Nachdenken sollte eigentlich klar sein dass ein Serienanlauf nunmal eine logistische Riesen-Aktion ist. Deswegen geht es eben Schritt für Schritt. Wer tatsächlich sofort zu Beginn bestellen muss wird in der Tat Pech haben, aber anders gehts nunmal nicht.

Gründe könnte es viele geben. Warum gibt es nicht alle Farben? Nun weil in Mexiko wo der Variant gebaut wird vielleicht anders lackiert wird und viele farben die produktion nur verkomplizieren.

Warum ist ein bestimmtes Radio nicht vorhanden. Vielleicht weil man diese nicht in den gewünschten Stückzahlen produzieren kann. beim Xenon könnte das evtl das selbe problem sein! Die Abwrackprämie hat dazu geführt, dass die lager bei bestimmten teilen absolut leer sind! VW schließt einen vertrag mit einem lieferanten und sagt 1000 Einheiten am Tag. Und jetzt bräuchte man aber 2000 und der Lieferant kann diese kapazität nicht bringen! Also erklärungen gibts viele.

am 24. Mai 2009 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

Also erklärungen gibts viele.

Eben. Allerdings bringt es einigen offenbar mehr Spass, Hektik zu verbreiten und künstlich Pseudoprobleme aufzubauschen.

Deine Antwort