1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Wann kommt der Enyaq RS auf den Markt?

Wann kommt der Enyaq RS auf den Markt?

Skoda Enyaq iV

Hallo,

Weis irgendwer wann der normale Enyaq RS kommt?

Dankeschön

74 Antworten

Die spinnen die Römer

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 27. Mai 2022 um 16:18:56 Uhr:

... dann sollten die ersten Kundenfahrzeuge frühestens Anfang 2024 ausgeliefert werden ... 😉

3. Quartal welches Jahr? 2022? ;-)

Ist auch bekannt, ob es reservierte Kontingente geben wird, so wie das (angeblich) beim Coupe war, sprich wenn man den RS bestellt, wird der dann <12 Monate geliefert oder muss man auch auf den 2 Jahre warten?

Man kann ja von AB halten was man will, aber die bemerkenswerten Eckdaten sind beim Enyaq Coupé RS objektiv: Anhebung um 20 km/h, von 160 auf 180 km/h (wirklich ein Kaufargument?), Grundpreis ab 61.550 Euro, Wärmepumpenheizung kostet knapp 1.000 Euro zusätzlich, Cockpitdisplay 5,3 Zoll „groß“, 370 km Testreichweite, insgesamt ist der Wagen 2,2 Tonnen schwer und die Qualität im Detail im ersten Test nicht so überzeugend, Optik irgendwie groß und wuchtig, Lieferbarkeit vielleicht Herbst 2023. Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, aber Crystal Face wäre jetzt keine relevante Innovation für mich. Das gesamte Paket ist in Summe irgendwie nicht ganz so überzeugend.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass es hier in dem Thread nicht um das RS Coupe geht (da gibt es einen eigenen Thread) sondern wann der "normale" Enyaq als RS kommt?

Ist doch schön, dass jeder das Auto kaufen kann, das ihm am besten gefällt und das ihn in der Summe seiner Eigenschaften am meisten überzeugt 😉

Ähnliche Themen

Außerdem ist das alles doch bekannt und gehört zu jedem Enyaq dazu. 5.3 Zoll Display hinterm Lenkrad i. V. mit AR-HUD ist mir 1000mal lieber als ein zentrales Display in der Mitte des Dashboards. 2,2t sind für ein BEV dieser Größe auch völlig normal. Crystal Face ist ein Gimmick, ähnlich der Lichtorgelspiele bei Tesla. WP für 999 Euro? Geschenkt!

Und das tolle: Man kann zwischen klassischer und Coupé -Form wählen.

Was ich allerdings noch selbst testen muss ist die Verarbeitung. Diese war beim Vorführer iV 80, außer dem welligen Sitzleder, einwandfrei und ohne Klapper,- Knister- oder Furzgeräusche.... 😉

@tetekupe, vielleicht machst du einfach mal eine Probefahrt oder setzt dich wenigstens mal in das Auto rein, das scheint mir hier zielführender zu sein als Auto Bild zu lesen.

Zusammen mit dem Head-Up-Display ist das Cockpit-Display eigentlich nahezu überflüssig, auf jeden Fall ist es ausreichend groß. Noch dazu hat man ja den Riesenbildschirm in der Mitte. Es wirkt vielleicht seltsam, wenn man es das erste Mal sieht und jahrzehntelang große Rundinstrumente da vorne hatte, aber nach einiger Fahrt wird man merken, dass das wirklich kein Thema ist.

Die Kritik an der Qualität kann ich nicht nachvollziehen.

Die Optik, ja, ich finde den Enyaq auch viel zu groß und wuchtig, nicht mein Geschmack. Aber das muss jeder selbst beurteilten.

Wärmepumpe einfach weglassen; so riesig ist der Unterschied nicht.

Ich kann die Antworten nachvollziehen, finde es gut, dass auf objektiv kritische Anmerkungen hier nicht gleich mit einem Shitstorm reagiert wird, das ist leider nicht überall so. Danke dafür!

Wahrscheinlich wird auch der RS schon vorher geliefert. Vielleicht sollte ich umswitchen.....

Aber ab wann bestellbar? Ich muss in 5 Wochen bestellen 😰

Zitat:

@Polmaster schrieb am 25. Oktober 2022 um 19:46:25 Uhr:

Wahrscheinlich wird auch der RS schon vorher geliefert. Vielleicht sollte ich umswitchen.....

Oh bitter. Hast du denn schon eine Aussicht wann deiner überhaupt kommen wird?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 25. Oktober 2022 um 19:46:25 Uhr:

Gar nicht so unwahrscheinlich, neue Modelle bekomme neue Slots.

@LubbY-HST
Leider nein. Nur die Aussage: 2022 nicht mehr.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 26. Oktober 2022 um 09:43:06 Uhr:

@LubbY-HST
Leider nein. Nur die Aussage: 2022 nicht mehr.

Hehe.
Na so lange kann’s dann ja nicht mehr dauern. Wobei man dem ja leider auch nicht sooo viel vertrauen schenken kann.

Ich drücke die Daumen

Deine Antwort