1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Wann kommt der Enyaq RS auf den Markt?

Wann kommt der Enyaq RS auf den Markt?

Skoda Enyaq iV

Hallo,

Weis irgendwer wann der normale Enyaq RS kommt?

Dankeschön

74 Antworten

Wieso schreiben die in dem Artikel von 135 - 140 kW Peak Ladeleistung?

Ich habe bei meinem 80x schon 172 bzw 176 kW gesehen.

Laden
Laden

Offiziell werden wohl nur 135 kommuniziert...

Ich habe beim 60er Akku auch seit langen bis knapp über 130kw Peak, obwohl er offiziell nur 100kw haben soll.
Erst künftig 120kw.

Die > 170 kW werden nur unter besonders guten Bedingungen erreicht. Ich selbst habe sie bei meinem 80x noch nicht erleben dürfen - das Maximum waren 138 kW. Hier auch die vergeblichen Versuche von Matthias Speicher, mehr zu erzielen: https://www.youtube.com/watch?v=iBqbvfC41nk

Deswegen gibt der Hersteller nur 135 kW an, denn die entsprechen dem, was man im Alltag im Allgemeinen erleben kann. Im Winter kann es aber bei kaltem Akku auch noch mal deutlich weniger sein.

Ähnliche Themen

... war bei mir beides im Sommer bei einem SOC knapp über 10%.

Wenn man mit 25 - 30% anfängt, geht es deutlich langsamer. Aktuell spielen ja auch die Temperaturen eine Rolle.

Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass Meiner schon mit ME3 ausgeliefert wurde und nicht durch Update auf ME3 gebracht wurde.

Bin schon neugierig wie sich mein Born mit 77kWh-Akku beim Schnellladen schlägt.

Der Bestellstart für den RS soll im Januar sein...

Endlich gibt es den RS auch als "Nicht-Coupe"

Lustigerweise kündigt Skoda an, kurz nach Bestellstart im Januar die ersten SUV RS auszuliefern....eine Frechheit

Ist ja auch nur Stoßstange und innen andere Sitze/Bezug, alles Komponenten die vom Coupé eventuell 1 zu 1 übernommen werden können. Somit doch ein leichtes die neue Ausstattung bereit zu stellen.
Natürlich und das ist vermutlich ärgerlich, auf zurück greifen bestehender bestell Fahrzeuge, wodurch die Kunden noch länger Warten.
Aber das würde ich als Argument ansetzen, falls es zu Problemen bei der Kostenübernahme der Bafa Prämie kommt.

Passt zwar nicht hier her, aber ich habe die Aufstockung der Prämie mittlerweile schriftlich bestätigt bekommen. Ein winzig kleiner Lichtblick.

Gut zu hören, stand ja auch bei dir zwischenzeitlich nicht fest. Vielleicht erkauft Skoda sich so ja auch die Volumen um den RS schnell auf die Straße zu bekommen, durch Übernahme der Prämie.

In Luxemburg ist der "normale" RS schon länger bestellbar.
Ist auch im Konfigurator unter Skoda.lu zu finden.

Ich habe Anfang November von einer 80X Bestellung auf den RS gewechselt.
Die angegebene KW hat sich dadurch nach vorne verschoben, werde schätzungsweise 4-5 Monate Wartezeit haben seit dem Wechsel vom 80x auf RS.

Das ist interessant und zugleich ein Oberwitz von Skoda.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 29. Dezember 2022 um 15:19:49 Uhr:

Das ist interessant und zugleich ein Oberwitz von Skoda.

Da du immer noch wartest ist das jetzt tatsächlich mehr als fragwürdig den RS noch vorher zu liefern. Man hat ja schon beim Coupe gesehen das skoda Liefertermine völlig egal sind.
Wenigsten bekommst du einen Ausgleich der Förderung.

Ja, da hast du recht
Wobei ich das Geld noch nicht "in Händen halte". Skeptisch wurde ich erst mit der Bestellung bei Skoda.... 🙁

Deine Antwort