Wann kommt der A3 2.5 TDI?
Hallo!
Hat jemand eine Ahnung, wann der A3 2.5 TDI oder ein anderer stärkerer Diesel kommen soll? Oder lässt soch Audi wohl darauf ein, bis dahin einen kleineren zu leasen und den dann zu "tauschen"?
Danke!
49 Antworten
Hallo!
Einen 2.5l TDI ist zur Zeit nicht geplant. Der 2.0TDI mit ca. 160PS kommt 2005.
Gruß
Raoul
Re: Wann kommt der A3 2.5 TDI?
Im alten A3 (Typ 8L) gab es maximal den 1.9 TDI mit 130 PS. Nur im Seat Leon und im VW Golf gab es den stärkeren 1.9 TDI mit 150 PS.
Es kann also durchaus sein, dass es im aktuellen A3 beim 2.0 TDI mit 140 PS bleibt.
Da die Chip-Tuner bereits bei >180 PS angekommen sind, sollte es nämlich Audi/VW keine Probleme bereiten ebenfalls eine solche Ausbaustufe anzubieten.
Re: Re: Wann kommt der A3 2.5 TDI?
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Da die Chip-Tuner bereits bei >180 PS angekommen sind, sollte es nämlich Audi/VW keine Probleme bereiten ebenfalls eine solche Ausbaustufe anzubieten.
Das würde mir ja schon mal reichen, nur ist es beim Leasing ja leider so eine Sache mit Chip-Tuning... :-(
Ich frage deshalb, weil ich auf audi-a3us3.de gelesen habe, dass es einen 2.5 TDI bis 2005 geben soll - weiß nur leider nicht, wie aktuell diese Info ist!
Der 2.0 TDI ist ja schon recht spritzig, nur in der Endgeschwindigkeit könnte man meines Erachtens nach noch was drauflegen...
Hmm, der 3.0 TDI ersetzt doch AFAIK den 2.5 TDI. Wenn ein V6 TDI im A3 eingesetzt wird, dann wahrscheinlich doch der 3.0, oder nicht?
Interessant wäre auch sicher noch der R5 TDI vom Touareg, dürfte auch schon genug Dampf haben.
Grüße,
Benny
Ähnliche Themen
Es wird auf keinen fall ein 3.0TDI von A6/A8 kommen weil dieser Motor nicht in den A3 passt. Er ist für den längseinbau gebaut.
Es könnte mal ein 2.5TDI kommen das wäre dann dieser 5 Zylinder. Ein VR6 Diesel könnte auch möglich sein. Mal abwarten was für den neuen Passat geplant ist. Die Motoren werden da wieder quer eingebaut und deshalb wird dort kein V8 oder echter V6 reinpassen die müssen auch nach einer Lösung suchen.
Ein starker 2.0TDI wird auf jeden Fall kommen. Vielleicht mit 177PS. :-)
Zitat:
Original geschrieben von Benny0583
Hmm, der 3.0 TDI ersetzt doch AFAIK den 2.5 TDI. Wenn ein V6 TDI im A3 eingesetzt wird, dann wahrscheinlich doch der 3.0, oder nicht?
Interessant wäre auch sicher noch der R5 TDI vom Touareg, dürfte auch schon genug Dampf haben.
Grüße,
Benny
Den meint er wohl auch,der war ja eigentlich auch geplant,nicht der V6 2,5 sondern eben der R5 2,5 TDI.Aber wenn der stärkere 2,0 TDI draußen ist wird der 2,5er kaum noch eine große Steigerung sein.kaum mehr PS,dafür schwerer und nicht so agil,da noch mehr "Kopflastig".
Gruß
Hallo
Ich hab auch gehört dass ein 2.0TDI mit 160 PS im A3 2005 eingebaut werden soll.
Zitat:
Original geschrieben von Raoul
Hallo!
Einen 2.5l TDI ist zur Zeit nicht geplant. Der 2.0TDI mit ca. 160PS kommt 2005.
Gruß
Raoul
2005 ist ein dehnbarer begriff ... ich warte noch auf den tdi quattro (der ja bereits im 3.quartal 2003 kommen sollte) ... und wenn der dann ENDLICH im 4.quartal diesen jahres kommt (was ich erst glaube, wenn er bei meinem freundlichen bestellbar ist), dann waere ich sicher nicht abgeneigt, einen hoeher motorisierten diesel zu ordern ... aber ich warte dann bestimmt nicht noch ein jahr (bis ENDE 2005)!!! warum tut sich audi nur so schwer damit, den tdi ein wenig zu pushen (zumal die konkurrenz ja nicht schlaeft (1er bmw, opel astra, etc.))???
gruesse, tom.
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner_tom
warum tut sich audi nur so schwer damit, den tdi ein wenig zu pushen (zumal die konkurrenz ja nicht schlaeft (1er bmw, opel astra, etc.))???
gruesse, tom.
Diese "Salamitaktik" soll das Produkt attraktiv halten - durch immer neue Modelle ist einem ein stetiges Kundeninteresse sowie eine stetige Präsenz in der Motorpresse gewiss.
Technisch wäre es sicherlich viel eher möglich, einen 2.0 TDI 177PS quattro rauszubringen 😉
Zitat:
... ich warte noch auf den tdi quattro (der ja bereits im 3.quartal 2003 kommen sollte) ... und wenn der dann ENDLICH im 4.quartal diesen jahres kommt (was ich erst glaube, wenn er bei meinem freundlichen bestellbar ist),
gruesse, tom.
Der 2.0TDI Quattro kommt 08/04! 😉 So steht es in einer Modellübersicht wo schon der Sportsback dabei ist. Der größere TDI ist in dieser Übersicht aber noch nicht aufgeführt. Dafür aber der 2.0TFSI.
Gruß
Raoul
Zitat:
Original geschrieben von jch165
Diese "Salamitaktik" soll das Produkt attraktiv halten - durch immer neue Modelle ist einem ein stetiges Kundeninteresse sowie eine stetige Präsenz in der Motorpresse gewiss.
Technisch wäre es sicherlich viel eher möglich, einen 2.0 TDI 177PS quattro rauszubringen 😉
der schuss kann aber auch ganz schnell nach hinten losgehen ... dann habe ich naemlich das interesse verloren endlos lange zu warten - aber anscheinend hat audi es nicht noetig ;-(. oder die nachfrage nach einem hoeher motorisierten diesel ist einfach nicht gross genug!? die wuerden sich doch sicher ein wenig schneller bewegen, wenn nur das interesse gross genug ist ... schliesslich stoehnen doch alle, dass es der autoindustrie ach sooo schlecht geht ... und was ist mit dem "Vorsprung durch Technik"??? und anscheinend sind wohl bmw (1er) und opel (astra), die ja eine hoehere motorisierung im dieselbereich anbieten werden, keine konkurrenz fuer audi!?
@Raoul:
also, da der quattro eh ein wenig leistung schluckt, wuerden ihm mehr als 140ps wirklich gut tun. aber wie ich audi kenne, werden die mit der einfuehrung sicher noch bis zum 2.halbjahr 2005 (viell. zur iaa) warten ... wenn er ueberhaupt kommt!
SCHADE!!!
gruesse, tom.
Zitat:
@Raoul:
also, da der quattro eh ein wenig leistung schluckt, wuerden ihm mehr als 140ps wirklich gut tun. aber wie ich audi kenne, werden die mit der einfuehrung sicher noch bis zum 2.halbjahr 2005 (viell. zur iaa) warten ... wenn er ueberhaupt kommt!
SCHADE!!!gruesse, tom.
Hallo!
Der stärkere 2.0TDI kommt auf jeden Fall. Die Motoren laufen schon seit einigen Monaten im Test!! 😉
Gruß
Raoul
auch mit dsg?
Zitat:
Original geschrieben von james blond
auch mit dsg?
Ich denke das auch der stärkere TDI das DSG Getriebe bekommt.
Gruß
Raoul