Wann kommt der A3 2.5 TDI?
Hallo!
Hat jemand eine Ahnung, wann der A3 2.5 TDI oder ein anderer stärkerer Diesel kommen soll? Oder lässt soch Audi wohl darauf ein, bis dahin einen kleineren zu leasen und den dann zu "tauschen"?
Danke!
49 Antworten
aktuelle DSG geht nicht mit Chip-Tunning (laut ABT). Hoffentlich wird sich das ja ändern.
Bis mitte 2005 hat der BMW 1er Diesel der Markt übernommen. Es wäre nicht sehr schlau von Audi bis dahin zu warten. Allerdings wäre es nicht zum ersten mal!
Zitat:
Original geschrieben von Rich8P
Bis mitte 2005 hat der BMW 1er Diesel der Markt übernommen. Es wäre nicht sehr schlau von Audi bis dahin zu warten. Allerdings wäre es nicht zum ersten mal!
Naja,ich denke um den 1er braucht sich Audi keine Gedanken zu machen,der ist wirklich mehr als häßlich und meiner Meinung nach nicht in der A3-Klasse.
Bei Autobild gibts Infos wegen neuen Motoren im Sportback..könnte ja sein das die dann auch für den 3-Türer ab Herbst aktuell werden
http://www.autobild.de/.../artikel.php?...
Gruß
zum Thema Motoren und Weiterentwicklung beim A3 gibts hier noch nen interessanten Artikel:
Ähnliche Themen
@ Kai: Tja, interessant vielleicht, aber leider nicht aktuell (März 2003) und außerdem geht's da auch fast ausschließlich um den Sportsback.
ja, hast recht, geht in dem Artikle nur um den Sportback. Aber immerhin soll der im August, September beim Freundlichen stehen und zwar mit 2.0 TDI Motor und ordentlichen 160 PS was ne Vmax von 220 bedeutet und ne Beschleunigung von 0-100 von 8,5 sek.
Und es wäre ja nicht allzuweit hergeholt wenn man davon ausheht, dass diese Motorvariante auch im "normalen" A3 zum Zuge kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Kai_ne_Ahnung
ja, hast recht, geht in dem Artikle nur um den Sportback. Aber immerhin soll der im August, September beim Freundlichen stehen und zwar mit 2.0 TDI Motor und ordentlichen 160 PS was ne Vmax von 220 bedeutet und ne Beschleunigung von 0-100 von 8,5 sek.
Und es wäre ja nicht allzuweit hergeholt wenn man davon ausheht, dass diese Motorvariante auch im "normalen" A3 zum Zuge kommt.
Hallo!
Der 2.0TDI mit ca. 160PS steht noch in keiner Modellübersicht vom 8P fürs Modelljahr 2005!!
Neuer Motor ab 06/04 im 3Türer ist der 2.0TFSI 147kW.
Der Sportsback kommen ab 09/04 mit dem 1.6 75kW, 1.6FSI 85kW, 2.0FSI 110kW, 2.0TFSI 147kW, 3.2 184kW, 1.9 TDI 77kW und der 2.0TDI 103kW auf den Markt.
Gruß
Raoul
Er kommt doch, der 2.5 TDI für den A3
Also, wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe (aber das Topic war nicht passend genug, ihr sollt es ja auch wissen 😉 ) war ich heute beim 🙂 und habe die Info bekommen:
Es kommt ein 2.5 TDI für den A3.
Damit bin ich nach Franziii der zweite, der vom 🙂 diese Info bekommen hat. Er schätze (nicht wusste) die Leistung auf 180 - 210 PS.
Dann, und das fällt mir eigentlich erst jetzt wieder ein, brabbelte er etwas von einem 5 Zylinder, ich bezog das aber nicht auf den 2.5 Diesel, so macht es aber mehr Sinn (im Touareg mit 174 PS). Das letztere ist aber Spekulation von mir.
EDIT:
Andererseits, wirklich Sinn macht das auch nicht, wo der der 170 PS 2.0 TDI kommt? oO
naja das macht schon sinn
den 2,0TDI mit 177 ps für spritziges fahren auf kurzen strecken
den 2,5TDI mit 200 ps für langstreckenfahrten (motor vielleicht leiser)
Ich glaube nicht, dass der neue 2,5 TDI mehr als 180PS haben wird. Dann hätte er ja mehr als der 2,7 TDI und das würde Audi (denke ich) nicht machen.
MfG Max
Und wenn er 180 PS hat, dann brauchts auch keinen 2.0TDI mit 160 oder 170 PS ... das hat dann keinen Sinn...ich bin immer noch der Meinung, dass der nicht kommt...
Ein 2,5 TDI passt doch momentan mal so gar nicht in die Audi Modellpolitik
2.0 TDI mit ca. 170 PS und ein 2.5 TDI müsste dann ca. 190 PS haben und somit mehr PS als der 2,7 TDI und der 2,5 TDI im A4. Halte das für recht unwahrscheinlich.
Aber nichts desto trotz habe ich dieses Gerücht bei meinem Audihändler auch schon gehört.
Der 2.5TDI ist veraltet und wird jetzt vom 2.7 TDI nach und nach abgelöst.
Aber der neue 2.0TDI wird eine Wucht
Der hat nämlich keine Pump Düsen Einspritzung mehr sondern Commonrail mit Piezo Injektion.
Das heißt er wird viel laufruhiger als die alten TDIs.
Mal eine Frage, was soll in dem 160 PS TDI denn für ein Motor reinkommen?? Hat der zufällig 2.0 Liter???
Denn dann gibts nur ein paar Popel Veränderungn und bissel Chiptuning direkt von Audi. Und das für 300t Wueo Aufpreis^^
Oder soll da wirklich ein komplett neuer Motor kommen`?
Zitat:
Original geschrieben von scerep
Aber der neue 2.0TDI wird eine Wucht
Der hat nämlich keine Pump Düsen Einspritzung mehr sondern Commonrail mit Piezo Injektion.
Der "neue" 2.0 TDI mit 160/170 PS arbeitet sehr wohl weiterhin mit PD-Technik. Allerdings erfolgt die Ansteuerung der PD-Elemente in Zukunft über Piezo-Technik und nicht mehr über Magnetventile.
Wer aktuelle CR-Technik (also Generation 3 mit Piezo-Technik) will muß mindestens zum 2.7 TDI oder 3.0 TDI im A4 bzw. A6 greifen.
Der 2.5 TDI, um den es in diesem Thread geht, ist ein Reihen-5-Zylinder aus dem Touareg bzw. Transporter mit Magnetventil PD-Technik und nur 2 Ventilen pro Zylinder. Es ist daher denkbar, dass dieser für die Power-PKW ebenfalls mit einem 4 Ventil Zylinderkopf und damit locker über 200 PS ausgestattet wird.