ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Wann kommt das Facelift des R172...oder geht der SLK...

Wann kommt das Facelift des R172...oder geht der SLK...

Mercedes SLK
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 7:40

:D hallo und guten Morgen auch.....

ja wo bleibt das Facelift des SLK...kommt da was in 2015 oder geht der SLk in der GT-Familie auf:confused:

würde ja irgendwie Sinn machen, GT, SL, SLK, in einer Familie.....

GT, als Coupe, und Roadster mit Stoffdach

Sl, sportlicher und mit Stoffdach und kein so ein Dickschiff mehr, das kaum einer will

SLk mit Klappdach....und etwas größer...also so um die 4250mm

alle AMG Ausführungen mit Turboaufladung, von 6 bis 8 Zylindern....

würde irgendwie Sinn machen..oder:cool::eek:

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der GT spielt in einer anderen Liga (außer vielleicht SLK AMG). Er ist mehr als dopplet so teuer. Es gibt ihn nicht mit 4-Zylinder oder Dieselmotor. Wenn Mercedes weiterhin einen "günstigen" Roadster anbieten will, so muss es einen Nachfolger für den SLK geben. Wobei allgemein der Cabriomarkt in den letzten Jahren lt. Autozeitung um fast 50 % eingebrochen ist. Dafür stieg der SUV-Marktanteil umso mehr.

Das Thema hatten wir hier ja schon öfters. Nach wie vor ist ein FL des R172 nicht in Sicht. Auch von Freunden aus dem Stuttgarter Raum hab ich noch nichts von getarnten R172 gehört/gesehen.

Dass der GT der SLK beerbt ist mom. unwahrscheinlich. Kleinere Motoren als der im GT sind nicht in Sicht. AMG hat schlicht keinen aktuellen Sechszylinder. Höchstens den 2l Turbo aus dem A45.

 

Schaun mer mal...

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 18:43

s war ja der Grund meiner Frage, denn mir hat jemand gesteckt...dass der Gt zur Familie ausgebaut wird und ein MOPf des SLK nicht ansteht.

somit würde es ja irgendwie Sinn machen...den SLK etwas größer und in Richtung GT Design....

na ja wir werden sehen....denn SLK als auch Sl verkaufen sich schwer....

Zumal es ja auch noch dann ein C-Klasse Cabrio geben wird.

E und S Cabrios sind ja auch schon klar.

Sicher, sind alles 4 Sitzer dann, aber die Luft für 2 Sitzer Roadster wird eben recht dünn.

Mich würde es nicht wundern, wenn man SL und SLK zusammenschrumpft auf eine Modellreihe, wenn man grad sowieso am Umbenennen ist, siehe GLC, GLE usw...

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 8:09

und ein A-Klasse Cabrio soll ja auch noch kommen...hmmmmmmmmm

am 13. Oktober 2014 um 10:56

Wann wird das C-Klasse Cabrio geben und auch als Amg?

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 13:50

dürfte nach dem Coupe kommen also so Ende 2015....auch als AMG

fährt ja schon als Erlkönig umher, hat den Wintertest schon hinter sich....also da geht was ab...bei Dieter

ha ha

Hallo Solarpaul,

das Thema mit R172 Facelift und Nachfolger hatten wir schon vor ein paar Monaten hier auf Motor- Talk.

Laut MBSLK das Facelift um 1 Jahr verschoben auf 2016, der "R172" ab 2020 auf einer gemeinsamen Plattform mit SL und eventuell Aston Martin, siehe den Artikel AMS:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...edes-sl-und-slk-8292865.html

Damit dürften durch die Modulare Bauweise die Kosten eingefangen werden und man hat die Möglichkeit, richtige (sorry für das Wort) Sportwagen zu bauen.

Aber es läuft bis dahin noch viel Wasser den Berg hinunter....

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Laut MBSLK das Facelift um 1 Jahr verschoben auf 2016, der "R172" ab 2020 auf einer gemeinsamen Plattform mit SL und eventuell Aston Martin, siehe den Artikel AMS:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...edes-sl-und-slk-8292865.html

Gemeint ist aber dann der R173. Aus meiner Sicht -als Käufer aus 06/2011- kommt mir dies entgegen, je später der Nachfolger raus kommt, desto länger fahre ich ein aktuelles Modell. Blöd ist es halt für die Autokäufer, die ihre Neuwagen nur zwei bis drei Jahre fahren wollen. Dann fehlt ein bisschen die Veränderung.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 16:19

:D:D ja mich trifft es auch nicht...habe keine Eile....

aber man interessiert sich eben was so kommt...die Gerüchteküche kocht gewaltig....zumal die Köche von AMG und Daimler so ihren Senf dazu geben...:D:D

Zuerst hies es, der GT bekommt keinen Roadster...nun posaunen die Verkäufer das schon vom Dach, weil scheinbar sehr genaue Infos vorliegen, es soll eine GT Familie geben....

das macht neugierig :D:):D:):p

Cool, ein GT T-Modell stelle ich mir spannend vor. Vielleicht sogar ein GT Shooting Break :-)

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 19:38

:D:D:D

nachdem es ein Baukastensystem gibt....:D:D:D

könnt ja sein es wird so was wie ein "LEGO-System"...kannst du dir das so zusammenstecken....

du siehst Daimler läßt deine Autoträume wahr werden....:D:D:D

Ich tippe mal, der R172 bekommt ein FL bzw. ein Motorenupdate erst, wenn das C-Coupe abgelöst wird.

War beim R171 ähnlich, der lief ja trotz W203-Basis auch noch eine ganze Weile neben dem W204 und wurde ungefähr zeitgleich mit dem Cl203 und der W204-Mopf eingestellt (Februar und März 2011).

Ich weiss nicht, wieviel die beiden Fzg. sonst so gemeinsam hatten, sicher nicht viel sichtbares, aber Motoren haben sie sich auch kaum geteilt (nur den M 271 E 18 ML im CLC/SLK200, wie in 1000 anderen Modellen, anfangs den M272 E 35 im CLC/SLK350), später hatte der R171 ja mehr Motoren vom R230, wie den 350er Sportmotor.

Bei R172 und C204 ist es deutlicher, alle Motoren des R172 mit Ausnahme des SLK55 AMG teilt sich dieser mit dem C204 und seit Einführung des W205 und S205 nahezu nurnoch mit diesem, lediglich der SLK250 CDI wurde mal auf den neusten Stand gebracht.

Den M271 DE 18 AL gibt es nurnoch in diesen beiden Fahrzeugen, alle anderen haben schon den M274 DE 20 AL und der M276 DE 35 wird gerade nach und nach durch den DE 30/35 AL ersetzt.

Da der C204 wohl noch angeboten werden soll bis kurz bevor der C205 kommt (den man leider bis jetzt noch nciht als Erlkönig gesehen hat, nur den A205), können diese Motoren solange auch noch im R172 angeboten werden.

Das ist allerdings schade, ich hätte mich auch noch über den M274 im W/S/C204 gefreut, es waren immerhin fast zwei Jahre zwischen Einsatz des M274 DE 16 AL im C180 (04/12) und Produktion des W205 (02/14), für den C204 wäre es sogar noch länger gewesen. Der R172 wird so mindesten zweieinhalb Jahre motorenseitig stiefmütterlich behandelt werden.

Das verlinkte Gerücht über eine gemeinsame MSA-Plattform halte ich für Glaubwürdig. Der SL hat sowieso schon seine eigene Plattform, der SLK muss in der Entwicklung mehr von der C-Klasse entkoppelt werden (sportlichers Fahrwerk, weniger technischer Rückstand). Auch den Einsatz von Stoffdächern halte ich für mglich, das Metalklappdach hat sich überholt, Mercedes und BMW sind dessen letzte Verteidiger und MB ja auch nur bei Roadstern.

BMW geht übrigens einen ähnlichen Weg, man entwickelt für den nächsten Z4 eine gemeinsame Plattform mit Toyota.

Ohja bitte demnächst eine Renault-Platform für den SLK -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Wann kommt das Facelift des R172...oder geht der SLK...