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Wann ist Verschleißgrenze der Bremsscheibe erreicht?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. März 2013 um 13:56

Hallo,

die Beläge der Bremse an meiner Hinterachse müssen erneuert werden, eventuell auch die Bremsscheiben. An dieser Stelle bitte ich euch um einen Rat.

Könnt ihr mir sagen, wann die Scheiben ihre Verschleißgrenze erreicht haben? Gibt es da Markierungen oder kann man zb. einfach den Grat messen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße

originalcookie

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17 Antworten

Wenn du den 2.0 tdi (170 PS) meinst, wirst du vermutlich die 1KP auf der Hinterachse haben. Was genau verbaut ist, siehst Du auf der ersten Seite deines Service Heftes.

Heist 255 x 12 mm wobei die Verschleißgrenze bei 10 mm liegt. Ein neuer Satz Scheiben kostet um die 60 € (ATE)...also kein Beinbruch und im Zweifel runter damit.

Themenstarteram 24. März 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Wenn du den 2.0 tdi (170 PS) meinst, wirst du vermutlich die 1KP auf der Hinterachse haben. Was genau verbaut ist, siehst Du auf der ersten Seite deines Service Heftes.

Heist 255 x 12 mm wobei die Verschleißgrenze bei 10 mm liegt. Ein neuer Satz Scheiben kostet um die 60 € (ATE)...also kein Beinbruch und im Zweifel runter damit.

danke für deine antwort.

also darf der grat höchstens 2mm haben? ja, habe die 1KP auf der hinterachse.

nicht hauen aber der passt so gut. Frei nach Det Müller also

 

Scheibe schick, Klötze dick

 

hehe...

Zitat:

Original geschrieben von originalcookie

danke für deine antwort.

also darf der grat höchstens 2mm haben? ja, habe die 1KP auf der hinterachse.

Sagen wirs mal so...mach`s nicht am "Grad" fest...die Bremsscheibe muß eine Mindeststärke von 10 mm durchgängig haben.

Wie ich schon schrieb, ein Satz Scheiben für die HA kosten um die 60 € (ATE). Im Zweifel schmeiß die Dinger runter und gut ist. Ich kann den Zustand hier aus der Ferne nicht sehen....sind tiefe Riefen drin würde ich sie auch tauschen.

Wenn sich die Bremsscheibe beim Berühren rau anfühlt sollte man sie auswechseln.

Ich meine das gelbe Bremssymbol im FIS zeigt dir an ob sie runter müssen oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Wenn sich die Bremsscheibe beim Berühren rau anfühlt sollte man sie auswechseln.

Ich meine das gelbe Bremssymbol im FIS zeigt dir an ob sie runter müssen oder nicht.

Das gelbe Symbol zeigt dir nur an dass der Bremsbelag (Klötze) am Ende ist. Es zeigt dir nicht den Zustand der Bremsscheiben an !!

Außerdem ist die Verschleißanzeige nur an der VA. Hinten ist nix.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Wenn sich die Bremsscheibe beim Berühren rau anfühlt sollte man sie auswechseln.

Ich meine das gelbe Bremssymbol im FIS zeigt dir an ob sie runter müssen oder nicht.

Das gelbe Symbol zeigt dir nur an dass der Bremsbelag (Klötze) am Ende ist. Es zeigt dir nicht den Zustand der Bremsscheiben an !!

Außerdem ist die Verschleißanzeige nur an der VA. Hinten ist nix.

Ok;)

Die Scheiben sollte man aber dann nach jedem 2-3 Klotzwechsel machen lassen, oder früher wenn sie zu dünn sind.

Ich mach den Scheibenwechsel jedes zweite mal, ein Satz Klötze hält etwa 50.000 (Langstrecke). Wäre sehr blöd wenn die Scheibe bei einer harten Bremsung auf einmal bricht, die Folgekosten sind tendenziell enorm...

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Ich mach den Scheibenwechsel jedes zweite mal, ein Satz Klötze hält etwa 50.000 (Langstrecke).

Ui...habe bei 95 tsd. gezwungener Maßen vorne Wechseln müssen, da ich einen Schlag in der Scheibe hatte. Der Monteur sagte die hätten locker noch 60 tsd. gehalten. Hinten ist (102 tsd.) alles noch Original wie aus dem Werk.

Wundert mich dass Du bei 50 tsd., zumal Langstrecke, wechseln musstest.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Ich mach den Scheibenwechsel jedes zweite mal, ein Satz Klötze hält etwa 50.000 (Langstrecke).

Ui...habe bei 95 tsd. gezwungener Maßen vorne Wechseln müssen, da ich einen Schlag in der Scheibe hatte. Der Monteur sagte die hätten locker noch 60 tsd. gehalten. Hinten ist (102 tsd.) alles noch Original wie aus dem Werk.

Wundert mich dass Du bei 50 tsd., zumal Langstrecke, wechseln musstest.

Kurz vor dem 2. Ölwechsel (60.000km) hat bei uns die Verschleißanzeige geleuchtet.

War noch Garantiezeit, bei der Audi haben sie uns neben den Klötzen auch die Scheiben mitgewechselt.

War bei ca. 55.000km, meistens lange Strecken.

Also 50.000 der Satz Klötze, etwa 100.000 die Scheiben. Meine ersten Scheiben waren samt Klötzen bei 110.000 fällig. Hab jetzt 170.000 und den zweiten Satz Klötze für diese Scheibe.

Wer öfter schnell fährt, der muss auch öfter mal ordentlich Bremsen. Ob du von 180 auf 100 bremst oder von 150 auf Null macht energetisch so gar keinen Unterschied. 10 x von 50 auf Null ist wieder das selbe wie einmal von 180 auf 100... Schweiz Tempomat 120 war bei mir auch dabei, ne leere Autobahn oder Brandenburger Landstrasse mit nem Blitzer hinter jedem zweiten Busch und Tempomat 110 ist ebenfalls ne nette Ansage fürs Leben der Klötze.

Vorne verschleisst schneller wie hinten

Scheiben halten doppelt solange wie Beläge

Soweit die Theorie

 

Das sah bei mir in der Praxis anders aus:

Hintere Scheiben und Beläge waren bei 74.000km zuerst fällig Standard ATE-Scheiben + Standard ATE-Beläge für 90€ angeliefert + 50€ Einbau (beim Reifenhändler)

Vordere Scheiben und Beläge kamen bei 88.000km, Standard ATE-Scheiben + ATE-Ceramics für 140€ angeliefert + 50€ Einbau

Komplett also 230€ für Teile und 100€ für Arbeitskosten beim Audi

Fahrweise moderat und vorausschauend, ca. 14.000km/Jahr gemischt, Erstbesitzer aktuell 97.000km...ich denke mein ältester Sohn und meine bessere Hälfte versauen mir ein besseres Ergebnis :D

Beim SLK wurde bei 115.000km komplett v+h auf ATE Powerdisc + Ceramics für 225€ gewechselt + 70€ Einbau, hab ihn allerdings erst bei 80.000km übernommen und fahre ihn alleine.

50€ Einbau je Achse? Sehr guter Kurs, im Frankfurter Raum unmöglich. Hab 280€ für vier neue Klötze mit Montage bezahlt...

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Vorne verschleisst schneller wie hinten

Scheiben halten doppelt solange wie Beläge

Soweit die Theorie

anders kenne ich das ehrlich gesagt auch nicht, aber weil es grad so schön hier rein passt:

 

Meiner hat heute KD und steht hier auf der Bühne. Will mir der Knaller doch glatt erzählen dass meine 2 Jahre alten Scheiben mit knapp 30.000km hinten fertig sind aber die Klötze noch ok! ATE Standard alles.

Aber vorne ist alles ok :confused:...haha...(wurde alles auf einmal gewechselt) :mad::mad: :mad::mad: Vor 70-90k KM Laufleistung bleiben die drauf! Bumm.

Heute Abend gibts eine kleine Gesprächsrunde....vielleicht ist mein Blutdruck dann wieder unter 160 systolisch gerutscht.

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