Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lebensdauer Bremsscheibe und -beläge ?

Lebensdauer Bremsscheibe und -beläge ?

Themenstarteram 27. August 2007 um 9:13

Wie lange ist die Lebensdauer (in km) von Bremsscheibe bzw. -beläge ? Ab wann muß genauer hingeschaut werden und was kostet die Auswechslung dann ?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. August 2007 um 9:29

Moin

 

das kann dir wohl keiner so pauschal beantworten , kommt natürlich immer auf die fahrweise an , Langstreckenfahrzeug , etc pp

gruß

am 27. August 2007 um 10:21

Wie schon erwähnt, hängt von der Fahrweise ab.

Der erste Satz Beläge hielt 33.000km. Da bin ich aber auch immer geheizt wie ein Verrückter.

Der zweite Satz hat 43.000km gehalten, weil ich zwischendrin meinen Fahrstil geändert habe.

Die Scheiben waren nach diesen 76.000km noch in Ordnung und halten noch nen Satz.

Weil dieser Satz komplett moderat gefahren wird, sollte er einiges länger als 43.000km halten.

Im Normalfall verschleissen die vorderen Beläge schneller als die hinteren. Vorne hast du Verschleißüberwachung, explizit habe ich mir die Beläge nie angeschaut.

Wenn dauerhaft die gelbe Bremswarnung kam, habe ich nen Termin zum Wechsel vereinbart.

Also bei mir (1,8T Avant multitronic!) hat der erste Satz Beläge ganze 53tkm gehalten :eek:

am 27. August 2007 um 10:57

Hi,

ich habe letzte Woche die Beläge vorne und hinten wechseln lassen, die Scheiben sind noch völlig i.O. Laufleistung aller Beläge war 71500km (Audi A4 Avant 1.8T 140KW).

Ach ja: Kosten für alle neuen Beläge inkl. Einbau bei ATU 225 EUR.

Themenstarteram 27. August 2007 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von juky

Hi,

ich habe letzte Woche die Beläge vorne und hinten wechseln lassen, die Scheiben sind noch völlig i.O. Laufleistung aller Beläge war 71500km (Audi A4 Avant 1.8T 140KW).

Ach ja: Kosten für alle neuen Beläge inkl. Einbau bei ATU 225 EUR.

Was hatte der Spaß gekostet ?

am 27. August 2007 um 11:02

Äh, 225 EUR, steht doch da ;)

Themenstarteram 27. August 2007 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von juky

Äh, 225 EUR, steht doch da ;)

Vielen Dank........, meine Brille müßte wohl auch erneuert werden.

am 27. August 2007 um 17:04

Bei mir ist bei 85500 km die Verschleißanzeige angegangen!

Gefahren wurde überwiegen Autobahn.

Jetzt wird dann bald gewechselt!

am 28. August 2007 um 15:16

Hallo,

hier auch meine km: vorne 97.000 km (Kontrolllampe brannte noch nicht); hinten: 87.000 km

Es wurden jeweils nur die Beläge getauscht. Die Scheiben sind sowohl vorne wie auch hinten noch die Ersten (war zuletzt bei ca. 145.000 km zur Inspektion u. der :) hat noch immer nichts zu den Scheiben gesagt).

Übrigens: Ich habe mich nicht verschrieben; es ist mein erstes Auto bei dem die hinteren Beläge früher runter waren als die Vorderen. :confused:

 

Gruß

Markus

am 28. August 2007 um 17:28

Hallo,

bei mir haben die Beläge 38.000 km gehalten. ATE Beläge habe ich für 85 € bekommen und selbst gewechselt.

Merkwürdigerweise waren die hinteren Beläge wesentlich mehr verschlissen. Vermute, das es beim Cabrio eine andere Lastverteilung gibt ?!

Ich trete die Kiste aber gerne, deshalb der hohe Verschleiss.

Grüsse aus dem Sauerland: SB

am 28. August 2007 um 19:41

bin bei >70TKM mit die Originalbremsen.

Ich bloche ab und zu vmax, wohne in alpinen Gegenden mit viel rauf&runter... mich wundert's wie die anderen fahren denn?!...

am 28. August 2007 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von S.B.

Hallo,

bei mir haben die Beläge 38.000 km gehalten. ATE Beläge habe ich für 85 € bekommen und selbst gewechselt.

Merkwürdigerweise waren die hinteren Beläge wesentlich mehr verschlissen. Vermute, das es beim Cabrio eine andere Lastverteilung gibt ?!

Ich trete die Kiste aber gerne, deshalb der hohe Verschleiss.

Grüsse aus dem Sauerland: SB

Das passiert bei meisten Autos wenn meistens beladen gefahren wird .

am 28. August 2007 um 20:13

Also am beladen kann es nicht liegen.

Vorne: erster Wechsel der Beläge bei 42.000 km

zweiter Wechsel bei 88.000 km inkl. Bremsscheiben, da die schon die Mindestgrenze erreicht hatten

Hinten: erster Wechsel der Beläge bei 45.000 km

zweiter Wechsel bei 95.000 km ohne Bremsscheiben, werden aber dann beim nächsten Mal fällig

Ich verwende ausschließlich immer die Originalbremskomponenten.

Bin im Allgemeinem zufrieden mit dem Verschleiss, da ich im BMW die Beläge etwa doppelt so schnell wechseln musste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lebensdauer Bremsscheibe und -beläge ?