Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wann ist DPF voll?

Wann ist DPF voll?

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 14:34

Hallo Jungs,

mein Karren 525d 218Ps N47 Motor, hat jetzt 127tkm und beim Auslesen zeigt er mir an das er 49Gramm Asche im Filter hat. Ab wie viel Gramm ist so ein Filter voll? Der gegendruck liegt zwischen 5-7

Danke

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 7. Mai 2022 um 14:01:51 Uhr:

Ich schneide es während der Fahrt mit einem OBD Reader mit. Es dauert ca. 15 - 20 Minuten. Man erkennt es, indem man z.B. folgende Werte in Echtzeit mitverfolgt:

- Temperatur vor dem DPF: Diese steigt auf Werte zwischen 600 bis 700 Grad in der Zeit während der Regeneration.

- Die Rußmasse verringert sich während der Regeneration stetig.

- Stecke seit letzter Regeneration (sobald die Regeneration durch ist, springt der Wert wieder auf 0 Kilometer und zählt hoch).

- Druck vor dem DPF: Der Druck verringert sich nach der Regernation.

Wann die Regeneration fällig wird erkenne ich auch an der (berechneten) Rußmasse. Wenn diese knapp 40g erreicht, wird bei meinem e61 die Regeneration angefordert.

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 7. Mai 2022 um 14:01:51 Uhr:

Zitat:

@gyula1 schrieb am 7. Mai 2022 um 07:12:10 Uhr:

 

Das würde mich auch interessieren!

Und wie lange dauert dieser Prozess?

Gyula

Hi!

Das heißt, während der Fahrt ist die Regeneration am Fahrverhalten nicht erkennbar?

Mann muss mit Diagnosegerät ran…..?

Gyula

Würde ich so sagen, ja.

Zitat:

@gyula1 schrieb am 7. Mai 2022 um 14:19:22 Uhr:

Hi!

Das heißt, während der Fahrt ist die Regeneration am Fahrverhalten nicht erkennbar?

Mann muss mit Diagnosegerät ran…..?

Gyula

Zitat:

@gyula1 schrieb am 7. Mai 2022 um 14:19:22 Uhr:

Hi!

Das heißt, während der Fahrt ist die Regeneration am Fahrverhalten nicht erkennbar?

Mann muss mit Diagnosegerät ran…..?

Gyula

Nein ist nicht zu merken.

Wenn gerade eine Regeneration stattfindet und du verkehrsbedingt anhalten musst, z.B an einer Ampel, kann es sein, dass du einen Geruch wahrnimmst. Sobald du während einer Regeneration anhältst, stoppt die Regeneration. Fährst du weiter, geht auch die Regeneration weiter.

 

Beim Anhalten hat der DPF dennoch 500-600 Grad. Und ich finde, dass man das ein wenig riechen kann. Es riecht nicht unbedingt angebrannt, aber diese Hitze strahlt einen gewissen Geruch aus.

 

Ansonsten merkt man das nicht. Jedenfalls nicht beim 6zylinder

Korrekt, diesen Geruch habe ich auch manchmal. Allerdings extrem selten, weil ich fast nur Langstrecke fahre und die Regeneration deshalb zu 98% einfach unterwegs auf der Autobahn durchläuft. Wenn man sein Auto und die Strecke gut kennt, merkt man es manchmal am leicht erhöhten Verbrauch. Sonst macht es sich überhaupt nicht bemerkbar.

Aber trotzdem nochmal die Frage: Woran merkt man denn, wann er voll ist bzw. wieviel drin ist? Kann man das mit RG auslesen?

Zitat:

@bigurbi schrieb am 18. Mai 2022 um 10:23:14 Uhr:

Korrekt, diesen Geruch habe ich auch manchmal. Allerdings extrem selten, weil ich fast nur Langstrecke fahre und die Regeneration deshalb zu 98% einfach unterwegs auf der Autobahn durchläuft. Wenn man sein Auto und die Strecke gut kennt, merkt man es manchmal am leicht erhöhten Verbrauch. Sonst macht es sich überhaupt nicht bemerkbar.

Aber trotzdem nochmal die Frage: Woran merkt man denn, wann er voll ist bzw. wieviel drin ist? Kann man das mit RG auslesen?

Ja kannst du mit RG auslesen. Nur übers Auslesen kann man die Daten erfahren.

Mein Fahrprofil ist eigentlich auch eher ungünstig für einen 530d. Fahre jeden Tag 2x18 km Landstraße. Wochenende auch mal 30 - 40 km am Stück. Autobahn so gut wie nie.

Hab ihn vor einiger Zeit beim Kilometerstand von ca. 150.000 mal ausgelesen. Da wurde eine Restlaufstrecke vom DPF von ca 90.000 km angezeigt. Jetzt mit Kilometerstand von 198.000 zeigt er mir eine Restlaufstrecke von 107.000 an, trotz meiner eigentlich ungünstigen Fahrprofile für einen Diesel. Wie kommt das Auto auf den Wert?

Bild #210427666
Y1

Hallo zusammen, ich habe es jetzt gestern bei mir auch mal ausgelesen. Laut Anzeige habe ich noch eine Restlaufstrecke von 90.000 km, allerdings hat das Auto schon knapp 220.000 km gelaufen. Ist das realistisch? Viele Grüße, Markus

 

*edit* sehe gerade dass es im Beitrag oben drüber auch knapp 300.000 in Summe sind. Dürfte also passen :-)

Meinen hab ich auch vorletzte Woche mal reinigen lassen, da schon im FS abgelegt war das er voll ist.

Screenshot_20220522-235034_Motor-Talk.jpg

Was hat der Spaß gekostet

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 27. Mai 2022 um 17:12:10 Uhr:

Was hat der Spaß gekostet

Screenshot_20220522-235152_Motor-Talk.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen