ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wann ist die beste Zeit ein Cabrio zu kaufen/verkaufen?

Wann ist die beste Zeit ein Cabrio zu kaufen/verkaufen?

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 19:49

Ich würde mal sagen kaufen so um die Zeit aber ist es nicht so das ab einer bestimmten Zeit die Cabrios dann etwas teurer werden? Wenn ja, wann April/Mai? Und mit was für einem Zuschlag kann man rechnen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich glaube das nimmt sich net viel....wenn nicht sogar garnichts.... denn wenn du ihn im sommer verkaufst hast du auch den wertverlust durch die zeit ansonsten kaufen kannst sowas auch das ganze jahr..... ich bin der ansicht es nimmt sich net viel...

wenn du verkaufen willst...dann verkaufst du ein cabrio im frühjahr /sommer besser!!!

wenn du eins kaufen willst wirst im herbst/winter einen besseren preis kriegen?!

denke ich mal...

gruzz

loris

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 19:53

Naja aber Händler ziehen bestimmt die Preise etwas an

im Sommer das sie genau wissen jetzt ist das Interesse ein solches Auto zu kaufen wesentlich höher und sobald das

geschieht ziehen auch die meisten privaten mit an und schon

könnte es passiert sein, oder nicht!?

Da ich meinen gerade verkaufe,kann ich nur sagen,daß es im Moment allgemein nicht so einfach ist,da die Neuwagen oft mit Subventionen bezuschußt werden.Diese führen zum Teil die Gebrauchtwgenpreise ad absurdum,da sie oft jenseits von Gut und Böse liegen.Den Wertverlust,den Schwacke so schön vorgibt,gibt es anscheinend nicht mehr.Es gibt nur noch Geiz und Subventionen,dazu noch Händler die ein Schweinegeld für Gebrauchte wollen,aber absolut nichts für Gebrauchte bezahlen wollen.Sie haben immer Argumente:

Wenn Du mit einem Gebrauchten ankommst,dann ist der Markt im Moment schlecht.

Kommst Du ohne Gebrauchten,dann sucht genau dieser Händler einen Wagen zur Inzahlungnahme.

Es sind einfach immer nur Argumente,um den Preis zu drücken.

Ich hatte jetzt schon mehrere Anfragen von Händlern,sie haben mit mir verhandelt,wollten alle Daten,wir waren uns einig und dann habe ich nichts mehr von ihnen gehört.

Ich würde sagen,es gibt nur eine Zeit zu kaufen,und das ist die,wenn man ein super Angebot findet.

Als Verkaufszeit zählt nicht die Jahreszeit,sondern eine Zeit,wo die wenigsten guten Angebote für die Allgemeinheit zur Verfügung stehen,meistens ist das so im Herbst,weil da kommen die neuen Modelle,die dann im Frühjahr bezuschußt werden,weil sie nicht so laufen wie vorgestellt.

Das ist nicht allgemeingültig,aber da ich fast alle 2 Jahre das Auto gewechselt habe in den letzten 15 Jahren,war das so mein Empfinden.

Ich denke mal das das Preissegment eine große Rolle spielt. Denn in der heutigen Zeit sitzt das Geld nicht mehr so locker, und da hat nicht jedermann mal 25 TEUR um sich einen gebrauchten BMW zu kaufen. Es ist auch einfacher ein Auto über einen Händler zu finanzieren als sich das Geld auf der Bank zu leihen, dementsprechend hast du bei solchen Autos immer das Problem wenn du es Privat verkaufen willst.

Gruß Klotz

Zitat:

Original geschrieben von E36Klotz

Ich denke mal das das Preissegment eine große Rolle spielt. Denn in der heutigen Zeit sitzt das Geld nicht mehr so locker, und da hat nicht jedermann mal 25 TEUR um sich einen gebrauchten BMW zu kaufen. Es ist auch einfacher ein Auto über einen Händler zu finanzieren als sich das Geld auf der Bank zu leihen, dementsprechend hast du bei solchen Autos immer das Problem wenn du es Privat verkaufen willst.

Gruß Klotz

Klar,ich bin Deiner Meinung,ich wollte damit nur sagen,daß Du als Privatverkäufer immer der Depp bist,ob Du nun in Zahlung gibst oder versuchts zu Verkaufen,spielt keine große Rolle.Am Besten man fängt früh mit dem Anbieten an,dann kann man sich zumindest eher auf Verhandlungen einlassen,als wenn man kurz vor knapp dann ein Auto verhökern will.

Hallo!

ALso ich habe mir jetzt auch ein Cabrio gekauft.

Obs günstiger war wegen der JAhreszeit...glaube ich nicht.

Aber zum Thema AUTO verkaufen...oh man...

Seid fast DREI wochen verusche ich jetzt meinen BMW (E46 316i Limo) zu verkaufen. Da gibt es immer Typen die anrufen und wahrhaftig fragen ob ichs für 5000Euro abgebe :D

...aber mal davon ab...ich habe versucht ihn für ca. 9500 loszuwerden...aber das ist schwierig...und mittlerweile sage ich zwischen 8000 und 8500 Euro...HAUPTsache weg!

Gruß G09

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von E36Klotz

Ich denke mal das das Preissegment eine große Rolle spielt. Denn in der heutigen Zeit sitzt das Geld nicht mehr so locker, und da hat nicht jedermann mal 25 TEUR um sich einen gebrauchten BMW zu kaufen. Es ist auch einfacher ein Auto über einen Händler zu finanzieren als sich das Geld auf der Bank zu leihen, dementsprechend hast du bei solchen Autos immer das Problem wenn du es Privat verkaufen willst.

Gruß Klotz

Also das sehe ich aber etwas gemischt.

Es gab/gibt und ich denke mal wird es auch immer geben;

Leute mit Geld. Mir ist keine besondere Armutsflut in den letzten Jahren bekannt gewesen. Es kam vor kurzer Zeit etwas mit einer überraschend hohen Zahl von Arbeitslosen raus die in Wirklichkeit aber schon immer bestanden hat. Ich mag von daher dieses Argument nicht wirklich. Klar ist der Kreis der Käufer in dem Segment kleiner aber das gerade dieser besonder geschrumpt sein sollte wäre mir nicht bekannt. Die Luft ist dort oben eben etwas dünner.

Meine persönliche Ansicht freue mich aber eine andere zu hören :)

Ausserdem effektiver Autohandel lohnt eh erst ab einem Betrag von 15 000 Euro. Dadurch das die aber Händler welche im

3/4 000

Eur segment anbieten müssen und man dort eben nicht leicht bzw. gerade in dieser Schicht evtler. Käufer/Verkäufer, einen Gewinn von

2000 Eur machen kann. Muss dieser wieder ausgeglichen werden aus den der höheren Erträge bringen. Denn Wenn jemand ein Auto in diesem Wert (3 /4 000 Eur) hat und der Händler ihm in dem Fall dann 1000-2000 Eur. anbietet ist doch wohl klar wie mies sich das anhört.

Jedenfalls nicht so mies von 27 000 auf glatte 25 000 Eur.

Und da kommen wir ins Spiel die es dann durch "unverschämte"

Angebote Händler usw. uns sowas antun müssen.

Auch hier nur so ein Gedankengang... bin ich auf dem Holzweg :) ?

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von grandos09

Hallo!

ALso ich habe mir jetzt auch ein Cabrio gekauft.

Obs günstiger war wegen der JAhreszeit...glaube ich nicht.

Aber zum Thema AUTO verkaufen...oh man...

Seid fast DREI wochen verusche ich jetzt meinen BMW (E46 316i Limo) zu verkaufen. Da gibt es immer Typen die anrufen und wahrhaftig fragen ob ichs für 5000Euro abgebe :D

...aber mal davon ab...ich habe versucht ihn für ca. 9500 loszuwerden...aber das ist schwierig...und mittlerweile sage ich zwischen 8000 und 8500 Euro...HAUPTsache weg!

Gruß G09

Naja ich denke mal gerade im Segment der Limousinen ist das Angebot der Nachfrage weit vorraus... Ausserdem machen viele Händler den Markt selbst kaputt mit den sogenannten nur für "Export/Händler" Angeboten. Dabei soll lediglich von der Gewährleistung durch einen günstigen Preis abgelenkt werden zu welchen ein gewerbetreibender normalerweise verpflichtet wäre. Hierzu kommt das es sich dabei meist noch entweder um totalen Schrott aus sonstwo handelt oder schlicht weg manipulierte Tachso die hierbei legal verkauft werden da eben ohne Gewähr für nichts. Aber offenbar scheint der niedrige Preis manche oder neuerdings immer mehr Menschen schlichtweg blind zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von AbuGrahib

Naja ich denke mal gerade im Segment der Limousinen ist das Angebot der Nachfrage weit vorraus... Ausserdem machen viele Händler den Markt selbst kaputt mit den sogenannten nur für "Export/Händler" Angeboten. Dabei soll lediglich von der Gewährleistung durch einen günstigen Preis abgelenkt werden zu welchen ein gewerbetreibender normalerweise verpflichtet wäre. Hierzu kommt das es sich dabei meist noch entweder um totalen Schrott aus sonstwo handelt oder schlicht weg manipulierte Tachso die hierbei legal verkauft werden da eben ohne Gewähr für nichts. Aber offenbar scheint der niedrige Preis manche oder neuerdings immer mehr Menschen schlichtweg blind zu machen.

Das liegt einfach daran , das die Gewinnspanne bei solchen Fahrzeugen zu niedrig ist als das man als Händler noch 1 Jahr Gewährleistung übernehmen könnte.

Selbst bei Zusatzversicherer für Gebrauchtfahrzeuge bekommt man ab einer gewissen Laufleistung keinen abschluss mehr von daher lohnt es sich einfach nicht das Fahrzeug an Privat zu verkaufen wenn bei event. defekten die kosten der Reparatur den gewinn (manchmal wenige hundert euro) übersteigen.

Deswegen verkauft jeder Händler lieber an Gewerbetreibende oder ins Ausland.

also ich hab festgestellt dass in der zeit zwischen august und jetzt die preise für E46 cabrios um gut 10-15% runtergegangen sind.. und ich bin mir sicher, dass die preise im frühjahr wider hochgehen. als ich im sept 03 mein cabrio gekauft habe war der preis jedenfalls so nieder, dass ich innerhalb der ersten 8-10 monate praktisch keinen wertverlust hatte - erst im darauffolgenden herbst gingen die preise wieder runter

Ist halt immer der Ärger, den man mit Gebrauchten hat :(

Die Händler/Käufer finden immer die besten Ausreden, Dir nicht den gewünschten Preis zu zahlen. Hast Du ein Extra nicht, heißt es, dass man den Wagen ja garnicht ohne Xenon/Sportsitze/Navi/geteilte Rückbank (beliebig einsetzbar) verkaufen kann. Hast Du viele Extras und weißt darauf hin, heißt es, dass keiner dafür zahlt...

ICh würde aber auch sagen, dass man ein Cabrio im Frühjahr besser verkauft als im Winter. Zudem sind die Wintermonate auch beim Neuwagenkauf eher die schwachen Monate.

am 6. Februar 2006 um 20:00

Privatverkauf ist der Inzahlungnahme immer vorzuziehen. Gibt einfach deutlich mehr Geld.

Hab auch gerade mein Cabrio verkauft über autoscout. War kein Problem, hab aber auch nen guten Preis gemacht. Cabrio kaufen ist um den Jahreswechsel immer am günstigsten, da die Dinger meistens im Sommer nicht weggingen und damit meistens schon abgewertet werden mussten. Hab mir jetzt ein anderes Cabrio gekauft und dabei die Preise beobachtet. Von August bis Januar sind bei Wagen zwischen 25-35T€ leicht 2-3T€ Abwertung drin. Ab Februar kommt langsam die Frühjahrsbelebung, wo sich die Händler sagen, sie könnten nun doch bis zum Frühjahrshype durchhalten.

Also mein Tipp ist klar: Verkauf im Juni/Junl, Kauf im Dezember/Januar.

Zitat:

Original geschrieben von tv_scholz

Privatverkauf ist der Inzahlungnahme immer vorzuziehen. Gibt einfach deutlich mehr Geld.

Hab auch gerade mein Cabrio verkauft über autoscout. War kein Problem, hab aber auch nen guten Preis gemacht. Cabrio kaufen ist um den Jahreswechsel immer am günstigsten, da die Dinger meistens im Sommer nicht weggingen und damit meistens schon abgewertet werden mussten. Hab mir jetzt ein anderes Cabrio gekauft und dabei die Preise beobachtet. Von August bis Januar sind bei Wagen zwischen 25-35T€ leicht 2-3T€ Abwertung drin. Ab Februar kommt langsam die Frühjahrsbelebung, wo sich die Händler sagen, sie könnten nun doch bis zum Frühjahrshype durchhalten.

Also mein Tipp ist klar: Verkauf im Juni/Junl, Kauf im Dezember/Januar.

Aber wer bitte verkauft Juni/Juli ein Cabrio? :D

Entweder ich gebe es früh genug ab,um nicht beim ersten Anflug von Sommer es zu bereuen oder ich behalte es gleich bis nach dem Sommer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wann ist die beste Zeit ein Cabrio zu kaufen/verkaufen?