ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Cabrio Seitenairbags hinten Fehler

E46 Cabrio Seitenairbags hinten Fehler

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 19:13

Moin Leute,

bei meinem E46 Cabrio Bj. 02 habe ich 2 Airbag Fehler und zwar Seitenairbag hinten Links und Rechts bei beiden Widerstand zu groß, aber das Fahrzeug hat hinten keine Airbags verbaut.

Wie bekomme ich das weg? Fehler löschen hilft mir nicht.

Kann ich das einfach auscodieren, wenn ja wo ist der Eintrag in welchem Steuergerät.

 

Ich bedanke mich schonmal im voraus :)

IMG_2019-07-12_21-11-13.jpeg
Ähnliche Themen
24 Antworten

hallo,

was mich stutzig macht ist die Angabe des MSG (Variante MRS4)

das ist bei meinem M54B22 mit inpa anders (müsste ich aber erst

nachschauen und so früh am morgen gääähhhnn :-(

 

good lack

Sieht aus, als wäre das Steuergerät gegen ein nicht passendes getauscht worden.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 6:28

@FlashbackFM und wie finde ich heraus welches bei mir passt?

 

Danke schonmal, ich habe das Auto schon so gekauft.

Kann ich nicht einfach die Airbags auscodieren?

Es gibt sie ja nicht.

Dann passierte das vermutlich bei einem Vorbesitzer. Da es sich hier um den Airbag handelt, dürfen wir leider nur den Tipp geben, zu jemandem zu gehen, der an diesem System arbeiten darf.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 7:28

@FlashbackFM diese Leute kann ich mir aber nicht leisten...

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 11:01

@cabriofreek wie finde ich raus welches ich kaufen muss?

Danach muss ich es bei BMW eincodieren lassen damit es an mein Fahrzeug passt, denke ich.

hallo,

also, bei mir erscheint das Programm MS 43.0 für den M54 Motor

(ich weiss ... verwirrend, zumal es ja den M43 Motor auch gibt)

ich würde nochmals zum Ausleser fahren und fragen, ob der das

nochmals auslesen kann und ihn hier vielleicht auf die manuelle Ein-

gabe bei der ixxa Software MS 43 (für den M/otor54) hinweisen -

vielleicht liegt es ja nur an einer falschen Eingabe - damit wäre das

Problem dann erledigt

 

good lack

Moment mal, ich glaube, hier werden zwei Sachen vermischt. Das Motorsteuergerät hat mit dem Airbagsteuergerät gar nichts zu tun, deswegen haben die Nummern davon keinerlei Zusammenhang.

 

Der TE gibt an, keine hinteren Seitenairbags zu haben, der Fehlerspeicher meckert an, dass sie nicht funktionieren. Ich vermute also, in das Fahrzeug wurde das Steuergerät eines Fahrzeugs mit Seitenairbags hinten eingebaut. Warum auch immer...

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 22:12

Mein Problem ist das ich eine Lösung brauche muss ich mir ein neues (gebrauchtes) Steuergerät kaufen (Teilenummer bräuchte ich dann von euch) oder kann ich beim jetzigen einfach den Eintrag auscodieren?

Wenn ich ein neues bräuchte würde das sowieso BMW übernehmen mit dem anpassen auf mein Fahrzeug ich kann das nicht..

Inpa und NCS besitze ich.

 

Danke schonmal :)

Du hast dich möglicherweise noch nicht nach dem Preis für die Aktion bei BMW erkundigt, oder?

Für diese Kleinigkeit wirst du beim Freundlichen einen 4stelligen Bereich hinlegen.

Jetzt muss ich aber mal blöd fragen... Wenn du einen Fehler bei den Airbags hinten hast, du diese Airbags aber gar nicht hast, warum dann die ganze Aktion? Es leuchtet doch nicht mal eine Warnlampe, oder? Lass den Fehler drin und fahr einfach. Die vorhandenen Airbags werden im Notfall normal auslösen.

Wenn das Steuergerät einen Fehlereintrag hat, leuchtet auch die Lampe.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 8:10

@Steff 320i da ist ja das Problem es leuchtet die Airbag Lampe, also auch kein TÜV!

Ich bin gerade dabei das Fahrzeug komplett auf original Zustand zu bringen... Es muss nunmal gemacht werden.

Verstehe. Die Warnlampe ist natürlich TÜV-relevant. Wie sieht es denn mit Codieren aus? Vielleicht einen sog. Fa (Fahrzeugauftrag) rein- oder rauskodieren? Die DME bei BMW neu zu holen und dort anpassen zu lassen hätte mich damals bei BMW um die 1500 Euro gekostet, allerdings für den BMW E60.

Eine Möglichkeit wäre, du holst dir bei Ebay eine neue DME, die garantiert vom 320i Cabrio kommt. Mit Wegfahrsperre und den passenden Schlüsseln gibt es die für etwa 300 EUR. Damit könntest du an einem Nachmittag alles selber machen. Wäre aber immernoch ein Haufen Kohle.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 9:39

@Steff 320i ich probiere es am Nachmittag mal zu lesen mit NCS.

Warum ein neues DME? Ich dachte der Fehler liegt am Airbag Stg.?

Meine nächste Option wäre gewesen ein gebrauchtes Airbag Steuergerät zu besorgen und dieses dann an das Fahrzeug eincodieren lassen bei BMW es muss ja wieder zur Fahrgestellnummer passen etc. nur weiß ich nicht welches bei mir ab Werk verbaut war.

 

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Cabrio Seitenairbags hinten Fehler