Wann ist der Zahnriemen fällig
Hallo
Ich fahre einen B6 mit CBBB also der 170 PS Diesel. Er ist Baujahr 2008 und hat jetzt 160000 km runter. Ich wollte Mal wissen wann der Zahnriemen fällig ist. Ich habe selbst von VW schon sehr schwammige Aussagen bekommen. Das Auto ist jetzt 17 Jahre alt und ich mache mir echt Gedanken ob der Zahnriemen noch gut ist. Was würdet ihr empfehlen ich bin fast der Meinung sofort wechseln.
Gruß Liebscher
8 Antworten
Bis 2009 nach 180.000km oder 10 Jahren ...
Das der erste 17 Jahre gehalten hat kann ich kaum glauben... klipse mal die Verkleidung ab und schaue Dir die Zähne mal genau an, die dürften dann schon deutliche Querrisse haben ...
Würde mich auch wundern wenn die Wasserpumpe bisher noch kein Leck hatte. Ansonsten zeitnah machen. Bei der geringen Laufleistung lohnt es sich ja den Motor zu erhalten.
Ich habe bei meinem 08er CC mit CBBB im September 23 den Zahnriemen gemacht. Bei knapp 180.000km.
Der sah noch gut aus. Die WaPu war auch noch dicht.
Aber ich muss sagen für das Gefühl war es dann wirklich an der Zeit.
Im Serviceheft usw. stand bei meinem 210.000km.
B6 kannte ich 180.000km bis einschließlich 2009. Ab 2010 und gleichen MKB 210.000km.
Daher, mach ihn besser.
Bei meinem CBBB aus 11/2009 habe ich im Januar diesen Jahres den Zahnriemensatz inkl. Wapu erneuert bei 263.000km. Der hatte alles noch original drin und war immer noch ok.
Trotzdem ist natürlich zu empfehlen früher zu wechseln ^^