Wann ist der Spurwechselassistent in Österreich freischaltbar
Hallo,
weiß jemand ob bzw. ab wann der Spurwechselassistent in AT freischaltbar/verwendbar sein wird?
Derzeit wird dies vom Freundlichen ja leider noch gemacht?
Beste Antwort im Thema
Ist zwar keine Hilfe, aber ich habe den Driving Assistant Plus und was total nutzlos m.E. nach ist, ist genau dieser Spurwechselassistent! Am Anfang mal als Spielerei ein paar mal versucht, dann nie wieder...mir erschließt sich der Sinn dieses Extras nicht wirklich!
Just my two cents....
90 Antworten
Zitat:
@Eliottk schrieb am 16. September 2020 um 20:05:49 Uhr:
Zitat:
@Daniel0306 schrieb am 16. September 2020 um 20:03:57 Uhr:
Genau so ist es bei mir auch.
Hast du bei mehreren Händlern gefragt oder nur bei einem?Meiner in Wien meinte nur das muss funktionieren.
Gruss
Bis jetzt nur bei diesem einen, deshalb auch zuvor meine Bitte dies einmal mit einem anderen Händler gegen zu prüfen, ob das alle gleich sehen oder meiner nur nicht will.
Ok ich werde spätestens im Oktober sehen was Sache ist sobald das Auto beim Service ist. Falls ich vorher Infos hab gebe ich natürlich bescheid.
Gruss
Zitat:
@Eliottk schrieb am 16. September 2020 um 20:01:18 Uhr:
Nein kein Bedienfehler, sobald der Blinker auch nur abgetippt wird, verschwindet sofort das grüne Lenkrad und der Lenkassi ist aus.Wie gesagt, ich habe das ja beim Freundlichen deponiert und er hat es ja bestätigt dass es so ist, dass der Spurwechselassistent in AT nicht freigeschaltet werden kann/darf. Die frage ist jetzt nur, kann nur er das nicht, weil es ja bei anderen funktioniert, oder ist das einfach ein Fehler bei BMW gewesen bei der Auslieferung so dass der Spurwechselassi trotz AT Fahrzeug aktiv geblieben ist. Glück für die bei denen es geklappt hat Pech für alle anderen bei denen es nicht geht weil unsere Werkstätten es nicht freischalten können/dürfen...
Und es geht nur auf Autobahnen oder autobahnähnlichen Straßen...
Hier ein Linkzu einem Video, wo man die Funktion vorführt. Ab 4:54 geht es mit dem Spurwechsel Assi los.
Hallo,
Hab meinen heute von ?? geholt und hatte es bemängelt dass es nicht funktioniert.
Er meinte es liegt am Kennzeichen, daraufhin haben sie es getauscht und angeblich richtig montiert sowie neu programmiert. Das Ergebnis war das selbe wie vorher, funktioniert nicht.
Wobei er meinte es sollte laut Computer funktionieren getestet haben die es jedoch nicht. Werde es nochmal bemängeln etwas hartnäckig bleiben und probieren.
Schöne Grüße aus Wien.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Daniel0306 schrieb am 9. Oktober 2020 um 16:39:04 Uhr:
Hallo,Hab meinen heute von ?? geholt und hatte es bemängelt dass es nicht funktioniert.
Er meinte es liegt am Kennzeichen, daraufhin haben sie es getauscht und angeblich richtig montiert sowie neu programmiert. Das Ergebnis war das selbe wie vorher, funktioniert nicht.
Wobei er meinte es sollte laut Computer funktionieren getestet haben die es jedoch nicht. Werde es nochmal bemängeln etwas hartnäckig bleiben und probieren.
Schöne Grüße aus Wien.
Hallo,
Am Kennzeichen? Was hat dass denn damit zu tun und wie können die ein Kennzeichen tauschen, sorry das verstehe ich nicht.
Hallo,
Sorry hab mich falsch ausgedrückt 🙁
Ich meinte damit natürlich die Kennzeichenhalterung.
Er meine es würde den Sensor stören und deswegen funktioniert es nicht.
Liegt aber nicht daran wie gesagt leider.
Lg
Zitat:
@Daniel0306 schrieb am 9. Oktober 2020 um 19:12:06 Uhr:
Hallo,Sorry hab mich falsch ausgedrückt 🙁
Er meine es würde den Sensor stören und deswegen funktioniert es nicht.Liegt aber nicht daran wie gesagt leider.
Lg
Was mich noch immer so wundert ist der unterschiedliche Wissensstand bei den Händlern zu dieser Sache und BMW selbst hat auch nichts besseres zu tun als an die Händler zu verweisen wenn man sie anschreibt.
Meine Werkstatt sagt nein geht nicht in AT, deine sagt ja geht schon da ist was anderes schief, verstehe ich nicht...
Zitat:
@Eliottk schrieb am 10. Oktober 2020 um 13:07:24 Uhr:
Zitat:
@Daniel0306 schrieb am 9. Oktober 2020 um 19:12:06 Uhr:
Hallo,Sorry hab mich falsch ausgedrückt 🙁
Er meine es würde den Sensor stören und deswegen funktioniert es nicht.Liegt aber nicht daran wie gesagt leider.
Lg
Was mich noch immer so wundert ist der unterschiedliche Wissensstand bei den Händlern zu dieser Sache und BMW selbst hat auch nichts besseres zu tun als an die Händler zu verweisen wenn man sie anschreibt.
Meine Werkstatt sagt nein geht nicht in AT, deine sagt ja geht schon da ist was anderes schief, verstehe ich nicht...
Mein Serviceberater meinte sogar er wäre schon in einem mitgefahren bei dem es möglich war.
Vielleicht werd ich mal einen probefahren und sehen ob es bei dem funktioniert. Vielleicht sogar einen LCI ?!
Mal sehen.
Lg
Vielleicht eine blöde Frage, aber was machst du, wenn du den Spurwechselassistenten ausprobieren willst? Drückst du den Blinker ganz nach unten bis es klickt?
Ab 5:30 wird gezeigt, wie man es machen soll: https://youtu.be/3Sf707IpJu0
Zitat:
@daniel_eder schrieb am 11. Oktober 2020 um 18:48:34 Uhr:
Also meine Werkstatt und auch mein Auto sagen, dass es in AT funktioniert.
Österreichisches Auto? Kein Import? Welches Baujahr?
Danke für deine Info.
Lg
Es ist egal, ob Import oder nicht. In jedem BMW in Europa ist eine österreichische SIM-Karte verbaut (Magenta M2M), die Telematik, Notrufe, RTTI-Stauinfos usw. regelt und das Auto weiß immer wo es gerade ist. Dadurch kann es Funktionen ein- und ausschalten, je nach nationaler Gesetzgebung.
Beispiel: wenn das Auto in Österreich ist, kann niemand über die App die 3d-Liveansicht nutzen. Egal, ob das Auto in Portugal, Österreich oder Polen verkauft wurde, weil es österreichische Datenschutzgesetze verbieten. Selbes Auto in Deutschland - Feature funktioniert plötzlich.
Nochmal die selbe Antwort: Wenn das Auto für Österreich gedacht ist ist diese Funtkion nicht "deaktiviert " wegen GPS oder was auch sonst,die Ausstattung ist einfach nicht Codiert weil es in Österreich nicht erlaubt war bzw ist. Jeder Codierer kann euch das codieren