Wann ist der Spurwechselassistent in Österreich freischaltbar

BMW 5er G31

Hallo,

weiß jemand ob bzw. ab wann der Spurwechselassistent in AT freischaltbar/verwendbar sein wird?
Derzeit wird dies vom Freundlichen ja leider noch gemacht?

Beste Antwort im Thema

Ist zwar keine Hilfe, aber ich habe den Driving Assistant Plus und was total nutzlos m.E. nach ist, ist genau dieser Spurwechselassistent! Am Anfang mal als Spielerei ein paar mal versucht, dann nie wieder...mir erschließt sich der Sinn dieses Extras nicht wirklich!

Just my two cents....

90 weitere Antworten
90 Antworten

5.10 habe ich meinen termin und werde es beanstanden melde mich dann

Das kann ja nicht sein, bei mir ist es ja auch aktiv.

Zitat:

@davorsus1986 schrieb am 16. September 2020 um 13:42:53 Uhr:

Das kann ja nicht sein, bei mir ist es ja auch aktiv.

Bist du in Österreich zu Hause ?

Ja aus Österreich

Ähnliche Themen

Ja das habe ich dem Kollegen auf der anderen Seite des Tisches auch gesagt dass das nicht sein kann und doch einige BMW in AT mit diesem Feature fahren. Er meinte nur er hat keine Möglichkeit dies zu aktivieren, obwohl er weiß dass es mein Fahrzeug könnte.

Kann nicht glauben das es in Österreich verboten sein soll. Macht doch jeder Tesla auch.

Seltsam ist ja dass es bei manchen geht und bei manchen anscheinend nicht.

Braucht man vielleicht das Parking Assistent Plus?

Zitat:

@davorsus1986 schrieb am 16. September 2020 um 15:11:33 Uhr:

Braucht man vielleicht das Parking Assistent Plus?

nein an der Ausstattung liegt es nicht, das ist im Paket mit dem DrivingAssist Plus enthalten, nur eben in AT nicht aktiviert weil es die Gesetzeslage angeblich nicht zulässt.

Ja aber dann müsste ja meine auch deaktiviert sein.Bei mir Funktioniert zb das 3D Remove View nicht weil ich ja in Österreich wohne.Wenn es also wirklich verboten ist würde es ja bei niemanden Funktionieren.

Könnte es vielleicht ein "Bedienfehler" sein?

Ich benutze es immer wenn ACC uns Lenkassistent aktiviert sind. Gleichzeitig müssen auch die Spuren erkannt worden sein und das Lenkrad grün leuchten.

Dann darf man beim Spurwechsel den Blinkerhebel nur auf Tippblinken halten. Nicht so dass er einrastet.

Ja genau so sollte es funktionieren.

Nein kein Bedienfehler, sobald der Blinker auch nur abgetippt wird, verschwindet sofort das grüne Lenkrad und der Lenkassi ist aus.

Wie gesagt, ich habe das ja beim Freundlichen deponiert und er hat es ja bestätigt dass es so ist, dass der Spurwechselassistent in AT nicht freigeschaltet werden kann/darf. Die frage ist jetzt nur, kann nur er das nicht, weil es ja bei anderen funktioniert, oder ist das einfach ein Fehler bei BMW gewesen bei der Auslieferung so dass der Spurwechselassi trotz AT Fahrzeug aktiv geblieben ist. Glück für die bei denen es geklappt hat Pech für alle anderen bei denen es nicht geht weil unsere Werkstätten es nicht freischalten können/dürfen...

Zitat:

@Eliottk schrieb am 16. September 2020 um 20:01:18 Uhr:

Nein kein Bedienfehler, sobald der Blinker auch nur abgetippt wird, verschwindet sofort das grüne Lenkrad und der Lenkassi ist aus.

Wie gesagt, ich habe das ja beim Freundlichen deponiert und er hat es ja bestätigt dass es so ist, dass der Spurwechselassistent in AT nicht freigeschaltet werden kann/darf. Die frage ist jetzt nur, kann nur er das nicht, weil es ja bei anderen funktioniert, oder ist das einfach ein Fehler bei BMW gewesen bei der Auslieferung so dass der Spurwechselassi trotz AT Fahrzeug aktiv geblieben ist. Glück für die bei denen es geklappt hat Pech für alle anderen bei denen es nicht geht weil unsere Werkstätten es nicht freischalten können/dürfen...

Genau so ist es bei mir auch.
Hast du bei mehreren Händlern gefragt oder nur bei einem?

Meiner in Wien meinte nur das muss funktionieren.

Gruss

Zitat:

@Daniel0306 schrieb am 16. September 2020 um 20:03:57 Uhr:

Zitat:

@Eliottk schrieb am 16. September 2020 um 20:01:18 Uhr:

Genau so ist es bei mir auch.
Hast du bei mehreren Händlern gefragt oder nur bei einem?

Meiner in Wien meinte nur das muss funktionieren.

Gruss

Bis jetzt nur bei diesem einen, deshalb auch zuvor meine Bitte dies einmal mit einem anderen Händler gegen zu prüfen, ob das alle gleich sehen oder meiner nur nicht will.

Deine Antwort