Wann ist der Spurwechselassistent in Österreich freischaltbar
Hallo,
weiß jemand ob bzw. ab wann der Spurwechselassistent in AT freischaltbar/verwendbar sein wird?
Derzeit wird dies vom Freundlichen ja leider noch gemacht?
Beste Antwort im Thema
Ist zwar keine Hilfe, aber ich habe den Driving Assistant Plus und was total nutzlos m.E. nach ist, ist genau dieser Spurwechselassistent! Am Anfang mal als Spielerei ein paar mal versucht, dann nie wieder...mir erschließt sich der Sinn dieses Extras nicht wirklich!
Just my two cents....
90 Antworten
Vielleicht macht es einen Unterschied WO das Auto produziert wurde?
Mein Fahrzeug (Spurwechsel funktioniert) wurde in Deutschland produziert.
Also ich kann dazu nur sagen dass es sowohl bei X3 (01/2020), X5 (10/2019) und G31 (vor LCI) der Kollegen (alle Autos mit Wiener Kennzeichen) problemlos funktioniert.
Hallo,
Ich war heute bei einem anderen BMW Händler und dort wurde es mir genau erklärt wo das Problem liegt.
Ganz einfach, es ist der Gesetzgeber.
Am anfang war es gestattet und irgendwann hat das Gesetz gesagt schluss damit. Warum?
Es liegt daran dass die Motorradfahrer/innen nicht rechtzeitig erkennt werden.
In Deutschland erlaubt in Österreich nicht. Aber wie Dado es bereits geschrieben hat. Ihr könnt es euch von Österreich auf Deutschland Codieren lassen und dann funktioniert es. Das hat der Händler ebenfalls bestätigt nachdem ich gefragt habe.
Ebefalls wurde mir gesagt dass es beim g30/31 lci auch nicht funktioniert, hat er ausprobiert.
Es bezieht sich auf Österreichische Fahrzeuge die in Österreich bestellt wurden für den Österreichischen Markt.
Viel spass mit euren 5er 🙂
Lg Daniel
Zitat:
@Daniel0306 schrieb am 14. Oktober 2020 um 15:39:31 Uhr:
In Deutschland erlaubt in Österreich nicht. Aber wie Dado es bereits geschrieben hat. Ihr könnt es euch von Österreich auf Deutschland Codieren lassen und dann funktioniert es. Das hat der Händler ebenfalls bestätigt nachdem ich gefragt habe.
Ist wohl das selbe wie mit "Ausparken per Displayschlüssel". In Österreich auch nicht verfügbar, in Deutschland geht's.
Ähnliche Themen
Bei meinem Österreichischen Fahrzeug geht Spurwechsel und Aus- Einparken mit dem Displayschlüssel.
Meiner ist aber von Ende 2017.
Möglich dass es erst danach geändert wurde.
Auf jeden Fall hat ein Softwareupdate keine negativen Auswirkungen auf die Funktionen.
Zitat:
@Daniel0306 schrieb am 14. Oktober 2020 um 15:39:31 Uhr:
Ich war heute bei einem anderen BMW Händler und dort wurde es mir genau erklärt wo das Problem liegt.Ganz einfach, es ist der Gesetzgeber.
Am anfang war es gestattet und irgendwann hat das Gesetz gesagt schluss damit. Warum?
Dann hat er die Nummer 1 Ausrede verwendet, die immer alle benutzen.
Bei meinem (EZ 06/20) geht's definitiv und der wurde von BMW Austria als Lagerfahrzeug bestellt. Insofern..
Zitat:
@ize schrieb am 14. Oktober 2020 um 15:41:07 Uhr:
Ist wohl das selbe wie mit "Ausparken per Displayschlüssel". In Österreich auch nicht verfügbar, in Deutschland geht's.
Auch das stimmt so nicht - oder zumindest nicht komplett. Wenn Remote-Parking gebucht wurde und der Displayschlüssel auch die Parktasten besitzt, dann funktioniert das auch in AT.
Unterm Strich bleiben viele Fragezeichen und keiner hat eine vernünftige Antwort.
Edit muss noch die blöde Meldung anbringen:
Vermutlich gehts nur in Wien nicht, ist ja auch nicht richtig Österreich 😁
Zitat:
Also ICH dachte das wäre genau UMGEKEHRT 😉
Meiner ist von 09/17 aus Österreich mit driving assistent plus.
Spurwechsel ebenfalls ohne Funktklon.
Welcher Händler ist fähig in Österreich mit das freizuschalten.
Zitat:
@davorsus1986 schrieb am 14. Oktober 2020 um 21:42:30 Uhr:
Keiner.Es gehört Codiert und sowas macht BMW nicht.Du musst dir einen Codierer suchen.
Hi,
tja und da waren sie wieder meine Probleme, ich sitze hier in Graz und suche verzweifelt nach jemanden der mir das Freischalten könnte, falls also jemand jemanden kennt der hier in der nähe von Graz das machen kann bitte um Info.
Danke.
Zitat:
In Wien kann's nicht gehen: Wien hat keine Autobahnen, die sind alle außerorts!! ;-)
Der Spurwechselassistent geht NUR auf Autobahnen, und dann darf man den Blinkerhebel nicht durchdrücken, sondern nur zum Blinken halten. Und vorher müssen die beiden Spurlinien grün angezeigt werden, und der Assi beginnt erst nach dem dritten Blinken. Vielleicht nochmals genau testen, bevor Du zum Codieren beginnst.
Zitat:
@davorsus1986 schrieb am 15. Oktober 2020 um 00:51:53 Uhr:
Frag mal den User milk101
Der kann dir bestimmt weiter helfen.
Lg
Danke, nun ist alles wunderbar, hat super funktioniert.
Zitat:
@Eliottk schrieb am 19. Oktober 2020 um 09:07:35 Uhr:
Zitat:
@davorsus1986 schrieb am 15. Oktober 2020 um 00:51:53 Uhr:
Frag mal den User milk101
Der kann dir bestimmt weiter helfen.
LgDanke, nun ist alles wunderbar, hat super funktioniert.
Könntest du uns vielleicht noch erzählen was du jetzt gemacht hast? Das wäre vielleicht für den ein oder anderen ebenfalls hilfreich... Danke!
Zitat:
@Mario0084 schrieb am 19. Oktober 2020 um 13:19:42 Uhr:
Zitat:
@Eliottk schrieb am 19. Oktober 2020 um 09:07:35 Uhr:
Danke, nun ist alles wunderbar, hat super funktioniert.
Könntest du uns vielleicht noch erzählen was du jetzt gemacht hast? Das wäre vielleicht für den ein oder anderen ebenfalls hilfreich... Danke!
Der Spurwechselassistent wurde korrekt codiert/aktiviert, welcher anscheinend in AT bei den Fahrzeugen deaktiviert wird. Warum auch immer es nicht bei allen der Fall ist weiß ich nicht. Aber wenn man es Codieren lässt funktioniert es. Es ist also zumeist kein Bedienfehler sondern wirklich ein deaktivierter Assistent, welcher aktiviert werden kann.