Wann ist der perfekte Zeitpunkt sein Auto zu verkaufen, der 6er Golf bringt nur mehr 5100 lt.Händle

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo!

Ich haben einen VW Golf 1,2 TSI mit 63KW, 86PS (siehe Signatur),

Erstzulassung war im März 2011.

Jetzt hat der Wagen rund 107000 Kilometer und natürlich altersentsprechende Gebrauchsspuren und kleine Dellen, Steinschläge.

Es wurden immer die Inspektionstermine und Reparaturen wenn nötig in der VW Fachwerkstatt durchgeführt.

Der Händler hat mir heute einen Händerankaufspreis von EUR 5100,00 mitgeteilt.

Kommt mir sehr sehr sehr wenig vor. Ich habe mit EUR 7000,00 gerechnet.

Wann ist der perfekte Zeitpunkt sein Auto abzustoßen, und sich ein neues zu nehmen?
Geplant hätte ich noch - 2 Jahre zu fahren, und erst 2020 ein Neufahrzeug zuzulegen.

Aber wenn man jetzt nur mehr 5100 Euro bekommt, wie sieht es dann wohl erst in 2 Jahren aus.

Pro Jahr fahre ich so in etwa 18000-23000 Kilometer.

Weiß wer wie viel der Wagen etwa in 2 Jahren bringt, wenn er jetzt 5100,00 EUR beim Händler bringt?

Würde mich über eure Erfahrung und Einschätzung zum Autoabstoß freuen.

Weiterfahren, reparieren, wenn was zu reparieren ist? Bis zu welchem Betrag?

35 Antworten

Weiter fahren und reparieren ist der günstigste Weg, sofern es nicht große Baustellen durch Rost oder Motorschaden gibt.

Alleine der Wertverlust des neuen Fahrzeugs lässt Spielraum für viele Reparaturen.

Und den Gebrauchtwagen am besten privat verkaufen.
Bringt 10-20% mehr in die Kasse und macht Spaß.

Ja. Unser alter Polo 6 n hätte zum Beispiel mit 16 Jahren noch knapp 1200 Euro bekommen. Bzw haben wir nach einem rehunfall von der Versicherung noch bekommen.
Mal ein kleines Beispiel. Der Wert sinkt nicht mehr stark, je älter das Auto wird. Am Anfang ist es extrem.

War das ein Luxus Polo in Premium-Ausstattung, 1200 Euro sind für 16 Jahre extrem viel wie ich finde, oder?

Nein, nur sehr gut erhalten. Standardausführung.