Wann ist der Passat GTE wieder bestellbar. Ist KW16 also ab 15.04.19 richtig?
Hallo zusammen,
hat jemand genaue Infos zu dem Thema Bestellbar- und Lieferbarkeit und oder einen guten Link, wo man das verfolgen kann??
Gruß Chris
Beste Antwort im Thema
Habe das Auto jetzt ca. 1000 km gefahren. Also noch keine Langzeitstudie, aber ein erster Eindruck.
Design
Sicher Geschmacksache und der A6 in SLine Ausstattung sah sicher etwas sportlicher aus. Vor allem mit 20 Zoll Rädern. Da sieht der Passat mit 18 Zoll Felgen etwas hochbeinig aus.
Innenraum
Insgesamt ein tolles Niveau, das qualitativ und vom Design her sehr ansprechend ist, aber im Vergleich zum A6 merkt man hier und da eine qualitative Abstufung bei dem ein oder anderen Element, das beim Audi schicker designt ist und von der Haptik her hochwertiger ist.
Sitze und Sitzkomfort
Vor allem mit dem Ergo-Sitz sehr guter Sitzkomfort, der bestimmt auch auf der Langstrecke ausreichend ist.
Beim A6 hatte man das Gefühl ein wenig tiefer im Auto zu sitzen und mehr Halt im Sitz zu haben, ohne dass das im Passat aber störend wäre.
Fahrkomfort und Geräuschniveau
Sehr ruhiges Fahren und niedriges Geräuschniveau.
Im Elektrobetrieb nur minimale Abrollgeräusche und ab einer höheren Geschwindigkeit minimale Windgeräusche.
Das macht wirklich Spaß.
Wenn der Verbrenner zuschaltet merkt man das bis zu einer Drehzahl von knapp 2000 Umdrehungen nicht, vor allem bei Geschwindigkeiten ab 40 km/h im Hybridbetrieb.
Wenn man den Verbrenner zum Laden nutzt, oder der Akku leer ist, muss der Verbrenner in höheren Drehzahlen laufen, so dass man ihn mehr wahrnimmt. Ist nicht weiter störend, aber schon hörbar im Gegensatz zum reinen E-Modus.
Antrieb und Laden
Ich kann momentan zu Hause mit 2,3 kWh Laden und in der Nähe des Büros an diner Ladestation mit 3,6 kWh.
Für meinen Arbeitsweg von 36 km reicht eine Akkuladung bei winterlichen Temperaturen so gerade eben.
Laut Auto sind das 24 kWh/100 km. Laut nachgeladener Strommenge 29 kWh/100 km.
Winterbetrieb treibt den Stromverbrauch auf Kurzstrecken stark in die Höhe, so dass man auf den ersten 5 km auch mal bei 45 kWh/100 km liegen kann. Liegt offensichtlich an der Heizung, die auch über den Akku gespeist wird.
Im Hybridbetrieb liegt der Verbrauch bei ca. 4 l und 10 kWh/100 km auf der gleichen Strecke.
Laden zu Hause an der Haushaltssteckdose ist das Laden unkompliziert. Stecker rein - fertig.
An öffentlichen Stationen benutze ich die Telekom App, bei der man einen Kilowattstundenpreis von 29 ct. hat.
Das klappt bisher sehr unkompliziert, bis auf die Tatsache, dass man halt immer das Kabel aus dem Kofferraum holen muss und das Laden in der App aktivieren muss. Kostet halt ein paar Minuten extra beim Parken. Dafür hat man oft einen kostenlosen Stellplatz während des Ladens.
Eine schnellere Ladezeit wäre sicher schön, denn das Auto für eine Stunde irgendwo zu laden macht natürlich reichweitenmäßig kaum Sinn bei 3,6 kWh.
Navi und Infotainment (Discover Pro)
Kommt immer darauf an, was man bisher gewohnt war.
Im Vergleich zum alten A6 kann ich noch keinen echten Fortschritt erkennen.
Im Audi hatte ich für vorherige Ziele maximal 4 Tastendrücke bis das Navi startete.
Das heißt während des Ausparkens legte das Navi incl. Onlineverkehrsdaten schon los.
Beim Passat warte ich entweder bis das Navi bereit ist und warte 1 bis 2 Minuten oder ich fahre schon mal los und riskiere, dass ich in die falsche Richtung gefahren bin.
Sprachassistent versteht oft die Kommandos nicht. Teilweise auch, wenn man nur die Auswahl zwischen zwei Zahlen hat.
Das nervt und war im Audi deutlich besser. Da konnte man bei Navizielen auch Restaurantnamen oder Ähnliches ansagen und über Google wurde das Ziel immer gefunden.
Audi Connect hatte deutlich mehr Infos, wie Nachrichten, Städteinfos, etc.. Beim Passat Fehlanzeige.
Ob man das braucht ist die Frage, aber manchmal war es ganz nett, sich Nachrichten vorlesen zu lassen.
Die Oberfläche ist im Passat sicher schick und der Bildschirm hochauflösend. Aber ob Bedienung und Funktionen ein echter Fortschritt sind ...?
Assistenzsysteme
Der Travelassist funktioniert sehr zuverlässig und gut und macht auf normalen Strecken ohne starke Kurven Lenkeingriffe fast überflüssig.
Auch der ACC funktioniert sehr geschmeidig ohne abrupte Tempowechsel, so dass man sich sehr gut darauf verlassen kann.
Fazit
Insgesamt ein sicher tolles Auto mit leichten Abstrichen gegenüber der oberen Mittelklasse wie z.B Audi A6.
Allerdings muss man immer auch die Preisdifferenz sehen, die bei einem reinen Verbrenner Passat und einem A6 sicher mal 15-20000 € ausmachen kann.
643 Antworten
Danke , genau darum gings mir.
Wusste nicht, dass es da keine Unterschiede gibt, da sich die Batteriekapazität meines Wissens nach ja erhöht hat.
Grüße
Zitat:
@Dennis_1907 schrieb am 29. August 2019 um 06:45:46 Uhr:
Danke , genau darum gings mir.
Wusste nicht, dass es da keine Unterschiede gibt, da sich die Batteriekapazität meines Wissens nach ja erhöht hat.
Grüße
Ja, aber es sind nicht mehr Zellen geworden, sondern die einzelnen Zellen haben jetzt eine höhere Kapazität.
Kann mir jemand sagen wie es sich mit den Sitzen verhällt?
Grundsätzlich hat der GTE ja den ergoComfort-Sitz auf der Fahrerseite.
Was passiert wenn man die Option "Design-und-Komfort-Paket" wählt? Die hat ja "Sport-Komfortsitze vorn".
Entfällt dann der ergo-Sitz oder wird er nur "sportlicher"?
Ähnliche Themen
Kann ich nicht genau sagen, ich hatte immer elektrische Sitze, da war alles drin. Der sportliche Sitz ist auf ergonomisch. Ob die elektrische Lendenwirbelstütze allerdings dann auch mit dabei ist, kann ich nicht sagen.
Das Design Paket entspricht etwa dem alten „Highline”, ich meine da waren das dann auch die sportlichen Sitze mit e-Lendenwirbelstütze. Wenn du das Business Paket nimmst, ist das dann in jedem Fall dabei.
Das Design- und Komfortpaket gab es schon beim vFL GTE.
Hatte es damals auch drin, kann Dir aber nicht mehr genau sagen, was am Sitz alles zu verstellen war. Die ausziehbare Sitzfläche hatte er aber auf jeden Fall, genauso wie die elek. LWS.
Zitat:
@Bearcat44 schrieb am 28. August 2019 um 21:54:41 Uhr:
Zitat:
@Passiler schrieb am 28. August 2019 um 09:28:12 Uhr:
Also ich muss schon sagen, Volkswagen hat es wirklich drauf! Mein Händler teilt mir heute mit, dass Volkswagen es verpennt hat beim Bafa für das jetzige Modell die Genehmigung zu beantragen. Diese wird erst nach der Preiserhöhung! Am 26. September beantragt werden. Nicht zu fassen... bin mal gespannt, ob ich dann den Bonus überhaupt bekommen werde.Preiserhöhung? Am 26.September erst Bafa beantragen? Wie kommst du auf beide Sachen? Kannst du das bitte näher erläutern? Sagte das Alles dein Händler?
Ich zitiere mich mal selbst. @Passiler Könntest du bitte einmal auf meine Fragen eingehen? Danke, finde ich total spannend deine Aussagen.
Zitat:
Zitat:
@Passiler schrieb am 28. August 2019 um 09:28:12 Uhr:
Also ich muss schon sagen, Volkswagen hat es wirklich drauf! Mein Händler teilt mir heute mit, dass Volkswagen es verpennt hat beim Bafa für das jetzige Modell die Genehmigung zu beantragen. Diese wird erst nach der Preiserhöhung! Am 26. September beantragt werden. Nicht zu fassen... bin mal gespannt, ob ich dann den Bonus überhaupt bekommen werde.Preiserhöhung? Am 26.September erst Bafa beantragen? Wie kommst du auf beide Sachen? Kannst du das bitte näher erläutern? Sagte das Alles dein Händler?
Ja, das waren alles Informationen meines Händlers. Und wir pflegen seit vielen Jahren ein sehr offenes und freundschaftliches Verhältnis. Daher unterstelle ich, dass die Info stimmt.
Trotz meiner Bestellung sind damit einige Dinge unklar, welche sich dann erst im nachhinein klären werden. Z. B. ob das jetzt bestellte Modell überhaupt förderfähig sein wird oder nicht. Oder nur diejenigen, die nach dem Antragsdatum (26.09. oder später) produziert werden. Vieles spricht dafür, dass die bis dahin produzierten Modelle ebenfalls darunter fallen werden.
Wir sind schon ziemlich bürokratisch in unserem Land. Oft zum Vorteil, manchmal aber auch ...
Zitat:
@Bearcat44 schrieb am 30. August 2019 um 08:15:56 Uhr:
Zitat:
Preiserhöhung? Am 26.September erst Bafa beantragen? Wie kommst du auf beide Sachen? Kannst du das bitte näher erläutern? Sagte das Alles dein Händler?
Ich zitiere mich mal selbst. @Passiler Könntest du bitte einmal auf meine Fragen eingehen? Danke, finde ich total spannend deine Aussagen.
... entschuldige, ich war die letzten Tage zuviel unterwegs.
In der Liste der förderbaren Fahrzeuge steht der Passat Variant GTE drin.
https://www.bafa.de/.../emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf?...
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 30. August 2019 um 09:43:55 Uhr:
In der Liste der förderbaren Fahrzeuge steht der Passat Variant GTE drin.https://www.bafa.de/.../emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf?...
... das ist der Vorläufer!
Hat gestern jemand das Editorial der AB gelesen? Alle (E-)Fahrzeuge, die noch dieses Jahr zugelassen werden, bringen den Herstellern rein gar nichts bei der Einhaltung des Flottenverbrauchs von 95 g/km CO2. Ein Schelm, wer hinter etwaigen Verzögerungen eine Methode erkennt, um z.B. den GTE erst ab 01.01.2020 auf die Straße zu schicken und so die Strafen der EU zu umgehen...
Zitat:
@TPursch schrieb am 30. August 2019 um 10:41:40 Uhr:
Hat gestern jemand das Editorial der AB gelesen? Alle (E-)Fahrzeuge, die noch dieses Jahr zugelassen werden, bringen den Herstellern rein gar nichts bei der Einhaltung des Flottenverbrauchs von 95 g/km CO2. Ein Schelm, wer hinter etwaigen Verzögerungen eine Methode erkennt, um z.B. den GTE erst ab 01.01.2020 auf die Straße zu schicken und so die Strafen der EU zu umgehen...
Dann können wir uns ja vielleicht nach den Bestellverzögerungen nun auf Lieferverzögerungen einstellen, damit diese Fahrzeuge in die richtige Statistik geraten.
Es bleibt spannend, aber dank dieses Forums rundet sich das Bild zunehmend ab.
Hallo zusammen,
ich habe einige technische und bestell-formale Fragen zum GTE FL!
Der Form halber oute ich mich vorab als jemand der aktuell von einem BMW 5 G31 wegen neuerlichen Restriktionen in der Fuhrpark-Regelung des AG und der avisierten 0,5% Regelung sowie auch der E-Auto-Prämie zu einem GTE wechseln möchte!
1. Bei der Auswahl der Konfigurator-Option "Business Premium"-Paket inkl. Navigation für 1.250 EUR ist der Fahrassistent "Travel Assist" und Spurhalteassistent "Lane Assist" enthalten. Trotzdem kann ich im Konfigurator Verlauf weiter unten den Fahrassistent "Travel Assist" inkl. "Emergency Assist" zusätzlich für 775 EUR anwählen. Wie ist das zu verstehen?
2. Die Option Design-und-Komfort-Paket für 1.490 EUR verstehe ich als Aufwertung des Innenraums analog der Ausstattung Elegance bzw. Highline in den Vorgängermodellen. Hat der hier aufgeführte Sport-Komfortsitz eine ausziehbare Beinauflage, elektr. 4-Wege Lendenwirbelstütze sowie elektr. Sitzeinstellung?
3. Ist bei Auswahl der Option Adaptive Fahrwerksregelung DCC auch eine optische Veränderung der Fahrwerkshöhe inbegriffen? Insbesondere das R-Line Sportpaket für Adaptive Fahrwerksregelung DCC weist beim GTE keine explizite Tieferlegung aus. Letzteres ist aber bei den Nicht-GTE Passat Bestandteil des R-Line Sportpaket für Adaptive Fahrwerksregelung DCC. Besteht für den GTE insofern keine Möglichkeit auf eine geringere Fahrwerkshöhe? Bleibt die Option Adaptive Fahrwerksregelung DCC zu empfehlen?
4. Im Beitragsverlauf ist mehrfach zu lesen gewesen, dass (nur) beim GTE die Option Soundsystem "DYNAUDIO Confidence" digitaler 10-Kanal-Verstärker, 10 Lautsprecher, Gesamtleistung 700 Watt um den sonst beinhalteten Subwoofer minimiert ist. Insofern scheint mir hier der Preis von 1.240 EUR sehr irreführend zu sein. Oder gibt es eine Möglichkeit - bei der Installation des Systems ab Werk - den Subwoofer im Rahmen von Plug&Play nachzurüsten (ggf. an einer anderen Stelle und/oder auf Kosten der Kofferraumkapazität)?
5. Der Konfigurator lässt keine Anwahl von 19“ Original-Felgen zu. Sind die - über Zubehör - erhältlichen Felgen Pretoria oder Verona grundsätzlich am GTE einsetzbar oder bestehen hier ggf. weitere Einschränkungen?
6. In der Übersicht zur Serien-Ausstattung des GTE ist von Bremssätteln in blau die Rede, diese sind allerdings in keiner Konfigurator-Visualisierung sichtbar. Muss die Option zusätzlich angewählt werden und wenn ja wo?
7. Die Typ-Bezeichnung „GTE“ ist laut Konfigurator nicht abwählbar, aber sicherlich doch zu entfernen oder?
Vielen Dank an Sie alle, die zur Beantwortung der Fragen beitragen können.
E.