wann ist der motor warm

BMW 3er E36

hallo, man soll ja kein vollgas geben, bis der motor warm ist. Nur ab wann ist der Motor so warm, dass ich ihn auch mal an die 6000rpm ranbringen kann ?
Nach 5 Minuten Stadtfahrt ist die Temperaturanzeige nämlich schon in der Mitte, aber so schnell kann der ganze Motor doch nicht warm werden.

Danke für eure Antwort...

Gruß Stephan

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von drei2er

Und was soll am Warmlaufen lassen im Stand schädlich sein?

Es geht darum, dass der Motor möglichst schnell seine Betriebstemperatur erreicht. Gleichzeitig hat kaltes Motoröl noch nicht optimale Schmiereigenschaften. Unter diesen beiden Gesichtspunkten sollte der Motor zwar möglicht unter Last (nicht Volllast!) warmgefahren werden - jedoch möglichst mit mittleren und nicht hohen Drehzahlen.

Und noch ein weiterer Aspekt kommt hinzu (an den kaum gedacht wird): Das an den Motorblock angeflanschte Getriebe. Den Motor im Stand warmlaufen zu lassen, lässt zwar die Motortemperatur langsam steigen. Bei still stehenden Getrieberädern bleibt aber das Getriebeöl kalt - und mit ihm das Gehäuse. Dehnt sich nun aber der Motorblock durch Wärmeeinwirkung aus, kann dies zu enormen Verspannungen am Flansch zum Getriebegehäuse führen ... und über die Jahre hinweg begünstigt das Undichtigkeiten. 🙁

Der Optimalfall: Moderates Landstraßentempo (80-100 km/h) im höchsten Gang über 10-15 km hinweg - unmittelbar nach dem Kaltstart, egal ob minus oder plus 25° Celsius ... doch leider ist dies oft fern von Praxis und Stau-Alltag. 🙂

Gruß
Rigero

Zitat:

Original geschrieben von TechM

das ist geschwätz das man tief drehen soll wenn er kalt ist. sonst wäre ja warmlaufen lassen das beste und das ist es keinesfalls.

am besten wird der motor warmn wenn man ihn nahe seines max. drehmomets warmfährt was aber bei den 4V-bimmern zu hoch ist. pauschal kann man sagen, dass bis 4.000 rpm alles kein thema ist. die ersrten 10 minuten nur bis 2.000 rpm wär mir auch zu blöd.

So ganz unrecht hast da nicht:

http://forum.e34.de/thread.php?...

Wobei ich auf der Autobahn und kaltem Motor nich über 3500 oder ~3600upm gehe (140km/h)

Warum ich das so mach ist oben beschrieben....auch warum untertouriges "gejuckel" eher schlecht als recht ist 😉

Beim beschleunigen meist so 3000upm

Deine Antwort