ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. wann ist der Motor richtig warm ??

wann ist der Motor richtig warm ??

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 8:43

Hallo

ich habe seid einigen Tagen ein Firmwagen Passat 3C 2,0 TDi 140PS Variant bekommen.Mein Arbeitsweg ist gerade mal 15Km hinweg,wenn ich auf der Arbeit bin ist die Temperatur Anzeige gerade in der Mitte.Wie lange benötigt heute ein moderner Motor zum Warm werden.Und ist es nicht gut ein Diesel auf so kurzer Strecke zufahren?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Juni 2008 um 9:08

Die Wassertemperaturanzeige ist da eh nicht so interessant. Der "alte" A6 hatte da zBsp. extra noch eine Öltemperaturanzeige. Da hat man gesehen, wie lange es dauert bis das betriebswarm ist. Das waren mind. die von dir angesprochenen 15km (Benziner). Bei einem Diesel dauert das eben noch länger.

Die Wasseranzeige schnellt ja heutzutage innerhalb von zwei Minuten auf 90 Grad. Hat ja nichts mehr mit der eigentlichen Temperatur zu tun.

Grüße, rene

am 29. Juni 2008 um 7:31

Also bei meinem 170PS TDI ist die Temperaturanzeige auch im Winter nach ca. 5-6 KM auf 90°C angekommen.

Wenn ich ordentlich Gas gebe auch schon nach 4 KM.

Versuchs mal nach einem 1 KM mit etwas mehr Gas! Aber keine Vollbelastung!

Vielleicht wird er dann schneller richtig warm und es kann sein, dass dein Verbrauch dann sogar noch niedriger ist als vorher, denn ein warmer Motor verbraucht viel weniger als ein kalter.

Und noch zur Frage ob es schadhaft ist: Ich würde sagen nein ich fahre meinen schon seit 100.000km ohne Probleme auf ca. 10 KM zur Arbeit und zurück.

Sicherlich auch 1-2 mal pro Woche mit Autobahn!

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Die Wasseranzeige schnellt ja heutzutage innerhalb von zwei Minuten auf 90 Grad. Hat ja nichts mehr mit der eigentlichen Temperatur zu tun.

Das stimmt leider. Alles von ca. 75°C bis ca. 105°C Kühlwassertemp. wird als 90°C angezeigt, also ist die Anzeige nicht hilfreich, denn bei 75°C ist der Motor noch nicht wirklich betriebswarm.

am 18. April 2009 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin0404

Also bei meinem 170PS TDI ist die Temperaturanzeige auch im Winter nach ca. 5-6 KM auf 90°C angekommen.

Wenn ich ordentlich Gas gebe auch schon nach 4 KM.

Richtig. Bei kalter Maschine sind die inneren Reibungsverhältnisse schön günstig. Wer da ordentlich Gas gibt, verursacht prima Reibungswärme - und Abrieb :p

Habe das bei meinem alten auch festgestelllt, dass bei etwas "sportlicherer" Fahrweise, also nicht gleich bei 1500 U/min hochschalten und in der Stadt nur bis zum 3. bzw. auf der Landstrasse bei Tempo 80 nur bis max. in den vierten (von fünfen) schalten,

a) der Wagen schneller warm wurde (auch Heizleistung im Winter besser)

und

b) der Durchschnittsverbrauch merklich niedriger lag als bei extrem "sparsamer" Fahrweise mitfrühem Hochschalten und 5. Gang in der Stadt

Das hat jetzt nix mit irgendwelchen Drehzahlorgien und Ausdrehen des Motors im kalten Zustand zu tun, wie manch' einer hier schon wieder unterstellen mag. Das schnellere Warmwerden des Motors hat dabei nur bedingt was mit der "Reibungswärme" zu tun.

am 18. April 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Das schnellere Warmwerden des Motors hat dabei nur bedingt was mit der "Reibungswärme" zu tun.

...sondern? Motorheizung :D

Höhere Drehzahlen --> mehr "geriebene Fläche" --> mehr Wärme. Das der ganze Kühl- bzw. eben erstmal der Heizkreislauf des Motors bei höheren Drehzahlen effektiver arbeitet wird wohl auch dazu beitragen.

Aus deinen genannten Gründen (schnelles aufwärmen; im Endeffekt etwas niedrigerer Verbrauch) hat meine Automatik auch Kaltstarts die ersten beiden Gänge immer ganz ordentlich (>2000) ausgedreht. Würde man selbst so nie tun.

 

Grüße, rene

am 18. April 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Das hat jetzt nix mit irgendwelchen Drehzahlorgien und Ausdrehen des Motors im kalten Zustand zu tun, wie manch' einer hier schon wieder unterstellen mag. Das schnellere Warmwerden des Motors hat dabei nur bedingt was mit der "Reibungswärme" zu tun.

Ach was. "Das schnellere" Warmwerden als was? "Bedingt zu tun" heißt was? Wischiwaschi oder was? :D

Und: wer von Tribologie (für Ahnungslose die Übersetzung: Reibungslehre, u.a. im Motorenbau) keine Ahnung hat und einfach nur ahnungslos mitplappern will, kann sich schnell mal die Finger verbrennen - das hat auch nur bedingt etwas mit Reibunsgwärme zu tun. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Das schnellere Warmwerden des Motors hat dabei nur bedingt was mit der "Reibungswärme" zu tun.

...sondern? Motorheizung :D

Höhere Drehzahlen --> mehr "geriebene Fläche" --> mehr Wärme. Das der ganze Kühl- bzw. eben erstmal der Heizkreislauf des Motors bei höheren Drehzahlen effektiver arbeitet wird wohl auch dazu beitragen.

Aus deinen genannten Gründen (schnelles aufwärmen; im Endeffekt etwas niedrigerer Verbrauch) hat meine Automatik auch Kaltstarts die ersten beiden Gänge immer ganz ordentlich (>2000) ausgedreht. Würde man selbst so nie tun.

 

Grüße, rene

So am Rande spielen auch die Bereiche in denen die Abgasrückführung aktiv ist (nur bei Teillast, nicht bei Volllast) eine Rolle, da dadurch die Verbrennungstemperaturen reduziert werden sollen um NOx-Entstehung zu reduzieren. Zudem auch noch die Menge des eingespritzten und verbrannten Kraftstoffs und dadurch entstehende Abgastemperaturen. Schließlich wird ja ein Verbrennungsmotor nicht nur deshalb warm, weil da irgendwelche Lagerstellen und Zylinderwände aneinander reiben ;)

Mit entsprechend hochwertigem Öl wird auch der auftretende Verschleiß durch Abrieb reduziert. Natürlich ist die Viskosität des Öls bei niedrigen Temperaturen signifikant höher, was auch zu höheren Reibungs-Widerständen für den Motor führt.

Das ist aber nicht notwendigerweise die Reibung Metall auf Metall, die letztlich zu Verschleiß an den Lagerungen und Kolbenführungen führen kann.

Paßt vielleicht nicht ganz hier her, aber unser Erstwagen ist ein 1,9 TDI Sharan und der hat einen Zuheizer.

Man hat mir gesagt, das ein Dieselmotor im Bezug auf die Verbrennungswärme effizienter arbeitet als ein Benziner (gibt weniger Wärme ab) und deshalb gibt es bei vielen Dieselmotoren den Zuheizer auf Verbrennungsbasis oder als Elektrischen im Kühlwasser.

Bei uns war im vergangenen Jahr die originale Glühkerze etwas Lahm auf der Brust und daher brauchte der Motor gut 20km, bis er warm anzeigte. Nach der Selbst-OP auf eine Keramikglühkerze ist der Motor im Winter schon nach gut 4 km on Tour. Und jetzt, wo es wärmer als 10 Grad draußen ist, bracht der Motor wieder gut 15 km, bis er "hot" anzeigt.

Ich selbst verlaß mich aber nicht auf die Zeigergeschichte. Die ersten 7km wir piano geschunkelt und dann darf der Diesel schon etwas mehr Drehzahl bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von hoserl

Bei uns war im vergangenen Jahr die originale Glühkerze etwas Lahm auf der Brust und daher brauchte der Motor gut 20km, bis er warm anzeigte.

Ähhh....was hat die Glühkerze eines Dieselmotors damit zu tun, ob er schneller warm wird oder nicht?

Dieselprinzip nicht kapiert? Die Glühkerze hilft beim Anspringen .. sonst nix :-)

Zitat:

Original geschrieben von hoserl

Nach der Selbst-OP auf eine Keramikglühkerze ist der Motor im Winter schon nach gut 4 km on Tour. Und jetzt, wo es wärmer als 10 Grad draußen ist, bracht der Motor wieder gut 15 km, bis er "hot" anzeigt.

Sorry - aber kann technisch irgendwie ned sein ... glaubst du im Ernst, dass der Motor schneller warm wird, je kälter es draussen ist?

Kopfschüttel....

 

Gruss aus FFB

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Zitat:

Original geschrieben von hoserl

Bei uns war im vergangenen Jahr die originale Glühkerze etwas Lahm auf der Brust und daher brauchte der Motor gut 20km, bis er warm anzeigte.

Ähhh....was hat die Glühkerze eines Dieselmotors damit zu tun, ob er schneller warm wird oder nicht?

Dieselprinzip nicht kapiert? Die Glühkerze hilft beim Anspringen .. sonst nix :-)

Ich werde meinen Schreibstil mal dem deinigen anpassen:

"Lool du hast noch nie was von nem Gluehkerzen-Zuheizer gehoert. Hast noch einiges zu lesen.. pfff."

 

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Zitat:

Original geschrieben von hoserl

Nach der Selbst-OP auf eine Keramikglühkerze ist der Motor im Winter schon nach gut 4 km on Tour. Und jetzt, wo es wärmer als 10 Grad draußen ist, bracht der Motor wieder gut 15 km, bis er "hot" anzeigt.

Sorry - aber kann technisch irgendwie ned sein ... glaubst du im Ernst, dass der Motor schneller warm wird, je kälter es draussen ist?

Kopfschüttel....

 

Gruss aus FFB

Der Zuheizer wird nur unter bestimmten Temperaturen aktiv.

So is das.

Einfach nur Scheisse labern kann jeder.

Gruss

yo-chi

am 18. April 2009 um 17:34

Die Glühkerzen heizen durchaus auch während des Betrieben nochmal nach, wenn die Verbrennungstemperatur in den Brennkammern in den kritischen Beriech fallen, dass eine glatte Dieselverbrennung nicht mehr möglich ist und es nicht mehr gewährleistet wär einen die Drezahl konstant zu halten. Und woraus die meiste Wärme im Motor nun entsteht ist ja wohl eine Streitfrage die man hier nicht wirklich diskutieren kann, da trägt halt alles bei. Und wenn man mehr Gas gibt heißts ja nicht das nur die Koblen schneller gejagt werden, dann arbeiten alle Aggregatkomponenten schneller vom schnelleren Verbrennungstakt bis zum höheren Einspritzdruck ist da alles zu bedenken, ist ja auch irgendwie klar oder. 

 

Und zur eigentlichen Frage dieses Threads, wenn der Motor seine 90°C anzeigt, ist die normale Wassertemp erreicht, bei heutigem Stand der Technik kannst du ab diesem Bereich völlig bedenkenlos fahren. Das ganze mit Motor warmfahren ging von den ersten Turbomotoren aus, die noch keinen stabilen Wasser- oder Öl-durchflüss oder halt eine richtige Thermoarchitektur hatten. Damit die dann keinen abbgekommen haben sollte man den Motor auf jeden fall erstmal auf Temperatur bringen und nach einer rasanten Fahrt auch nicht gleich abschlaten, das ging dann Furchtbar auf die Lager. Deshalb lassen manache ihre Saugmotoren oder Turbodiesel auch heute noch nach einer langen Autobahnfahrt ein bisschen auslaufen =D

Der Abrieb, den du heute noch mehr hast wenn der Motor bei nicht seine volle Öltemperatur hat, ist so gering, den wirst du nicht mehr Spüren, es sei den du willst dein Wagen 30 Jahre oder so fahren.

wobei meines Wissens nach die elektrischen Zuheizer ausschliesslcih dazu dienen, den Heizungskreislauf anzuwärmen und nicht den Motorkreislauf. Wie das beim Dieselzuheizer genau ist, weiss ich nicht...

Beim Passat hingegen kommt meines Wissens nach in unseren Gefilden überwiegend oder nur noch ein elektrischer Zuheizer zum Einsatz, der wie ein "Heizlüfter" nur die Luft aufheizt, die in den Innenraum gepustet wird. Leider kann man damit eine kostengünstige Umrüstung auf Standheizung abhaken.

Das Prinzip mit den Zuheizer-Glühkerzen die sich ab AT<5°C zuschalten

hatte schon die ersten Passat TDI ab 93- 3 Stück im Wasserkreislauf.

Da konnte man durchaus bei kälteren Temperaturen eine verbesserte Heizleistung feststellen.

Die ersten Diesel 3c hatten noch einen Verbrennungszuheizer- wurde aber Herbst 2005 auf elektr. Zuheizer umgestellt.

Mein heutiger 3c aus 07 mit 140 Diesel PS wird trotz nur 6km Arbeitsweg sofort warm, ganz ohne verstärkte innere oder äussere Reibung. Verbraucht auch schön wenig, hat schon 135tkm. Standheizung kann ich nur jedem empfehlen...

Grüsse,

josi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. wann ist der Motor richtig warm ??