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Wann ist der 1.0 warm gefahren?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. August 2015 um 9:47

Hallo,

ich habe letzten Dezember einen Focus mit 1.0 125 PS Motor gekauft.

Momentan fahre ich locker 20km, bevor ich mich traue voll draufzuhalten. Das ist aber reine Gefühlssache.

Wieviele Minuten oder Kilometer muss der 1.0 tatsächlich gefahren werden, um warm zu sein?

Kann man mit einem kalten Motor direkt von 0 auf 100 km/h gehen? Sind die Unterschiede dabei groß zwischen Sommer und Winter?

Beste Antwort im Thema

Nach 3 km ist der Motor niemals warm!

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Hallo,

nach 20 Km ist der Motor durchgewärmt und leistungsbereit, ohne daß man übermäßigen Verschleiß befürchten muß. Einen kalten Motor würde ich etwa 10 Minuten mit mäßigen Drehzahlen betreiben. Die Unterschiede zwischen Sommer und Winter sind zwar da, aber Thermostate regeln zunächst den Kühlkreislauf, später geht die Kühlflüssigkeit dann in den Kühler. Im Winter wird der Ventilator wohl kaum anspringen, im Sommer ist das schon eher möglich (z.B. an Ampeln).

Gruß Jüppken

der Motor kommt schnell auf Betriebstemperatur, so das man nach ca 3 km ohne Probleme drauflatschen kann

Nach 3 km ist der Motor niemals warm!

Das kann man nicht so einfach beantworten, es kommt ja auch drauf an wie und mit welchen Drehzahlen Du die 20km gefahren bist, wie die Aussentemperaturen sind etc.. Grundsätzlich wird dieser Motor recht schnell warm, aufgrund seiner geringen thermischen Masse und des integrierten Abgaskrümmers. Mit 20km machst Du sicherlich nichts falsch. Klar dauert es im Winter länger als im Sommer, es dauert halt wesentlich länger das ganze Metall, Öl und Kühlwasser von -10 auf 90° zu bringen als von 20 auf 90, zumal im Winter ja gleichzeitig auch besser gekühlt wird. Weiterhin hat man in der Regel ja auch noch die Heizung an, die dem Motor ne Menge Energie zum warmwerden nimmt.

Viele Neuwagen haben aber schon elektrische Heizungen zusätzlich integriert, damit dem Motor nicht so viel wärme genommen wird bzw. auch bei so kleinen Motörchen wie dem 1.0er der Innenraum schneller warm wird.

Ich halte mich im Sommer ca an eine 15km Regel bis ich voll drauf trete. Im Winter bei Minusgraden ca 25km.

Weiß aber nicht ob das sinnvoll ist. Ist mir auch egal, ich hatte noch nie Probleme mit meinem Motor.

Active Grille Shutter hilft auch dem 1.0 Ecoboost, siehe Bedienungsanleitung. Hilft den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen durch sperren des Luftstroms auf den Kühler/Motorraum gesamt.

 

Die alte Faustregel : Doppelte Zeit des Kühlwassers fürs Motoröl nehmen, ist hier auch möglich. Auch wenn der 1.0 Ecoboost ein etwas spezieller Fall ist durch das 5W-20 Motoröl welches ja etwas schneller auf Temperatur kommt.

 

Also braucht das Kühlwasser laut Fernthermometer bspw. 10 Minuten um auf 90 Grad zu kommen, ist man nach 20 Minuten quasi "safe". Braucht er im Hochsommer nur 5 Minuten, kann man nach 10 Minuten sagen dass der Motor nun voll belastbar ist.

 

Mein täglicher Arbeitsweg beträgt 2x7km innerstädtisch und auf diesem 7km ist der Motor derzeit ( Temps 22 Grad morgends z.B. ) nach ca. 3km auf Anzeige 90 Grad also bin ich ca. kurz vor Ankunft bei der doppelten Zeit ( ca. 12 Minuten ).

 

Bedenkt man dass das Fernthermometer etwas zum lügen neigt bedingt durch die Programmierung und das 5W-20 Motoröl schnell auf Temperatur kommt, ist die doppelte Kühlwasserzeit mehr als ausreichend.

 

Andere Leute geben Feuer sobald die Kühlwasseranzeige 90 Grad signalisiert und diese Autos fahren auch problemlos :)

Die Kühlmittel Anzeige sagt leider gar nichts über die genaue Temperatur aus. Hatte bei meinen alten 1,6 EB mit OBD nachgeprüft. Anzeige ist auf 90 Grad gegangen und Temperatur war gerade bei 42 Grad. Die Anzeige ist leider nicht zu gebrauchen

Das machen alle Hersteller mehr oder weniger gleich aber wenn ich, nach pauschalen Aussagen, erst nach 25km reinsteigen dürfte müsste ich einmal durch ganz Wien fahren damit ich auf dieses Level komme.

 

Dass es nur ein Schätzeisen ist, dürfte vielen klar sein, aber als Anhaltspunkt ist es besser als ein Stein am Schädl wenns um die Beurteilung der Betriebstemperatur geht. Aussteigen und den Block/Kühler abtasten halte ich für eher unpraktikabel :D

Ich denke mal dass Ford die Betriebstemperatur ( welche ja hier immer mit knapp über 90°C vermutet wird) anzeigt weil man den Motor dann belasten kann.

Egal welche Temperatur er tatsächlich hat.

Wer sagt denn dass Öl und Kühlwasser auf 90° sein müssen damit der Motor belastbar ist ??

Wer sagt dass nicht 50 oder 60 Grad schon ausreichen, vor allem bei den dünnen Ölen die man heute hat.

Moin.

was soll denn "voll reinlatschen" genau heißen? Drehen bis an den Begrenzer?

Da das Drehmoment doch sehr früh zur Verfügung steht,mach ich mir ehrlich gesagt wenig Gedanke über die genaue Temperatur, da ich den Motor ja nicht hoch drehe(n) (muss).

Wenn ich den Fofo mal für meinen Arbeitsweg nehme,fahre ich rund 4-5 Kilometer Stadt und dann eigentlich nur noch Autobahn,da scheu ich mich auch nicht ab Auffahrt mit 100-120 zu fahren ,zumal er da ja auch noch nicht viel dreht!

Damit hab ich mich auch schonmal beschäftigt. Im Winter bei om die 0°C hat es über 10km gedauert, bis der Motor die 90°C erreicht hat, kommt dann aber wohl auch auf die Strecke an, wie sehr er belastet wird.

Zum Glück fahr ich großteils Langstrecke, und hab ca. 4km Landstraße bevor es auf die Autobahn geht, das ist denk ich mal ganz gut für den Motor.

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 2. August 2015 um 14:30:46 Uhr:

Moin.

was soll denn "voll reinlatschen" genau heißen? Drehen bis an den Begrenzer?

Da das Drehmoment doch sehr früh zur Verfügung steht,mach ich mir ehrlich gesagt wenig Gedanke über die genaue Temperatur, da ich den Motor ja nicht hoch drehe(n) (muss).

Wenn ich den Fofo mal für meinen Arbeitsweg nehme,fahre ich rund 4-5 Kilometer Stadt und dann eigentlich nur noch Autobahn,da scheu ich mich auch nicht ab Auffahrt mit 100-120 zu fahren ,zumal er da ja auch noch nicht viel dreht!

1. wie Norbert schon sagt, warum erst bei 90grad?

2. wer sagt volles Drehmoment abrufen bei niedrigen Drehzahlen und nicht ausreichend warmen Motor wäre gut?

zu 1. Gegenfrage: Warum halten die Thermostate alle üblichen Fahrzeuge bei ca. 90°C Betriebstemperatur wenn 60°C völlig ausreichen würde? Damit man besser heizen kann im Winter? Macht im Sommer dann keinen Sinn ( : Hängende Thermostate zeigen aber, dass die Kühlfähigkeit höher ist, wenn da Karren bei Vollgas ums verrecken nicht über 70°C (okey.. vlt. mit Wohnwagen im Hochsommer, den Berg rauf..)

Genaueres könnte ein Maschinenbauer erklären, dass da das Öl die optimale Gleichfähigkeit hat, dass der Motor erst durchwärmt ein optimales Zusammenspiel von seinen Toleranzen hat (okey... weil er dafür konstruiert wurde...)

zu 2. Richtig, wenn die maximale Menge an Treibstoff verbrennt wird und heiße Abgasse auf nen Eiskalten Krümmer und Auspuffstrang inkl. Turbolader treffen, das tut nem Motor und rest auch nicht gut. Einziger Vorteil, rein von der Mechanik finden halt einfach weniger Spiele statt.

Zitat:

2. wer sagt volles Drehmoment abrufen bei niedrigen Drehzahlen und nicht ausreichend warmen Motor wäre gut?

...das volle Drehmoment liegt doch schon ab 1500 U/min an,wo soll da ein Problem sein wenn man selbst mit nicht schon voll betriebswarmem Öl da z.B bis 3000/3500 dreht?Wäre doch real gar nicht machbar Immer unterhalb des anstehenden Drehmoment zu bleiben.

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