ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Innenraum wird nicht warm, Kühlwasser zu heiß und zu viel Druck, Lüfter läuft lange nach. Zkd?

Innenraum wird nicht warm, Kühlwasser zu heiß und zu viel Druck, Lüfter läuft lange nach. Zkd?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. November 2023 um 21:18

Ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus Mk3 1.6 TDCI. (250k km gelaufen)

Wenn ich >10min Bundesstraße fahre, steigt die Kühlwassertemperatur plötzlich von 90° auf ca. 100° an.

Er nimmt dann ab ca. 80 Km/h kein Gas mehr an. Mehr als 100 Km/h sind dann nicht möglich. (Nur wenn die Temperatur wieder kurzzeitig auf 90° sinkt)

Zudem wird der Innenraum aktuell NIE warm. Egal welche Einstellungen ich verwende. Es kommt immer kalte Luft aus dem Gebläse.

Außerdem läuft der Lüfter im Motorraum nach dem Abstellen noch sehr lange sehr laut nach.

Der Kühlwasserstand ist oft bei 0, wenn ich den Ausgleichsbehälter auf mache sprudelt es aber alles wieder fröhlich hinein und der Stand ist wieder ok.

Das Thermostat wurde letztes Jahr gewechselt. Ebenso Abgasrückführungsventil und -kühler.

Bis vor kurzem hatte ich das gegenteilige Problem, da wollte das Kühlwasser nicht die 90° halten, dafür war es im Innenraum warm, wenn die Kühlwassertemperatur unter 90° fiel.

Ideen, was es sein könnte? Zylinderkopfdichtung? Einfach nur Luft im Kühlwassersystem? Wieder ein defektes Thermostat?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei mir war es damals das Thermostat. Nach dem ich das originale nur vorsorglich gewechselt habe ging es an damals Nachbauthermostat Temperatur wollte nicht mehr die 90 Grad halten. Meist weit unter 90 Grad. Dann ein originales Thermostat gekauft da ich das alte originale natürlich weggeworfen habe, eingebaut und gleicher Spuck. Nur etwas geänderte Form. Es scheint so als ob bei dem mk3 1,6 tdci nur das von Werk eingebaute Thermostat wirklich funktioniert. Aber in deinem Fall ist wohl zuwenig Kühlwasser im System auch wenn der Motor Betriebswarm ist, darf der Ausgleichsbehälter nicht leer sein. Würde mal auf Wasserverlust bei der Wasserpumpe tippen. Oder nach dem Wasserpumpenwechsel wurde das System nicht entlüftet, Entlüfterschraube befindet sich direkt am Thermostatgehäuse, schaut aus wie eine Ventilkappe vergleichbar mit dem Ventil an der Felge. Ausgleichsbehalter füllen und Kappe aufdrehen bis die Luft draußen ist. Wegen der Zkd Qualmt der fofo weiss wenn er warm ist? Oder ist Öl im Kühlwasser? Oder viel Ölschlam am Öleinfülldeckel bzw ersichtlich?

Themenstarteram 30. November 2023 um 22:05

Qualm ist mir keiner aufgefallen, Kühlwasser ist sauber, nur der Behälter etwas verrußt, denke aber das lag an dem defekten AGR Kühler. Ölschlamm auch keiner zu sehen. Das Thermostat hab ich in den letzten 6 Jahren bestimmt 5 Mal gewechselt, mal wollte er nicht warm werden, dann war es mal undicht, dann wollte er wieder die Temperatur nicht halten. Genug Wasser ist drin, wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne sprudelt das Kühlwasser ja wieder hinein und der Stand ist bei "Max", einen Verlust kann ich nicht feststellen.

Es scheint zuviel Druck im Kühlsystem zu sein. Werden Kühlerschläuche hart? Dann wird es an den Abgasen im Kühlsystem liegen. Machen Sie einen CO2 Test.

Sie können aber erstmal den Deckel vom Ausgleichsbehälter tauschen. Sie klemmen gelegentlich.

Aber die steigende Temperatur passt dazu nicht.

Dar Kühlmitteltemperaturgeber sitzt beim Thermostat wenn da eine Luftblase steht, hast du diesen beschriebenen Effekt. Da von dieser Stelle aus auch der Innenraumwärmetauscher eingespeist wird. System Entlüften und schauen was passiert

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 9:09

Hmm... Wie probieren es nochmal mit Entlüften, mein Bruder hat sich so ein Set dafür bestellt, ich hab zudem mal 'nen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter bestellt.

Eventuell tauschen wir auch sicherheitshalber einfach NOCHMAL das Thermostat bevor wir echt den ganzen Motor auseinander nehmen um die ZKD zu tauschen.

Wie erkenn ich denn ob das Thermostat tatsächlich defekt war/ist? Und zu welchem sollte ich greifen damit ich sicher gehen kann dass das was taugt und ich es nächstes Jahr nicht schon wieder tauschen muss? Hatte zuletzt Febi verbaut glaube ich.

Lege es doch einfach in warmes Wasser, dann sollte es öffnen.

Die Autodoktoren haben hier was zum Thema Überhitzen CO2 im Kühlwasser. Ist zwar ein Ecoboost, hilft vielleicht trotzdem.

https://www.youtube.com/watch?v=4O-KHMrdmsU

Am Ende war es KAT defekt/ausbefrannt. Das führt zu Abgasrückstau und damit zu anderen vergleichbaren Symptonen.

Gruß

Agassizi

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 12:07

Zitat:

@agassizi schrieb am 1. Dezember 2023 um 12:21:17 Uhr:

Am Ende war es KAT defekt/ausbefrannt. Das führt zu Abgasrückstau und damit zu anderen vergleichbaren Symptonen.

Gruß

Agassizi

Müsste dann nicht der Innenraum aber warm werden? Bei mir kommt selbst nach einer halben Stunde Autofahrt nur kalte Luft aus dem Gebläse.

Halt uns doch Bitte auf dem laufenden was der Fehler war.

Klingt für mich auch wie ein Luftblasen Problem (Tempsensor spielt verrückt, Heizung keine Funktion..)... kann sein, das der Ford sich nicht richtig von alleine entlüften kann, dann hilft tatsächlich so ein professionelles Entlüftungswerkzeugset ...

Sowas gab es bei meinem ehemaligem BMW aus den 1990 .. richtig entlüften ging nur mit Werkzeug, oder man musste sich eine Rampe /Gefälle suchen, wo der Wagen vorne deutlich höher stand, so ging es auch, evtl. geht so ein Trick auch beim Ford?

Weil wenn kein Schaden vorliegt (ZylKopfdichtung, Leck u.s.w.) und du kannst was nachfüllen, muss es ja Luft gewesen sein, wo soll es sonst hin?

Sofern das Thermostat nicht in einem Gehäuse versteckt ist, man es im ausgebautem Zustand sehen kann, kann man es prüfen, Kochtopf und bei der Öffnungstemperatur muss es sich bewegen ...

Entlüften tut man auch im betriebswarmen Zustand, wenn große Kühlerkreislauf geöffnet ist ...

Zitat:

@denniskreker schrieb am 1. Dezember 2023 um 13:07:36 Uhr:

Zitat:

@agassizi schrieb am 1. Dezember 2023 um 12:21:17 Uhr:

Am Ende war es KAT defekt/ausbefrannt. Das führt zu Abgasrückstau und damit zu anderen vergleichbaren Symptonen.

Gruß

Agassizi

Müsste dann nicht der Innenraum aber warm werden? Bei mir kommt selbst nach einer halben Stunde Autofahrt nur kalte Luft aus dem Gebläse.

->Thermostat kaputt! Das öffnet nicht und der Motor überhitzt dadurch. Wenn Du so weiter fährst geht auch die ZKD kaputt.

Zitat:

@escalator schrieb am 2. Dezember 2023 um 16:17:00 Uhr:

Zitat:

@denniskreker schrieb am 1. Dezember 2023 um 13:07:36 Uhr:

 

Müsste dann nicht der Innenraum aber warm werden? Bei mir kommt selbst nach einer halben Stunde Autofahrt nur kalte Luft aus dem Gebläse.

->Thermostat kaputt! Das öffnet nicht und der Motor überhitzt dadurch. Wenn Du so weiter fährst geht auch die ZKD kaputt.

Dem kann ich mich nur anschließen!

Kann man auch prüfen, wenn der große Kühlkreislauf kalt bleibt, dann ist die Ursache klar!

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 21:09

Ich freu mich echt riesig über den großen Input, danke dafür! Ich werde auf jeden Fall hier berichten, wenn wir den Fehler gefunden oder zumindest eingrenzen können.

Das Wasser im Ausgleichsbehälter ist auf jeden Fall heiß und der Ausgleichsbehälter gehört ja NUR zum großen Kühlkreislauf wenn ich mir die Bilder auf Google zu den Kreisläufen so ansehe. Heißt ja, dass das Thermostat auf jeden Fall öffnet. Richtig?

Zitat:

Der Kühlwasserstand ist oft bei 0, wenn ich den Ausgleichsbehälter auf mache sprudelt es aber alles wieder fröhlich hinein und der Stand ist wieder ok.

Moment, was heißt hier bei null? Dann ist der Behälter leer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Innenraum wird nicht warm, Kühlwasser zu heiß und zu viel Druck, Lüfter läuft lange nach. Zkd?