ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wann - im Jahr - kauft mann am besten neue Software für Navi Prof LCI

Wann - im Jahr - kauft mann am besten neue Software für Navi Prof LCI

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. September 2012 um 15:33

Weiß jemand wann jeweils die zwei Softwareupdates (Navi Prof, LCI) im Jahr erhältlich sind (auf den Markt kommen) um halt die aktuellste Version - und nicht eine die schon 6 Monate draussen ist - zu kaufen ?

Danke ! :)

Beste Antwort im Thema

Danke! Mir ein wenig mehr Freundlichkeit hast du mir tatsächlich geholfen :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Hat mittlerweile schon jemand Infos bezüglich Änderungen?

Mein Händler teile mit, dass er die die 2013er (Festplatten)Version erst in ein paar Wochen bekommt bzw. dass die Festplattenversion generell noch nicht verfügbar ist. Nur die DVD Version für 2013 ist bereits erhältlich…

Meinst du jetzt das Firmwareupdate, oder das Kartenupdate? Das wird hier nämlich sehr gern innerhalb eines Threads durcheinander gebracht.

Das Kartenupdate 2013 für die Festplatten-Navis (CIC) ist schon länger draussen auf DVD.

Wie würde denn das Softwareupdate für das CIC ablaufen?

Kann man da einfach zum BMW-Händler gehen und das anfordern? Da mein CIC von 09/2009 ist, wäre es ja mal gleichzeitig zum Kartenupdate eine Überlegung wert. Was hat sich denn seit 2009 getan auf der Softwareseite, von dem mein "alter" Baustand noch profitiert?

Und ist das das ein reines CIC-Softwareupdate oder greift BMW da einiges mehr am Auto an? Ich frage deswegen, weil alles 1a funktioniert und auch der Motor nicht übel im Futter steht. ;) Bei meinem Ex-330Ci ist mir mal nach einem nötigen Komplettupdate von BMW ein bißchen Luft raus gegangen was den Motor angeht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sodalis

Wie würde denn das Softwareupdate für das CIC ablaufen?

Kann man da einfach zum BMW-Händler gehen und das anfordern? Da mein CIC von 09/2009 ist, wäre es ja mal gleichzeitig zum Kartenupdate eine Überlegung wert. Was hat sich denn seit 2009 getan auf der Softwareseite, von dem mein "alter" Baustand noch profitiert?

Und ist das das ein reines CIC-Softwareupdate oder greift BMW da einiges mehr am Auto an? Ich frage deswegen, weil alles 1a funktioniert und auch der Motor nicht übel im Futter steht. ;) Bei meinem Ex-330Ci ist mir mal nach einem nötigen Komplettupdate von BMW ein bißchen Luft raus gegangen was den Motor angeht. ;)

Lies mal hier. Es wird ggf. alles einem Update unterzogen. Was genau, könnte nicht mal BMW Dir vorab sagen. Bei einem Stand von 2009 ist aber ziemlich viel betroffen.

Es gibt auch keine echten Release-Notes für die Softwarestände (nur intern), d.h. niemand kann Dir genau sagen, was alles anders ist.

am 21. Oktober 2012 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Lies mal hier. Es wird ggf. alles einem Update unterzogen. Was genau, könnte nicht mal BMW Dir vorab sagen. Bei einem Stand von 2009 ist aber ziemlich viel betroffen.

Es gibt auch keine echten Release-Notes für die Softwarestände (nur intern), d.h. niemand kann Dir genau sagen, was alles anders ist.

Vielen Dank für die Auskunft!

Trotzdem habe ich noch 3 kurze Fragen: ;)

- Lohnt sich "featuremäßig" das Software-Update für mein altes 2009er CIC?

- Welche Kosten (circa) werden da bei BMW fällig?

- Ist irgendetwas bekannt, daß neuere 330d (245PS) schlechter als die ersten 245PSer laufen? Beim E46 330i war das ja gerüchtemäßig der Fall und ich möchte da nix riskieren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sodalis

Trotzdem habe ich noch 3 kurze Fragen: ;)

- Lohnt sich "featuremäßig" das Software-Update für mein altes 2009er CIC?

- Welche Kosten (circa) werden da bei BMW fällig?

- Ist irgendetwas bekannt, daß neuere 330d (245PS) schlechter als die ersten 245PSer laufen? Beim E46 330i war das ja gerüchtemäßig der Fall und ich möchte da nix riskieren. ;)

Wie ich schon schrieb, es gibt keine Vergleichslisten, was sich alles ändert - es sind meist nur Detailveränderungen, d.h. Dein Auto ist hinterher immer noch ein BMW 330d. Wenn es da ein größeres Problem gegeben hätte, wie beim 330i oder 335i (Wastegates), hättest Du es wahrscheinlich schon gelesen.

Kosten tut das um die 150€ - viele Werkstätten versuchen auch, einem das auszureden, weil manchmal etwas fehlschlägt und das betroffene Steuergerät dann getauscht werden muss. Oft kommen dann vorher Sprüche wie "wir raten davon ab, wenn es nicht nötig ist, und wenn etwas schiefgeht, dann ist das Ihr Problem".

Ich habe gestern selbst upgedated von 2010 auf 2013. Hat alles einwandfrei geklappt.

Feststellen konnte ich keine großen Unterschiede, vielleicht ist die graphische Darstellung etwas verbessert.

VG,

L

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Ich habe gestern selbst upgedated von 2010 auf 2013. Hat alles einwandfrei geklappt.

Feststellen konnte ich keine großen Unterschiede, vielleicht ist die graphische Darstellung etwas verbessert.

3D Ansicht, wenn Du Navi auf perspektivisch und 25m/50m stellst...in manchen Städten...:

http://strumors.automobilemag.com/.../...edDrive-2012-nav2-623x389.jpg

Deine Antwort