ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wann hat ein Dieselmotor Betriebstemperatur

Wann hat ein Dieselmotor Betriebstemperatur

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 16:36

Hallo,

Da in den E 46 kein Ölthermometer eingebaut ist oder sich nur schwer einbauen läßt, weiß ich bei meinem 330d, Bj 12.2004, nie, wann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, um auf der Autobahn mit Vollgas zu fahren.

Ich habe nämlich jeden Morgen und Nachmittag nach ca. 7 km Landstraße ein ca. 8 km langes, relativ freies Autobahnstück, wo ich gerne Höchstgeschwindigkeit (ca. 250 -260 km/h) fahren würde, mich aber selten traue, um den Motor (mit Chip) nicht zusehr zu strapazieren. In der Regel belasse ich es bei knapp 4000 U/min.

Bei meinen Benzinern erreichte ich spätestens nach 10 km (im Sommer) die Normtemperatur.

Sind Diesel früher oder später auf Betriebstemeratur als Benziner? Zumindest wird mein Diesel im Innenraum schneller warm als mein alter 323ti.

Gruß

Hans-Peter

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 28. Juni 2005 um 12:36

Genau das wird der Grund sein. Gut aufgepasst :D

Da hätten wir ja auch drauf kommen können.

Dieses Teil, daß den großen Wasserkreislauf vom kleinen trennt, nennt sich Thermostat und geht gerne auch mal kaputt.

Im Winter macht es sich dann so bemerkbar, daß das Kühlwasser auch schön kühl bleibt, also nur unzureichend warmes Wasser z.B. für den Wärmetauscher der Heizung zur Verfügung steht ;)

Somit wird zunächst nur ein kleiner Teil der ca. 6 Liter Kühlwasser erwärmt und das geht dann natürlich schneller als die 6 Liter Motoröl zu erwärmen.

am 28. Juni 2005 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von qad

Das die Wassertemperatur nach dem Start deutlich schneller steigt als die Öltemperatur halte ich für Unsinn

Sorry, aber unsinnig ist hier lediglich diese Aussage:D

Das von Dir angesprochene Ventil gibt es AKAIK in jedem motor. Nach den kaltstart des motors, zirkuliert das kühlwasser nur im kleinen kühlkreislauf, also ohne den kühler. hintergrund: der motor soll erst mal auf betriebstemperatur kommen.

hat das kühlwasser eine bestimmte temperatur (motor auf betriebstemperatur) erreicht, öffnet das ventil den großen kühlkreislauf samt kühler um den motor zu kühlen.

Öl braucht deutlich länger um warm zu werden, hält die temperatur aber auch länger. jeder der mal ein auto mit öltemperaturanzeige gefahren hat weiß das. die aussagekraft der kühlwassertemperaturanzeig ist äußerst bescheiden.

am 28. Juni 2005 um 12:48

Naja, matze@328i:

Wenn Du nochmal meinen gesamten ersten Beitrag durchliest, ist diese Aussage wohl kein Unsinn. ;)

Wenn Du dagegen nur einen Teil isoliert betrachtest, kann das schon sein.

Ich habe von Autos wenig Ahnung, dafür ein bißchen mehr Gefühl für die Physik.

@dirk-andree:

Danke!

am 28. Juni 2005 um 12:59

@matze@328i:

Zitat:

Öl braucht deutlich länger um warm zu werden, hält die temperatur aber auch länger. jeder der mal ein auto mit öltemperaturanzeige gefahren hat weiß das.

Das sollte nur mit den verschiedenen Mengen (und sich daraus ergebenden verschiedenen Gesamtwärmekapazitäten) und verschiedenener Verteilung im Motor zusammenhängen.

Bei gleichem Volumen wird Öl schneller warm und schneller wieder kalt als Wasser.

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree

Ganz genau, das ist das Optimum.

Aber wie Du ja schon schreibst, nicht zum Nachrüsten :(

Daher such ich die zweitbeste Lösung für den Einbau dieser Anzeige.

Soll keine Werbung sein, ich kenne den Verkäufer nicht, habe die Temperaturanzeige nur von Ihm gekauft und bin sehr zufrieden.

Einbau:

  • Geber einsetzen anstelle der Ölablassschraube
  • Kabel vom Geber in den Innenraum verlegen und an die Anzeige anschliessen
  • Plus und Minus an die Anzeige
  • Anzeige einbauen
und fertig.

Gruß,

Dirk

und GENAU das ding passt auch beim e46? oder war das dann ne ganz andere auktion und nur das display ist gleich?

Zitat:

Original geschrieben von qad

Bei gleichem Volumen wird Öl schneller warm und schneller wieder kalt als Wasser.

sicher?

am 28. Juni 2005 um 13:04

Zitat:

sicher?

Sicher. (sofern man Kondensation ausschließt)

am 28. Juni 2005 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von qad

Das sollte nur mit den verschiedenen Mengen ... ... im Motor zusammenhängen.

Das ist aber abhängig vom Motor.

Füllmengen Kühlmittel:

7,0 Liter: 316i, 318i

7,9 Liter: 318d

8,4 Liter: 320i, 325i, 325xi, 330i, 330xi

9,3 Liter: 320d

10,2 Liter: 330d, 330xd

Füllmengen Motoröl:

4,25 Liter: 316i, 318i

5,0 Liter: 318d

5,5 Liter: 320d

6,2 Liter: 325xi, 330xi

6,5 Liter: 320i, 325i, 330i, 330xd

6,75 Liter: 330d

Somit entstehen die folgenden Mengenverhältnisse von Kühlwasser zu Motoröl:

61%: 316i, 318i

63%: 318d

59%: 320d

74%: 325xi, 330xi

77%: 320i, 325i, 330i, 330xd

66%: 330d

Quelle: Meine Betriebsanleitung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

und GENAU das ding passt auch beim e46?

Na ja, wenn man einen ordentlichen Platz dafür findet, ja.

Falls Du nur den Geber meinst, dann ist die Antwort ebenfalls ja.

Die Größe der Ölablaßschraube ist eines der wenigen Dinge, die sich seit glaube ich 40 Jahren, seit dem seligen 02er, nicht geändert hat. Man möge mich berichtigen, wenn ich da falsch liege.

am 28. Juni 2005 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von qad

Das sollte nur mit den verschiedenen Mengen (und sich daraus ergebenden verschiedenen Gesamtwärmekapazitäten) und verschiedenener Verteilung im Motor zusammenhängen.

Bei gleichem Volumen wird Öl schneller warm und schneller wieder kalt als Wasser.

kann man ja in der küche ausprobieren ob das stimmt :D

Wir reden hier jedoch von der Praxis im automobilen Alltag. Da kommt man mit ein paar Zahlen aus dem Tafelwerk nicht allzu weit :p

Dass das wasser im auto schneller warm wird als das öl ist fakt, wers nicht glaubt soll sich eine öltemperaturanzeige nachrüsten oder sich mal einen M3/S4 etc. fürn Wochenende ausleihen.

am 28. Juni 2005 um 13:59

Nochmal zu der Pump-Geschichte ...

Natürlich wird auch das Öl "durch den Motor" gepumpt, bzw. an manche Stellen hingepumpt. Aber da wo es heiß ist, weil dort die Verbrennung stattfindet, ist eher wenig Öl, sonst würde ja der Motor absaufen ...

Weil aber das Wasser die heißen Stellen kühlen soll, pumpt man einen relativ großen Volumenstrom dort vorbei, und es erwärmt sich dabei.

Irgendwie ist es ja auch logisch, denn die entstehende Wärmeenergie soll ja durch das Wasser abgeführt werden...

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

 

Öl braucht deutlich länger um warm zu werden, hält die temperatur aber auch länger. jeder der mal ein auto mit öltemperaturanzeige gefahren hat weiß das. die aussagekraft der kühlwassertemperaturanzeig ist äußerst bescheiden.

Stimmt, das Öl ist nach dem Abstellen des Motors länger warmgeblieben, das konnte ich bei meinem A4 auch beobachten.

Liegt vermutlich daran, dass das Öl "näher" beim Motorblock ist und nicht so schnell abkühlen kann. Das Wasser im Kühlkreislauf ist eher mit der Aussenluft in "kontakt" so dass es wesentlich schneller abkühlt.

Wollte ich vorhin noch zusammenfassend schreiben:

Beim Audi (wird vermutlich auch beim BMW so sein) konnte bei einer Wassertemperatur von genau 90C° laut Anzeige die Öltemperatur zwischen 60C° (nach Kaltstart, Öl braucht länger auf 90C°) und 120C° (Autobahnvollgas) sein..........und das ist schon ne enorme Differenz. Gut, das war beim Audi so, beim BMW kann ich es leider net überprüfen........eine Nachrüstung der Öltemp wär mir zu aufwendig.

---> Aussagekraft über den "Zustand" des Motors über die Wassertemperatur im Gegensatz zur Öltemperatur eher gering.

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

---> Aussagekraft über den "Zustand" des Motors über die Wassertemperatur im Gegensatz zur Öltemperatur eher gering.

so hat man immerhin kein schlechtes gewissen, falls das öl mal doch nicht die erhoffte temperatur hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von qad

...

Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden: Bei BMW gibt es ein Ventil, daß ab einer bestimmten Temperatur erst den Wasseraustausch zwischen Motor und Kühler zuläßt, während Öl quasi immer gepumpt wird.

Weil des Kühlwasserventil also nach dem Starten des Motors lange sperrt (wohl so bis ca. 80°C), ist die Menge des Kühlwassers im Motor anscheinend deutlich kleiner, als die an Öl zur Verfügung stehende Menge. Deshalb wird das Kühlwasser ( der Teil im Motor) schneller warm.

Der war echt gut :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von qad

Bei gleichem Volumen wird Öl schneller warm und schneller wieder kalt als Wasser.

Ich persönlich habe sehr wenig Ahnung von Physik, aber wenn nun Öl die Wärme wirklich besser aufnimmt als Wasser, warum wird dann kein Öl für den Kühlkreislauf verwendet? Wäre doch irgendwo logisch, denn bessere Wärmeaufnahme=bessere Wärmeableitung -oder habe ich in der Physikstunde auch gepennt? ;)

Oder verändert das Kühlmittel (meist auf Glycolbasis) die Wärmeleitfähigkeit von Wasser?

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree

Naja, dann wäre ja der Platz für das Brillenfach nicht mehr da.

Scheint logisch :D

Ich dachte, es wäre ein Rundinstrument. So was analoges ist doch viel feiner ...

Wie wäre es damit, wenn Du das Teil in die Interieurleisten (z.B. in die neben das Lichtschaltzentrum) einbaust? Müsstest Dir halt einen Einbaurahmen basteln (oder bei Conrad was Passendes suchen).

Wäre im Fall der Fälle mit überschaubaren Kosten zu ersetzen. Oder neben das Radio (kenne Dein Auto nicht) ?

am 28. Juni 2005 um 23:58

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von qad

...

Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden: Bei BMW gibt es ein Ventil, daß ab einer bestimmten Temperatur erst den Wasseraustausch zwischen Motor und Kühler zuläßt, während Öl quasi immer gepumpt wird.

Weil des Kühlwasserventil also nach dem Starten des Motors lange sperrt (wohl so bis ca. 80°C), ist die Menge des Kühlwassers im Motor anscheinend deutlich kleiner, als die an Öl zur Verfügung stehende Menge. Deshalb wird das Kühlwasser ( der Teil im Motor) schneller warm.

Der war echt gut :D:D:D

Sind - außer den falschen Fachtermini - Fehler in meinem Gedanken?

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von qad

Bei gleichem Volumen wird Öl schneller warm und schneller wieder kalt als Wasser.

Original geschrieben von Speedy_1304

Ich persönlich habe sehr wenig Ahnung von Physik, aber wenn nun Öl die Wärme wirklich besser aufnimmt als Wasser, warum wird dann kein Öl für den Kühlkreislauf verwendet? Wäre doch irgendwo logisch, denn bessere Wärmeaufnahme=bessere Wärmeableitung -oder habe ich in der Physikstunde auch gepennt?

Öl nimmt Wärme nicht schneller/besser auf als Wasser (im Gegenteil), Öl nimmt nur weniger Wärme auf.

Ein schnelleres Erwärmen hier läßt nicht auf eine bessere Wärmeleitfähigkeit schließen. Hier ist die Wärmekapazität entscheident, also wieviel Wärme Wasser bzw. Öl speichern kann.

Stell Dir einfach zwei Deiner Kollegen vor, beide gleich groß und schwer: Der eine kann saufen wie ein Loch (Typ W), der andere trinkt wie Deine Schwester (Typ Ö).

Beide fangen auf Kommando an einen Bierkasten zu vernichten:

Während Typ Ö ein Bier schafft, trinkt Typ W gleich zwei. Nach einer kurzen Zeit ist der Kasten leer, Typ W hat 16 Flaschen intus, Typ Ö nur 8. Trotzdem ist Typ Ö (er kann ja nix an der Flasche) jetzt subjektiv voller als Typ W. Nach ein paar Stunden ist Typ Ö dafür wieder komplett nüchtern, während Typ W noch Alk im Blut hat.

In unserem Beispiel ist die Wärmeleitfähigkeit die Trinkgeschwindigkeit, die Wärmekapazität das "Vertragen" von Alkohol. In diesem Beispiel konnte Typ W schneller trinken und mehr vertragen.

Aber nicht immer der, der schneller trinkt, kann auch mehr vertragen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wann hat ein Dieselmotor Betriebstemperatur