ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kommt schleppend auf Betriebstemperatur, hält sie dann aber

Kommt schleppend auf Betriebstemperatur, hält sie dann aber

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 12:54

Mir fällt auf, dass seit einiger Zeit die Nadel der Kühlmitteltemperatur länger braucht als sonst, um in die Mitte zu kommen. Also habe ich mal per Geheimmenü die tatsächliche Temperatur überprüft. Sie steigt tatsächlich ziemlich langsam an und fällt auch immer wieder. Hat sie dann aber die Betriebstemperatur erreicht (90 - 96°C) fällt sie praktisch nicht mehr. Lediglich auf der Autobahn unter großer Last fällt sie manchmal unter 90.

 

Jetzt die große Frage: ist das trotzdem das Thermostat? Das habe ich zwar vor einem knappen Jahr erneuert, aber das muss ja nichts heißen...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie weit unter 90°?

Du dürftest ja auch ein Kennfeldthermostat drin haben. Da wäre das u. U. normal.

Wie lange braucht er denn und welcher Motor?

Denk dran wir haben Temperaturen mit teilweise weit unter Null!!;)

Hallo, wenn Du die kalten Tage mit einberechnet hast, das die Nadel etwas langsamer steigt als sonst, gibt es nur noch eins. Das Kühlwasserthermostat. Es könnte sein, das es sich etwas gedreht hat oder das ein kleines Steinchen sich zugesetzt hat. So etwas ist fieß, kommt aber durchaus nicht selten vor.

Wie soll denn da ein Steinchen rein kommen????

Steinchen klingt erst mal unplausiebel, aber ich habe mein Temp. Fühler letzte Woche getauscht (war leicht undicht) und das Teil war schon anständig versüfft.

Aber ich denke nicht dass das das Problem ist.

Kann mir gut vorstellen dass es etwas täuscht da die Anzeige ja keine Temperatur direkt anzeigt sonsern Temperaturbereich (also er steht ja z. B. senkrecht bei einem gewissen Bereichen um 90°C) und Außentemperatur, Fahrverhalten, Geschwindigkeit.

Aber Du kannst das ja besser Einschätzen wie lange es dauert und ob sich was geändert hat.

Mir fällt aber nichts ein weshalb das Kühlmittel nicht aufgewärmt werden würde so dass wenn überhaupt der Temperaturfühler doch am wahrscheinlichsten ist mMn.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 5. Dezember 2016 um 13:54:59 Uhr:

Mir fällt auf, dass seit einiger Zeit die Nadel der Kühlmitteltemperatur länger braucht als sonst, um in die Mitte zu kommen. Also habe ich mal per Geheimmenü die tatsächliche Temperatur überprüft. Sie steigt tatsächlich ziemlich langsam an und fällt auch immer wieder. Hat sie dann aber die Betriebstemperatur erreicht (90 - 96°C) fällt sie praktisch nicht mehr. Lediglich auf der Autobahn unter großer Last fällt sie manchmal unter 90.

Jetzt die große Frage: ist das trotzdem das Thermostat? Das habe ich zwar vor einem knappen Jahr erneuert, aber das muss ja nichts heißen...

Das ist wohl ein sicheres Anzeichen für ein defektes Thermostat. Das kann klemmen nicht immer öffnen usw. Ich würde das tauschen, dass habe ich vor Zwei Tagen bei mir noch getauscht, am besten eins von Behr nehmen. Normalerweise ist der Wagen bei fahren bei ca. 5-7 Min auf 95-97 Grad. Auch bei Minus 3 Grad Außentemperatur. Habe das ja jetzt zig mal bei mir beobachtet. Auf die Anzeige würde ich mich nicht verlassen die ist schon bei ca. 70 ° auf Mitte.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 16:14

Dann ist mein nahezu neues Thermostat also offenbar wirklich im Eimer. Und dabei war das eines von Behr, also kein billiger Mist. Bin heute 20 Minuten im Stadtverkehr unterwegs gewesen, ehe die Temperatur die 80 erklommen hat...

 

Aber kann das nicht evtl. auch von einer Luftblase kommen? Habe zwar gestern erst entlüftet, aber dabei stand das Auto eben und nicht vorne angehoben.

Welcher Motor? Hast du das agr thermostat mit gewechselt?

Dass ein Behr Thermostat nach weniger als einem Jahr defekt sein soll, halte ich für unwahrscheinlich.

Wird zeit diese Frage zu klären. Also mal Daten zum Auto bitte.

 

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 5. Dezember 2016 um 17:28:27 Uhr:

Welcher Motor? Hast du das agr thermostat mit gewechselt?

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 5. Dezember 2016 um 17:14:52 Uhr:

Dann ist mein nahezu neues Thermostat also offenbar wirklich im Eimer. Und dabei war das eines von Behr, also kein billiger Mist. Bin heute 20 Minuten im Stadtverkehr unterwegs gewesen, ehe die Temperatur die 80 erklommen hat...

Aber kann das nicht evtl. auch von einer Luftblase kommen? Habe zwar gestern erst entlüftet, aber dabei stand das Auto eben und nicht vorne angehoben.

Warum hast Du denn entlüftet hast das Thermostat doch schon vor einem Jahr eingebaut? Solange doch alles funktioniert würde ich mir keine Gedanken machen. Das das jetzt wieder defekt ist halte ich auch für unwahrscheinlich. Dann hast Du wohl ggf. einfach noch irgendwo etwas Luft im System. Am besten funktioniert das entlüften wenn Du den dabei links vorn hoch bockst, damit der AGB den höchsten Punkt darstellt. Dabei alle Wasserführenden Schläuche kneten damit sich Luftblasen darin lösen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. Dezember 2016 um 18:03:53 Uhr:

Wird zeit diese Frage zu klären. Also mal Daten zum Auto bitte.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. Dezember 2016 um 18:03:53 Uhr:

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 5. Dezember 2016 um 17:28:27 Uhr:

Welcher Motor? Hast du das agr thermostat mit gewechselt?

Der hat den M54B30 der hat kein AGR Thermostat.

Würde Luft im System nicht ehr die Kühlleistung reduzieren und somit schneller erhitzen?

Flaschback´s ist ein B30?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kommt schleppend auf Betriebstemperatur, hält sie dann aber