ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wann hat ein Dieselmotor Betriebstemperatur

Wann hat ein Dieselmotor Betriebstemperatur

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 16:36

Hallo,

Da in den E 46 kein Ölthermometer eingebaut ist oder sich nur schwer einbauen läßt, weiß ich bei meinem 330d, Bj 12.2004, nie, wann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, um auf der Autobahn mit Vollgas zu fahren.

Ich habe nämlich jeden Morgen und Nachmittag nach ca. 7 km Landstraße ein ca. 8 km langes, relativ freies Autobahnstück, wo ich gerne Höchstgeschwindigkeit (ca. 250 -260 km/h) fahren würde, mich aber selten traue, um den Motor (mit Chip) nicht zusehr zu strapazieren. In der Regel belasse ich es bei knapp 4000 U/min.

Bei meinen Benzinern erreichte ich spätestens nach 10 km (im Sommer) die Normtemperatur.

Sind Diesel früher oder später auf Betriebstemeratur als Benziner? Zumindest wird mein Diesel im Innenraum schneller warm als mein alter 323ti.

Gruß

Hans-Peter

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 30. Juni 2005 um 15:42

mh, also zu mir hat der Verkäufer gemeint, das er nach 7km warm ist! aber das Logische mit der Wärmeleitfähigkeit und dem ganzen is logidsch, hab ich auch so gelernt in der Schule

Zitat:

Bei gleichem Volumen wird Öl schneller warm und schneller wieder kalt als Wasser.

Zitat:

Öl nimmt Wärme nicht schneller/besser auf als Wasser (im Gegenteil), Öl nimmt nur weniger Wärme auf.

kann es sein das Du Dich in Deinen Aussagen ein wenig widersprichst quad?

Zitat:

Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden: Bei BMW gibt es ein Ventil, daß ab einer bestimmten Temperatur erst den Wasseraustausch zwischen Motor und Kühler zuläßt

So ein Teil heisst Thermostat und ich denke jedes Wassergekühlte Auto besitzt sowas heutzutage ;)

Meine Meinung ist wie Mister BJ schon sagte, das das Wasser(was ja für die Kühlung zuständig sein sollte) an den heissen Brennräumen in den Wasserkanälen langgepumpt wird(in einem größerem Strom). Das Öl hingegen ist mehr für die Schmierung als für die Kühlung zuständig und ist an den heissen Stellen nur als sehr dünner Film vertreten, daher wird vom Wasser auch eine größere Menge erwärmt(die auch wieder gekühlt werden muss). Beim Öl hingegen ist oft(aber nicht immer) keine Seperate Kühlung erforderlich(ausser der kalte luftstrom an der Ölwanne :)) weil dieses in der Gesamtmenge thermisch nicht so extrem belastet wird(ausser bei etwas hochgezüchteten Motoren wo dann auch ein kleiner Ölkühler erforderlich ist)

Greetz Silvio

am 1. Juli 2005 um 13:39

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Bei gleichem Volumen wird Öl schneller warm und schneller wieder kalt als Wasser.

Zitat:

Zitat:

Öl nimmt Wärme nicht schneller/besser auf als Wasser (im Gegenteil), Öl nimmt nur weniger Wärme auf.

kann es sein das Du Dich in Deinen Aussagen ein wenig widersprichst quad?

Nein, schneller warm werden muß nicht heißen mehr Wärme aufzunehmen.

Noch ein Beispiel:Zwei Gläser
Glas1:   Glas2:
|    |   | |
|    |   | |
|    |   | |
|    |   | |
|    |   | |
------   ---

Füllst Du in beide Gläser mit gleicher Geschwindigkeit z.B. Sand ein, wird das zweite Glas schneller voll, ohne dabei mehr Sand aufzunehmen. So ist es auf mit den Wärmekapazitäten von Wasser und Öl: Weil Wasser mehr Wärme aufnehmen kann (eine höhere Wärmekapazität besitzt - hier im Beispiel als Glas mehr Volumen hat) wird es bei gleicher Wärmezuführung & gleicher Wärmeleitfähigkeit (hier Füllgeschwindigkeit) weniger schnell warm (hier voll).

 

Ein weiteres Beipiel (Luft besitzt eine sehr geringe Wärmekapazität):

Auf eine heiße Herdplatte stellst Du für 3min einen Topf (jeweils mit Deckel) randvoll Wasser (20°C) und einen leeren Topf(randvoll Luft 20°C). Nach den drei Minuten ist die Luft im Topf ziemlich warm (vielleicht so 40°C-50°C) während das Wasser kaum wärmer geworden ist (vielleich so 25°C).

Nun nimmt aber Luft nicht mehr oder besser Wärme als Wasser auf (nur weniger), sonst würden Motoren heutzutage mit Luft und nicht mit Wasser gekühlt.

am 1. Juli 2005 um 15:53

@qad: Interessante Theorie.;)

In der Kaltstartphase wird zunächst das Wasser durch die Verbrennung erwärmt. Da zunächst das Motoröl, welches sich in der Ölwanne (tiefster Punkt des Motors) befindet Umgebungstemperatur besitzt, kühlt sich zunächst das Wasser immer wieder am Öl ab. Dies geschieht durch die Bauteile, welche über das Öl später gekühlt werden.

Erreicht das Wasser nun die Betriebstemperatur, dann hat das Öl ca. 50 bis 60 Grad. Je nach Fahrweise und Belastungszustand des Motors. Optimale Schmiereigenschaften hat das Öl bei ca. 90 Grad.

Als Daumenregel kann man sagen, dass mit dem Erreichen der Betriebstemperatur des Wassers das Öl noch ca. 15 - 20 Km benötigt um wirklich optimal zu schmieren.

@HPW37: Deine Arbeitsstrecke reicht normalerweise nicht aus, um einen Dieselmotor auf optimale Temperatur zu bringen.

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 18:27

Hallo,

@HPW37: Deine Arbeitsstrecke reicht normalerweise nicht aus, um einen Dieselmotor auf optimale Temperatur zu bringen.

Meine Fahrstrecke beträgt insgesamt jeden Tag 104 km, was wohl reicht, um den Diesel warm zu fahren. Aber leider ist nur zu Beginn die Strecke so frei, dass ich in den Bereich der Höchstgeschwindigkeit fahren kann.

Ich bedanke mich für die ganzen Hinweise und ziehe daraus den Schluß, mir ein Ölthermometer einzubauen.

Dabei würde mich interessieren, ob es egal ist, eine entsprechende Ölablaßschraube einzusetzen (sehr aufwändig, da ja das Motoröl abgelassen werden muß, oder etwa nicht?) oder über einen entsprechenden Ölmeßstab die Temperatur gemessen wird.

Auch würde mich interessieren, ob man das Kabel problemlos durch die Trennwand ins innere führen kann. Bei meinem alten 323ti war das eine Heidenarbeit.

Gruß

Hans-Peter

am 2. Juli 2005 um 21:10

Hallo Hans-Peter,

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Dabei würde mich interessieren, ob es egal ist, eine entsprechende Ölablaßschraube einzusetzen (sehr aufwändig, da ja das Motoröl abgelassen werden muß, oder etwa nicht?) oder über einen entsprechenden Ölmeßstab die Temperatur gemessen wird.

Nein, ist nicht egal, die Messung in der Ölwanne ist wesentlich genauer. Und die Verwendung eines Ölmeßstabes ist bei BMW-Motoren glaube ich nicht zulässig (warum auch immer)

Und wenn man etwas geschickt ist (und das Öl möglichst kalt), dann geht es ohne komplettes Ablassen und es gehen dabei allenfalls ein paar Tropfen daneben.

Zitat:

Auch würde mich interessieren, ob man das Kabel problemlos durch die Trennwand ins innere führen kann. Bei meinem alten 323ti war das eine Heidenarbeit.

Das ist natürlich immer relativ.

Beim E46 ist es auf jeden Fall einfacher als beim E36.

Es gibt eine Gummitülle für die Kabeldurchführung. Die befindet sich in Fahrtrichtung rechts in der Spritzwand, von innen hinter dem Handschuhfach.

Geht eigentlich relativ einfach. Bei Fragen einfach melden.

Gruß,

Dirk

am 3. Juli 2005 um 4:13

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

und GENAU das ding passt auch beim e46? oder war das dann ne ganz andere auktion und nur das display ist gleich?

Also der Ort ist optimal für einen Einbau.

http://img132.imageshack.us/img132/5117/pict0309b4bt.jpg

 

Greetz

am 3. Juli 2005 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

...Meine Fahrstrecke beträgt insgesamt jeden Tag 104 km, was wohl reicht, um den Diesel warm zu fahren. Aber leider ist nur zu Beginn die Strecke so frei, dass ich in den Bereich der Höchstgeschwindigkeit fahren kann...

Ok, dass hattest du so genau ja noch nicht verraten. Aber der Entschluß mit dem Öltemperaturanzeige ist vernünftig. Du kannst ja deine Erfahrungen dann mal posten. Ich denke es sind einige User hier, die das interessiert.

Gruß

jap! :D

da besteht auf jeden Fall Interesse.

am 3. Juli 2005 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von bmw vido 330d

Also der Ort ist optimal für einen Einbau.

http://img132.imageshack.us/img132/5117/pict0309b4bt.jpg

DA gebe ich Dir absolut recht, daran habe ich auch als erstes gedacht.

Aber hast Du das wirklich in Dein Auto so eingebaut?

Sei mir nicht böse, aber ich halte das für einen Fake.

1. Weil die Platine der Anzeige wesentlich höher ist als das Schaltzentrum. Denn der Winkel der Platine kann ja nicht verändert werden und muß parallel zur Anzeige stehen, da sonst die darauf befindlichen SMD-LEDs die Anzeige nicht mehr beleuchten würden.

2. Weil (zumindest bei meiner Anzeige) der Teil, indem der Brabus Schriftzug steht, nicht blau ist.

3. Das Schaltzentrum meiner Erinnerung nach nicht genügend Tiefe zur Aufnahme der gesamten Anzeige bietet.

Und mir ist es zu teuer, ein komplettes Schaltzentrum (das ja ca. 180 Euro kostet) für den Versuch, die Anzeige darin unterzubringen, eventuell zu zerstören. Denn die Blende des Schaltzentrums gibt es ja leider nicht einzeln :(

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! Also immer her mit Gegenbeweisen.

Gruß,

Dirk

P.S. der Brabus Schriftzug läßt sich recht einfach abdecken ;)

am 4. Juli 2005 um 14:05

Das man in dem Forum immer alles Beweisen muß :rolleyes: *kopfschüttel*

Nein habe nicht ich in meinem Wagen eingebaut. Das war Rudi alis "silverlight" von den bmw-drivers.

Als Beweis hier der Link.

Ist zwar nicht gerne gesehen aber die Mods können es ja löschen wenns nicht passt.

http://www.bmw-drivers.de/viewtopic.php?t=8777&lighter=%F6ltemperatur

Verärgerte Greetz :mad:

am 4. Juli 2005 um 14:21

Wieso verärgerte Grüße?

Was soll das denn?

Ich habe doch nur geschrieben, daß ich es mir nicht vorstellen kann, das das geht.

Denn wie man auf dem zweiten Bild erkennen kann, ist die Platine ca. doppelt so hoch wie die Anzeige. Und da man meiner Meinung nach die Platine auch nicht nach hinten abklappen kann, kann ich es mir einfach nicht vorstellen, wie man eine ca. 3cm hohe Platine in ein ca. 2cm hohes Schaltzentrum bekommt.

Aber wie schon gesagt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren und würde dann die Anzeige auch gerne so einbauen.

Nachdenkliche Grüße,

Dirk

*** Edit

Ich habe es jetzt selber gelesen: "Gehäuse aufgeschnitten (Dremel sei Dank !!!) Platine umgefräst, Display der Dig augsbaut und verkürzt wieder eingebaut".

Jetzt ist alles klar ;)

Edit ***

am 4. Juli 2005 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree

Sei mir nicht böse, aber ich halte das für einen Fake.

Genau wegen dieser Aussage.

Nicht´s für Ungut;)

Wieder bessergelaunte Greetz;)

am 4. Juli 2005 um 18:03

Nadann ist ja alles geritzt ;) :D

Danke übrigens für den Link.

Da denke ich jetzt doch noch mal darüber nach, das Schaltzentrum zu bearbeiten.

Gruß,

Dirk

am 1. September 2005 um 20:58

Ich habe jetzt meine Öltemperaturzeige doch auch ins Schaltzentrum gesetzt. Und es geht sogar ohne die Platine zu bearbeiten ;-)

Eine Anleitung (ist aber noch nicht ganz fertig) gibt es in den FAQs unter dem Punkt "radio, hifi, navigation, elektrik/elektronik".

Kommentare erwünscht ;)

Gruß,

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wann hat ein Dieselmotor Betriebstemperatur