Wann geht Allwetterlicht bei euch? (Voll-LED)

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

Wann geht genau ALLWETTERLICHT bei euch!?
Im Stand, Fahrt usw. wie sonst bei normalem Nebellicht?

Beste Antwort im Thema

viel schlimmer sind Leute die im normalen regen oder bei "Nebel" mit rund 100m Sichtweite schon voll auf Nebelscheinwerfern stehen....denen wünsch ich nen Baum aufs Auto...

72 weitere Antworten
72 Antworten

Das ist bei mir auch so, wobei ich der Meinung bin, dass das Adaptive Light nur im Bereich bis ~ 30km/h zugeschaltet wird.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 20. Dezember 2018 um 15:15:33 Uhr:

Das ist bei mir auch so, wobei ich der Meinung bin, dass das Adaptive Light nur im Bereich bis ~ 30km/h zugeschaltet wird.

Dann schalte mal das Licht auf Auto, das Allwetterlicht muss aus sein, im Navigations Menü habt ihr Kreuzung Licht aktiviert?
Wenn das alles gegeben ist, sollte im Normalfall an jeder Kreuzung das Allwetterl/Kreuzunglicht angehen. Woher er das weiß? Aus den Kartendaten des Navigations Gerätes. Wenn ihr eine alte Software habt dann kann es natürlich passieren dass er manche Kreuzungen nicht erkennt.
Und wie einer meiner Vorredner schon richtig sagt, bei gesetzten Blinker geht die jeweilige Seite an und ab einem gewissen Lenkeinschlag geht die Seite auch an.

Mein Lichtschalter steht immer auf Auto. Und um das einseitige Licht beim Abbiegen geht es nicht. Es geht um das Kreuzungslicht, also nochmal: das geht bei mir IMMER an bei langsamer Fahrt, egal ob Kreuzung oder nicht!

Zitat:

@mstylez schrieb am 20. Dezember 2018 um 15:29:34 Uhr:

Mein Lichtschalter steht immer auf Auto. Und um das einseitige Licht beim Abbiegen geht es nicht. Es geht um das Kreuzungslicht, also nochmal: das geht bei mir IMMER an bei langsamer Fahrt, egal ob Kreuzung oder nicht!

O. k.? Das ist in der Tat sehr merkwürdig! Du hast den Schalter Allwetterlicht aber nicht auf aktiv? D.h. er leuchtet nicht grün?
Sonst würde es ja immer angehen sobald es die Geschwindigkeit zulässt.

Ähnliche Themen

Natürlich nicht, dann wäre das Allwetterlicht doch immer an. Nur Audi Adaptive Light ist aktiviert.

Ich finde es auch gut, dass das Allwetterlicht bei langsamer Fahrt angeht. So werden die Seiten schön ausgeleuchtet.

Das Licht geht in sehr vielen Situationen an. An Kreuzungen, wenn man langsam fährt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, etc. quasi immer dann, wenn man es auch braucht und hilfreich ist ;-)

Das allergrößte Manko ist jedoch, wie ich damals schon mal irgendwo hier im Forum gesagt habe: Das Abbiege- und Kreuzungslicht ist beim Facelift bedeutend schlechter als beim Vorfacelift. Beim Vorfacelift habe ich das Licht deutlich gesehen und wahrgenommen, da es sehr deutlich nach links und rechts geleuchtet hat. Beim Facelift hingegen sieht man es kaum noch. Nur im Dunkeln, ohne Straßenbeleuchtung, sieht man, dass es links und rechts schräg nach vorne etwas heller wird. Im Alltag in der Stadt bemerke ich es daher beim Facelift gar nicht mehr und frage mich sehr oft, ob es jetzt überhaupt an ist oder nicht.

Diese Funktion ist ja auch genial! Ich finde es halt nur sehr merkwürdig dass es bei dir anscheinend immer angeht. Trotz keiner vorhanden Kreuzung.

Nur bei langsamer Fahrt!

Ach ja, ich hab den VFL. Die seitliche Ausleuchtung ist deutlich zu erkennen.

Zitat:

@SnoopSnoop schrieb am 20. Dezember 2018 um 15:38:40 Uhr:

Das Licht geht in sehr vielen Situationen an. An Kreuzungen, wenn man langsam fährt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, etc. quasi immer dann, wenn man es auch braucht und hilfreich ist ;-)

Das allergrößte Manko ist jedoch, wie ich damals schon mal irgendwo hier im Forum gesagt habe: Das Abbiege- und Kreuzungslicht ist beim Facelift bedeutend schlechter als beim Vorfacelift. Beim Vorfacelift habe ich das Licht deutlich gesehen und wahrgenommen, da es sehr deutlich nach links und rechts geleuchtet hat. Beim Facelift hingegen sieht man es kaum noch. Nur im Dunkeln, ohne Straßenbeleuchtung, sieht man, dass es links und rechts schräg nach vorne etwas heller wird. Im Alltag in der Stadt bemerke ich es daher beim Facelift gar nicht mehr und frage mich sehr oft, ob es jetzt überhaupt an ist oder nicht.

Da wir gerade beim Thema sind, hast du die Möglichkeit im MMI das Adaptive Licht zu deaktivieren oder aktivieren? So wie beim VFL?
Da ich ja umgerüstet habe auf Facelift MMi ist diese Menüfunktion nun nicht mehr verfügbar 🙁

Beim Facelift A3 habe ich es die letzten Tage auch beobachten können, dass bei absolut gerader Fahrt das Licht in einem Geschwindigkeitsbereich unter 50km/h bis ca. 30km/himmer an und aus ging, wie gesagt auf einer kerzengeraden Strecke von vielleicht anderthalb Kilometern locker zehn Mal...da war keine Kreuzung weit und breit (auch keine Landstrasse da in der Stadt)...verstehen tue ich die Logik ebenfalls nicht so ganz.

Ich finde das gut, z. B. in der Stadt, da werden dann die Seiten schön ausgeleuchtet, Bordsteine, Fußgänger etc. Bei mir bleibt es aber konstant an, es geht nicht ständig an und aus, über ca. 50km/h geht's aus und unterhalb geht's an.

Ich habe heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit (5 Uhr, also schön dunkel) mal alles ausprobiert an meinem S3 VFL.

Das Allwetterlicht geht beidseitig an sobald man langsamer wird als 30km/h und erlischt dann wieder wenn man schneller wird als 50km/h.
Ich bin ca. 500m auf einer geraden Strecke mit 40km/h gefahren, das (Kreuzungs)Licht blieb dabei ununterbrochen an, weit und breit keine Kreuzung in Sicht.

Einseitig geht es an wenn man das Lenkrad mindestens 90 Grad einschlägt. Die Geschwindigkeit scheint dabei egal zu sein, beim langsamen Abbiegen (unter 50km/h) ging es einseitig an und beim Durchfahren einer engen 90 Grad Kurve (über 50km/h) ging es auch an.

Der Blinker hat keinen Einfluss auf das Allwetterlicht, egal ob 20, 30 oder 60km/h, das Licht bleibt aus, erst beim Einlenken geht es an, dabei ist es egal ob der Blinker gesetzt ist oder nicht.

Zitat:

@jayjay01 schrieb am 20. Dezember 2018 um 15:43:55 Uhr:

Da wir gerade beim Thema sind, hast du die Möglichkeit im MMI das Adaptive Licht zu deaktivieren oder aktivieren? So wie beim VFL?
Da ich ja umgerüstet habe auf Facelift MMi ist diese Menüfunktion nun nicht mehr verfügbar 🙁

Nein, gibt nirgendwo eine Einstellung dafür im MMI. Man kann nur das Automatische Fernlicht und Coming Home / Leaving Home ein/aus-schalten.

Deine Antwort