ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wann gebraucht Ihr das Hochniveau beim Fahrwerk?

Wann gebraucht Ihr das Hochniveau beim Fahrwerk?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. November 2020 um 19:52

Hallo guten Abend!

Bei Schnee?

Durch den Fluss?

Oder um den SUV durch die Seitenscheibe in die Augen zu schauen?

Habe es noch nie benötigt bis jetzt! Wie schnell darf man da noch fahren?

 

gruss Michi

Beste Antwort im Thema

Steinigt mich, aber ich fahre ab und an auch Feldweg hier in den Käffern. Allrad und Hochniveau sind wie gemacht dafür, mit dem Bora fährt man nicht so sicher da durch^^ da kann man auch schöne Bilder machen..

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

OK, teste ich heute auf Kopfsteinpflaster: stay tuned...

am 10. November 2020 um 8:13

Ich denke da im Hochniveau mehr Federweg vorhanden ist, kommen auch weniger „unruhen“ in den Innenraum und somit ist er weicher. Mir kommt er zumindest auch weicher vor. Auch wenn ich den „nicht tiefer gelegten“ Phaeton meines Vaters fahre.

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 10. November 2020 um 08:57:18 Uhr:

OK, teste ich heute auf Kopfsteinpflaster: stay tuned...

Ja, vielleicht macht es auch noch einen Unterrschied wie die Anregung der Fahrbahn ist, kurzwellig, langwellig, leichtes Anfedern..

 

Spannendes Thema...

 

@ man muss gleiche Fahrwerkstände vergleichen, es macht vermutlich einen Unterschied ob ich von einer Normstandhöhe zum Hochmodus vergleiche, oder von einer Tieferlegung zum Hochmodus vergleiche.

 

Wenn man von einer Tieferlegung (sei sie auch dezent) in den Hochmodus wechselt, kommt man ggf. auf die gleiche Standhöhe, die ich im Normalmodus habe..

 

Gruss

Gerhard

Ich mach mal: normal -2, normal, hoch, hoch +1,5....mit Tempomat bei 30, 40. Mal sehen, bin gespannt ob mein Pöppes ein Schwindelheini ist :p

Ich bin echt gespannt auf Deine Ergebnisse, mache am WE auch noch einmal ein paar Fahrten .. :o

Datei anbei.

Ich habe die Mittelwerte aus je 2 Fahrten gleiche Strecke in der Tabelle.

Negativ: ist Fahrzeug fällt

Positiv: ist Fahrzeug geht hoch

tief | normal | hoch

Hierbei die Summen aller pos & neg. Beschleunigungswerte:

22,68 | 16,65 | 12,32 | Wagen geht HOCH mit "X" G

-25,71 | -23,62 | -23,83 | Wagen fällt mit "X" G

30 Km/h Tempomat, Kopfsteinpflaster, ca. 500 Meter Strecke.

Regellagen original Werkszustand

Robbi,

sorry, die Zahlen sagen mir nix.

Was sagt denn nun dein Pöppes, ohne die Zahlen zu kennen? :D

LG

Udo

Hoch +1,5 ist mir und Pöppes am samtigsten :p

Udo, was Robert uns Dummerchens versucht zu erklären, es muss wohl durch Angabe der Einheit "cm" vervollständigt werden. Also +1,5 cm.

Vermute ich jetzt mal stark...

Wobei ich auch nur hoch oder runter einstellen kann. Robert scheint per VCDS an den Werten zu Schrauben.

Oder ich liege auch total falsch. Dann verzeihe man Udo und mir unsere Dummheit und kläre uns auf :)

Meine Schuld Carsten:

die Tabelle zeigt die Beschleunigungswerte der Karosserie bei 3 verschiedenen Höhen:

(siehe Bild - das ist die Excel ganz runter gescrollt)

1.) tief - das bedeuted die Werkshöhe -2cm (also leicht tierfergelegt)

2.) normal - Werkshöhenniveau

3.) hoch - Werkshöhenniveau

Sind die Beschleunigungswerte hoch, wird die Karosse schnell/ruckartig angehoben (wie beim Sportfahrwerk)

Sind die Beschleunigungswerte niedrig, wird die Karosse sänftenartig bewegt.

So sind die Zahlen zu deuten:

Positive Werte: Karosse geht hoch - dabei sind die höchsten Werte bei tief-2cm mit 22,68

Negative Werte: Karosse geht runter - dabei sind die Werte fast alle gleich, da die Beschleunigung zum Erdmittelpunkt 9,81 m/s2 für alle "Fallhöhen" identisch ist.

Ergebnis in Zahlen: Hochniveau am sanftesten, tief -2cm holperig, normal irgendwo dazwischen.

(tief -2cm mit STG-Modul, keine Koppelstangen!)

Wie man das Zahlenwerk vernünftig vergleicht ist schwierig, da es in den Tabellen für tief, normal, hoch keinen gemeinsamen Startpunkt gibt. Dafür hätte man per Lichtschranke die Messung starten und tracken müssen, bei konstanten Lenkbewegungen und so weiter. Deshalb war meine Idee sowohl alle positiven als auch negativen Werte zu summieren. Ich meine das so ein übersichtliches Bild der Karosseriebewegung zu erkennen ist.

Fahrwerkshoehen-beschleunigung

Also mal ohne das ganze Zahlengedöns als Fazit: Hochniveau ist sanfter und komfortabler für den Pöppes :D

LG

Udo

Dämpfereinstellung war "Normal"?

Reifen- /Felgenkombination: ...........??

Dämpfereinstellung war "Normal" (2. Stufe von links)

Rad: 255/40R19 100V XL Nokian Snowproof P, Felge HELIOS

Im Sommer mache ich das ganze nochmal mit den Megara 20''.

Moin.

Ich bin dann mal raus, um nicht zu sagen intellektuell überfordert. (was wann und wie beschleunigt wird). Fahrwerk hoch=Rücken oder Wagenheber und ab 120 verlasse ich mein heißgeliebtes Hochniveau gezuwungenermaßen wieder.

Gruß

Torsten

Robbi,

die Empfehlung mit dem Hochniveau hatte ich ja von Dir mal bekommen, vor Ort in LH.

Habe ich auch sofort übernommen und kann nur betonen, dass das ein guter Hinweis war und ist.

Egal ob mit den 19er Helios im Sommer oder mit den 18er Champion im Winter, für mich fühlt es sich besser an am Pöppes ;)

Achso, Dämpfer immer auf Komfortstellung bei mir.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wann gebraucht Ihr das Hochniveau beim Fahrwerk?