Wann erreicht euer TDI betriebstemperatur?

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,

heute war es bei uns ca -10° und ich bin mit meinem 07er Sportback 2.0TDI 140PS ca 50 KM zur arbeit gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nicht wirklich auf Betriebstemperatur gekommen bin. Ich fahre ca 80-100 kmh auf der Landstrasse. Öltemperatur war so um die 70°

Da das meinerster Diesel ist, wunderte mich das. Bei meinem Benziener war das kein Problem.
Ist das normal bei Dieseln und den kalten Temeraturen?

Ist der Thermostat hin? oder eher ein Sensor?

Danke.Gruß

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Ähm...mir ist heute auch etwas seltsames "passiert". Die letzten Tage früh morgens um die -10 Grad, habe ich es auf der Strecke Berlin-Potsdam (38km Stadt und Landstraße) nur geschafft, das Auto auf ca. 80 Grad Wasser und max. 74 Grad Öl zu bringen.

Heute, wo es unterwegs teilweise -17 Grad waren (Abfahrt in Berlin -14), zeigte das Instrument am Ziel 90 Grad Wasser und 81 Grad Öl. ???

Eigentlich habe ich eine konstante Fahrweise und Bedingungen (Sitzheizung ca.15km auf Stufe 6, Klima auf Auto und 22 Grad), auch immer die gleiche Strecke. Vielleicht war heute der Luftdruck anders oder was auch immer...

Oder dein dpf hat sich frei gebrannt! 🙂

Stimmt, der Dpf war es! 🙂 An einer späteren Stelle hatte ich mich nämlich gewundert, warum denn die Leerlaufdrehzahl noch so hoch sei und schob es auf die Außentemperatur. Das war schon 20km nach Abfahrt. Aber Du hast Recht, es wird so gewesen sein. Daher die höheren Temperaturen. 🙂

Deine Antwort