Wann beste Beschleunigung?
Hallo
Wisst Ihr wie man am besten mit einem 316i beschleunigen kann - also bei wieviel Umdrehungen in den zweiten / dritten / vierten / fünften Gang schalten?
Ich kann im Prinzip vollgas gegeben, weil das ASC ja so runterbremst bis die Reifen greifen, allerdings verliere ich am Anfang durch durchdrehende Reifen auch wieder Zeit!
Wenn ich stehe, die Kupplung getreten haben und schon ein wenig am Gas steh (so 3000 Umdrehungen) und dann von der Kupplung gehe, sprintet er auch ganz schön flott weg.
Wie gehts am besten?
mfg
dominik
83 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xycrazy
Wie Ford hat einen Begrenzer?
Ich dachte immer Ford spart sich den, gibt ja eh nur 1. und R- (Rally-) Gang bei Ford 😁 😁Nicht hauen *g*
Nix für Ungut, ist nicht bös gemeint :-)
jaja das habe ich auch gehört....
Bei manchen zerbröselt sogar das Getriebe, wenn man beim Beschleunigen in den R (Rally Gang)schaltet😁
@Sascha_S20
hallo
von wem hast du das Excel File, evt. kann man das eh einfach parameterisieren und dann hat man die Ergebnisse für einen 316i?
danke,
dominik
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
mit durchdrehenden rädern hast du zu kämpfen? dann aber nur auf schnee, schotter oder n biscshen auf regen vielleicht oder 😉?
hab auch nen 316i, aber von "ganz schön flott wegsprinten" kann jawohl beileibe nich die rede sein...?!!!
dann machst du was falsch!
also ich schaffe es, dir 2 dicke striche auf den asphalt zu malen ;-)
(ich weiss, jetzt bin ich wieder ein ampel-prolo-kind --> wenn es hilft meinetwegen!).
@ gummi!
war auch von deinem beitrag überrascht! :-)
mfg denyo
Da is sogar ein Diagramm von einem 316ti dabei! Glück gehabt😁!
Ähnliche Themen
Huihuihui, ich schaff auch 2 dicke Streifen aufm Asphalt, sogar daquer!
Aber nur wenn mans kann ausprobieren😉
...sonst muss ich mir wieder ein E36-Wrack ansehen...
Man soll wen es geht immer helfen aber bei 102 PS muß ich hier einigen zustimmen, fahr den selber auch aber mit so einer untermotorisierung Spare ich lieber Sprit anstatt mir gedanken über den richtigen Schaltpunkt gedanken zu machen.
Der Unterschied bei der Beschleunigung dürfte wirklich nicht gerad groß sein..
Hatte schon so einige Fahrzeuge meist aus dem VW Lager, selbst nen seltene Rally Golf und der hatte getunt knapp 190 PS und selbst da habe ich nicht viel von gemerkt.
Wenn Du wirklich mal Beschleunigung erleben willst dann kauf Dir ein Motorrad, mehr beschleunigung hab ich in meinem Leben noch nicht kennen gelernt.
Es sei denn man hat zu viel Kohle und kann sich ein Porsche oder mehr leisten........
Kann aber auch sein das ich für solche sachen schon zu alt bin oder ???
Mein erstes Auto war ein R5 Alpine mit 93 PS und null gewicht der fuhr für damalige verhältnisse recht flott und selbst ein Golf GTi 1 mit 110 PS war nicht langsam aber heute mit der gleichen PS Zahl schleppen die Fahrzeuge eine Menge an Mehrgewicht mit sich rum.
Vom damaligen Sound gar nicht zu sprechen das sind 2 Welten.
Bye Sam
Bei meinem 528iA schaltet die automatik erst bei 6000-6300 Touren, obwohl max. leistung schon bei 5300 anliegt, davon ausgegangen ich drück das pedal zu 110% durch. Ich würd dir empfehlen erst gar nicht mit nem 3er variante Untermotorisiert sowas zu machen des fragged dir nur deine 4 kolben auf dauer, Euros purzeln zum Auspuff raus, und alles nur damit man ner s klasse bei normalbeschleunigung 10m hinterherkommt. Ich fahr automatik(auch mit 20 Jahren) und kanns dir nur emfehlen, is auch das beste an der ampel, gibt zwar kein schalter zu is aber so.
Zu deiner Frage:
dreh mal gut 1000 mehr wie max. leistung und schalte dann, des müsste gut hinhauen. Aber leg dich bitte nur mit golfs und fiats an alles andere wäre lächerlich. Oder willst das nur wissen um auf dem Beschleunigungstreifen ne gute figur abzugeben.
Mit X-tra freundlichen
Grüssen Manu
Oder willst das nur wissen um auf dem Beschleunigungstreifen ne gute figur abzugeben.
Was für ein Beschleiunigungstreffen, der 316i (fahre in selber) beschleunigt nicht, wie Du schon sagst spar Dir die Kohle, machst ihn nur kaputt und wozu ???
Dafür gibt es andere Fahrzeuge oder gucke lieber zu wie andere alles kaputt machen und schone deinen Geldbeutel.....
Hi,
Erst ma muss ich agen das ich nit raff was hier abgeht. Habt ihr alle nix besseres zu tun als euch gegenseitig fertig zu machen. Lasst uns lieber alle zusammen die opel fahrer fertig machen. *g* war doch nur en witz.
Also jetzt mal zum Thema. Ich fahre auch nen 2.16i B. 1993 und zur beschleunigung kann ich nur sagen, dass ich nem dreier golf mit 75 PS und 1,8 litern gerade so weg komm mit meinen 105 PS und meinen 1,6 litern hubraum.
Aber aber wenn ich ehrlich bin, mich würd ja auchma rein interessehalber interessieren bei welchen Drehzahlen ich am bessten schalte um die besste beschleunigung zu haben.
haut ma rein,
daniel
Zitat:
Original geschrieben von danielboecking
Hi,
Erst ma muss ich agen das ich nit raff was hier abgeht. Habt ihr alle nix besseres zu tun als euch gegenseitig fertig zu machen. Lasst uns lieber alle zusammen die opel fahrer fertig machen. *g* war doch nur en witz.
Ja gut getroffen, willkommen im intolerantesten Forum Deutschlands!
Geh auf den Link, den ich im vorigen Post geschrieben hab, dort findest du die Daten für den 316er!
Gruß Säschn
Morgen...
Wenn Du mir die Motordaten, Leistung @ RPM, Drehmoment @ RPM, Höchstdrehzahl sowie Getriebeübersetzung und Achsübersetzung gibst, kann ich dir die "besten" Schaltzeitpunkte ausrechnen.
Kein Problem, dauert ca. 30 Sekunden 😁
MFG Kester
werde schaun ob ich das rausfinden kann (wo man auch immer diese daten herbekommt)
ich nehm an du hast da ein Excel dafür - kannst du das Excelfile uU posten?
danke
TIPP:
Wenn Du ein Leistungsdiagramm hast guck wann das maximale Drehmoment anliegt, wenn das "Band" zuende ist schaltest in den nächsten Gang. So einfach is dess...
Dann viel Erfolg (Bei was auch immer) 😁
Greetz Akira
Zitat:
Original geschrieben von DominikTouring
werde schaun ob ich das rausfinden kann (wo man auch immer diese daten herbekommt)
ich nehm an du hast da ein Excel dafür - kannst du das Excelfile uU posten?
danke
Die Daten stehen alle im Typenschein!
Gruß SAschn
OK, werd morgen nachmittag oder wenns sichs ausgeht heute nacht posten - sofern ich die daten dort wirklich alle finde...
... aber wenn man das XLS-File bekommen würde, wäre das generell auch für andere Fahrzeuge ebenfalls interessant.
Warum bist im ICQ nicht online?