ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wann Batterie wechseln?

Wann Batterie wechseln?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 15:23

Ein frohes Neues Jahr miteinander.

Da mein Auto im November fast einen Monat nicht bewegt wurde war die Batterie offenbar stark entladen. Beim Einsteigen kam zunächst "Motor starten s. Betriebsanleitung" im Kombiinstrument mit dem Batterie Symbol. Beim Start selber dachte ich erst kurz er würde gar nicht anspringen, dann ging es glücklicherweise doch. Kombiinstrument wurde beim Startvorgang abgeschaltet, weil offenbar so wenig Kapazität vorhanden war. Danach erschien "Fahrzeug anhalten, Motor laufen lassen" was ich ignoriert habe aufgrund der niedrigen Temperaturen. Nach circa 100km verschwand die Meldung dann.

Seitdem mehrere längere Fahrten unternommen und bis auf das Abschalten des Kombiinstruments nach einigen Tagen Standzeit funktioniert alles. Allerdings ist der BN-Wert im Werkstattmenü nur zwischen 43-46, auch nach längeren Fahrten. Die Spannung war nach einer Fahrt von 120km und abgeschalteten Motor bei gerade nur 12,0V.

Frage jetzt: gibt es irgendeine extra Warnung wenn die Batterie schlussendlich gewechselt werden muss neben den bisherigen Meldungen, die ich zu einem gewissen Teil mal auf die längeren Standzeiten und tiefen Temperaturen schiebe? Oder besser selber den Wechseln veranlassen? Danke für die Antworten!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 3. Februar 2021 um 14:48:57 Uhr:

Schwanke noch zwischen der Varta und der Exide

Das ist Jacke wie Hose.

Man kann problemlos jede Markenbatterie einbauen.

Du wirst keinen praktischen Unterschied feststellen, egal ob Varta, Exide, Banner oder Yusa ......

Schau einfach wo Du eine Batterie direkt kaufen kannst, möglichst gleich mit Einbau.

Ansonsten hast Du den Aufwand mit Versand und Pfand für die Altbatterie.

am 3. Februar 2021 um 17:04

Hatte meine Batterie jetzt 2 Tage am Ladegerät. Danach folgende Werte

Scheint doch noch nicht ganz tot zu sein

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 3. Februar 2021 um 18:04:28 Uhr:

Hatte meine Batterie jetzt 2 Tage am Ladegerät. Danach folgende Werte

Scheint doch noch nicht ganz tot zu sein

sieht nicht ganz so schlecht aus.

aber man kann keine realen werte erwarten, wenn man die batterie misst, während strom entnommen wird.

Zitat:

@fahrestern schrieb am 3. Februar 2021 um 18:13:22 Uhr:

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 3. Februar 2021 um 18:04:28 Uhr:

Hatte meine Batterie jetzt 2 Tage am Ladegerät. Danach folgende Werte

Scheint doch noch nicht ganz tot zu sein

sieht nicht ganz so schlecht aus.

aber man kann keine realen werte erwarten, wenn man die batterie misst, während strom entnommen wird.

Sie wird aber niemals zu hohe Werte anzeigen wenn Strom entnommen wird.

am 3. Februar 2021 um 17:43

Die Überlegung ist eben einfach, das Ding noch über den Rest des Winters zu retten. Den Sommer wird es dann vermutlich keine Probleme geben. Auf der anderen Seite ist sie doch 6 Jahre alt.

Und ehe sie vielleicht noch irgendwelche teuren Steuergeräte mitreißt, tauscht man sie vielleicht doch besser aus.

Ich hätte eher bedenken, dass sie mich im Stich lässt, wenn ich unterwegs bin und das würde mich dann richtig ärgern, besonders wenn‘s vorher möglicherweise schon Anzeichen für den Tod gibt und nachladen die Sache nicht wirklich verbessert.

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 3. Februar 2021 um 18:43:25 Uhr:

Den Sommer wird es dann vermutlich keine Probleme geben. Auf der anderen Seite ist sie doch 6 Jahre alt.

Und ehe sie vielleicht noch irgendwelche teuren Steuergeräte mitreißt, tauscht man sie vielleicht doch besser aus.

bei modernen fahrzeugen wird die batterie enorm beansprucht.

die batterielebensdauer ist nach 6 jahren nahezu erreicht.

eventuelle tiefentladungen bewirken schon vorher dauerhafte schäden.

es gibt menschen, die so lange fahren wollen, bis es gar nicht mehr geht.

manche streben auch rekorde an ".. meine hat 13 jahre gehalten!".

dabei nehmen dabei sie eine niedrigere kapazität und belastungsfähigkeit in kauf.

ich halte es für sinnvoll ist, eine eventuell unzuverlässige batterie vorbeugend zu tauschen.

zum preis von 2 tankfüllungen hat man hat für die nächsten jahre ein problem weniger.

:)

Mit 6 Jahren hast Du aber schon hoch gegriffen. Mein S204 hatte 26 Steuergeräte und nach 6 Jahren hat bei einer kurzen Bremsung schon alles im KI geleuchtet EBS und Co. Mein S205 hat 53 Steuergeräte und dementsprechend habe ich meine Batterie schon getauscht. Manchmal kann ich hier seitenweise nur immer das gleiche lesen. Im Vergleich zu vielen Reparaturen ist ein Batteriewechsel ein Schnäppchen und sollte bei Problemen als erstes erfolgen. Gruß Gerd

am 4. Februar 2021 um 9:59

Okay, eure Argumente sind schlüssig. Habe jetzt die Exide EK800 bestellt

Grüße

am 6. Februar 2021 um 12:37

So, neuer Akku ist drin.

S/S geht nach zusätzlicher 30km Fahrt trotzdem nicht an.

Egal, was soll’s

Akku vor dem Einbau wenigstens voll geladen?

am 6. Februar 2021 um 13:59

Nein, das kann doch das Auto übernehmen. Aber der erste BN Wert direkt nach Einbau war 89. Ich habe kein Messgerät zu Hause, aber die war schon gut vorgeladen

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 6. Februar 2021 um 13:37:01 Uhr:

So, neuer Akku ist drin.

S/S geht nach zusätzlicher 30km Fahrt trotzdem nicht an.

Egal, was soll’s

Teste mal folgendes, bei mehr als -10°C und weniger als 40°C dasAuto mal ordentlich warm fahren und auch lange mind. 1/2 Stunde besser länger.

 

Jetzt schaltest Du Lüftung auf „0“, Klimaanlage, Sitzheizungen, Scheibenheizung, Standheizung und Klimaanlage müssen jetzt aus sein !

 

Nun fährst Du mal schneller als 8 km/h und hältst an und stehst kräftig auf der Bremse oder aktivierst HOLD - wenn die Batterie beim jetzigen Wetter über 0°C hat und halbwegs in Ordnung ist, sollten nach der längeren Fahrt alle anderen Parameter passen.

 

Wenn es nicht geht = mal Fehlermeldungen am OBD auslesen

 

Wenn es geht => Teste mal mit Lüftung (hier hängt es zu 80% bei mir)

Deine Antwort
Ähnliche Themen